• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angeschlossene Hardware erkennen

stephan555

Gloster
Registriert
15.12.08
Beiträge
61
Ich habe an meinem iMac per USB eine externe Festplatte angeschlossen. Leider hat die keinen Ein-/Ausschalter. Ich benutze die nur gelegentlich für die ein oder andere Sache. Daher muss sie nicht ständig in Betrieb sein. Und da sie recht laut ist, werfe ich sie immer aus, wenn ich sie länger nicht brauche.

Wie schaffe ich es, daß sie danach (wenn ich sie brauche) wieder vom iMac erkannt wird? Mir ist das bisher nur gelungen, indem ich das Stromkabel an der Platte entferne und wieder reinstecke (also wie einschalten). Kann ich bei Bedarf irgendwie im Finder sagen, daß der iMac per USB angeschlossene Geräte erkennen soll?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
die Hilfe des Finders sagt dazu folgendes:

Anzeigen angeschlossener Festplatten und Server
Ihr Computer zeigt an verschiedenen Orten Symbole für angeschlossene Festplatten sowie für freigegebene Computer und Server in Ihrem lokalen Netzwerk an.

Gehen Sie wie folgt vor, um verbundene Volumes und Server anzuzeigen:

Sehen Sie sich den Schreibtisch genauer an. Unter Umständen können Sie die Symbole für Ihre verwendeten Volumes, Partitionen und freigegebenen Ordner nicht sehen. In diesem Fall müssen Sie "Finder" > "Einstellungen" auswählen, um anzugeben, welche Objekte auf dem Schreibtisch sichtbar sein sollen.

Auswählen der auf dem Schreibtisch sichtbaren Objekte
Sehen Sie sich den Bereich "Freigaben" in der Seitenleiste eines Finder-Fensters genauer an. Unter Umständen können Sie die Symbole für Ihre verwendeten Volumes, Partitionen und freigegebenen Ordner nicht sehen. In diesem Fall können Sie "Finder" > "Einstellungen" auswählen, um anzugeben, welche Objekte in der Seitenleiste sichtbar sein sollen.

Finder-Einstellungen
Im Bereich "Freigaben" in der Seitenleiste sehen Sie für die gemeinsame Nutzung freigegebene Computer, AirPort-Volumes, Time Capsule-Systeme und Server, die für Ihren Computer verfügbar sind. Klicken Sie auf "Alle", wenn diese Option angezeigt wird. Ist der gewünschte Server nicht aufgeführt, wählen Sie "Gehe zu" > "Mit Server verbinden" und geben Sie die Adresse des Servers ein.
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
Hallo, eine ausgeworfene Festplatte kannst Du einfach im "Festplattendienstprogramm" wieder aktivieren.

Mach ich genau so: Wenn ich die Platte nicht brauche: auswerfen, aber angeschlossen lassen.
Wenn ich sie wieder brauche: aktivieren im Festplattendienstprogramm.

Gruß
Appelsaft
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann ich bei Bedarf irgendwie im Finder sagen, daß der iMac per USB angeschlossene Geräte erkennen soll?
Nein. Einfach kurz das Festplattendienstprogramm zu starten würde helfen - wenn du eine FireWire Platte hättest.
Bei USB hilft nur Stecker ziehen oder aus/einschalten.
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
Tja, da haette ich wohl wieder was gelernt!

Meine haengt per FW dran, und ich mache das daher wie beschrieben.
Hatte angenommen, das wuerde immer so funktionieren...

Womit haengt das zusammen, dass es bei FW geht, bei USB nicht?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also mit meinen USB Platten geht das genau so. Ziemlich sicher… Bin gerade nicht an meinem Schreibtisch und kann's nicht testen, aber ich bnin doch überzeugt davon, dass ich das auch schon mit meinen USB Platten gemacht habe…
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
Bin auch total irritiert. Meine nämlich mich zu erinnern, dass es auch mit USB-Speichersticks geht.