1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Angepasste Neuinstallation?!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cmue, 10.07.06.

  1. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    Hi,
    ich wollt grad mein mac os x neu installieren, da ich die ganzen Sprachdatein, Drucker treiber und tools wie iDVD nicht brauche!

    Nun: Wie wähle ich denn die angepasste Neuinstallation aus? Habe hier schon rum gesucht und eine Anleitung im inet zeigt zwar das man was manuell auswählen kann, aber nicht wie ich zu diesem Schritt komme.

    Ich boote also DVD Disk1, wähle meine Sprache aus, dann das Zielvolomen, dabei unter Optionen Neuinstallation mit Formatieren.. und wie komme ich nun zu den Einstellungen?? Oder wird das erst später gemacht? Denn wenn ich dann auf installieren klicke, meldet er mir das er 15 gb braucht und.. das er jetzt dies und das installiert!

    Danke das ihr hier reinschaut :D
     
  2. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    Ich idiot :/

    Hab einen Button übersehen, tut mir leid!
     
    abstarter gefällt das.
  3. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Tip:
    Und dann kannst Du mit Hilfe des Programmes "monolingual" die überflüssigen Sprachen und Fonts löschen.
     
  4. TIPP 2:
    Aber auf jeden Fall die Adobe-Anwendungen ausklammern, ebenso die Systemsprachen (Englisch & Deutsch) - sonst zerschiesst Du Dein System :eek: !
     
  5. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Damit wäre ich etwas vorsichtiger, manche Programme benötigen Sprachen, die man für überflüssig hält und diese löscht. Mit dem Effekt, dass die Programme nicht mehr starten. Office für Mac braucht z.B. die asiatischen Schriften, werden die gelöscht, ist sense mit PowerPoint, Office, Excel, etc.


    Gruß
    cybo
     
  6. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Noch was vergessen: Wenn Du Garage Band nicht brauchst, das Proggi nimmt gut Platz weg, alleine die Loops sind ca. 2,5 GB groß, würde sich lohnen.
    Zu finden unter /Library/Audio/ApppleLoops

    Ebenso der Ordner /Library/Application Support/Garage Band - nochmal knapp 2 GB...

    Falls Du nachträglich überflüssige Programme löschen willst, empfehle ich CleanApp, ist schnell und unkompliziert und von Hand in den Librarys zu suchen, bis man alle Einträge gelöscht hat, ist nervig und zeitraubend.

    Gruß
    cybo
     

Diese Seite empfehlen