• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angemessener Verkehrswert von abgeschriebenen iMac und MacBook

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Man sieht aber wieder wie viele Meinungen es gibt und wie viele geschätzt da draussen unbedarft mit dem Thema umgehen. Einfach "mal jemanden fragen" ist wie Lotto spielen. Erst mehrere Meinungen bilden eine Grundlage. Das deutsche Steuerrecht ist extrem kompliziert, mal eben nachblättern schwierig. Darum wollte ich auch diese Diskussion anregen. Ich habe auch keinen Bock auf Steuern zahlen und natürlich möchte ich gern viel "herausholen". Aber nicht um jeden Preis oder mit schlaflosen Nächten bei der nächsten Prüfung. Diese Dinge summieren sich ja wenn man öfter solche Tricks anwendet - da kommen immer schnell ordentliche Beträge zusammen die man dann aber sofort inkl. Zinsen löhnen darf.

Ich mache z.B. auch keine Bewirtungskosten, Arbeitszimmer in der Wohnung oder Geschenke geltend. Obwohl ich es dürfte. Aber das sind Punkte die immer sofort geprüft werden, wo der meiste Missbrauch stattfindet. Also verzichte ich gleich auf irgendwelche Diskussionen. Ohne Arbeitszimmer habe ich den Prüfer auch nicht in der Bude ;)

Am Ende muss natürlich jeder selber wissen wie er es angeht. Man kann über die lächeln, die das Thema ernst nehmen. Alles legitim. Ich für meine Person schlafe lieber ruhiger.
Das aktuell heißeste Thema ist das Thema Kassenbuchführung/elektron. Kasse mit TSE-Einheit. Wer da nicht aufpasst, dem drohen empfindliche Schätzungen und Bußgelder. Selbst geringe Verstöße werden geahndet. Das hat ein Großteil noch gar nicht realisiert.

Und die Prüfer können jeden Tag unangemeldet an der Ladentheke erscheinen. Stichwort Umsatzsteuer-Nachschau. Hatte hier schon ne Pizzeria, die einen solchen Besuch bekommen hat. Das wird also tatsächlich durchgeführt.

Wenn Du selbständig bist und keine gesonderten Kosten für ein Arbeitszimmer geltend machen willst, kannst Du unter Umständen eine Pauschale von 1.250 € im Jahr geltend machen. Wie bspw. auch Lehrer. Das wird eigentlich immer anerkannt, denn irgendwo musst Du ja Rechnungen schreiben und die Buchführung machen, Überweisungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf