• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Angehender Student - Kaufberatung vonnöten!

FuuRiouS

Erdapfel
Registriert
20.12.13
Beiträge
4
Hey!
Ich mache aktuell mein Abitur, und werde voraussichtlich nächstes Jahr anfangen
BWL zu studieren. (nicht weil ich nicht weiß was ich machen will, sondern weil mich das interessiert :D)
Ich bin großer Apple Fan, besitze aktuell ein iPhone 4S, und einen Gaming PC. Ich habe aber jedoch das Interesse am Spielen am PC langsam verloren, zusätzlich habe ich auch keine Zeit mehr dazu, wenn ich spielen will werde ich mir eine Konsole kaufen. Ich hatte letztens Geburtstag und hab einiges an Geld bekommen, an Weihnachten wird wohl noch was dazu kommen :)

Ich überlege nun, ob ich mir für das Studium einen iMac und ein Macbook kaufen soll. Jedoch ist ein Mac vielleicht nicht das Richtige wenn es um ein BWL Studium geht, deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen.

Hätte großes Interesse an einem iMac und einem Macbook mit Retina Display, jedoch weiß ich nicht wann und was ich mir kaufen soll, auch ein iPad mini ist für mich interessant. Wäre schon richtig geil, wenn ich das Macbook in die Uni nehme und dann wenn ich nach Hause komme, einfach die Daten auch auf dem Mac vorhanden sind, ohne dass ich was machen muss. Gibt es jemanden hier, der studiert oder evtl. sogar BWL studiert und ein Macbook / iMac fürs Studium benutzt? Wäre cool wenn ihr mir ein paar Erfahrungen nennen könntet!

Meine zweite Frage:
Ich würde mir gerne ein Gerät jetzt kaufen, damit ich mich auch schon mal genau in das Betriebssystem einarbeiten kann etc. damit ich im Studium nicht bei 0 anfange. Ich kann mir nur nicht entscheiden: Macbook mit Retina Display oder iMac? Tendiere zum Macbook, jedoch wäre es blöd wenn nächstes Jahr zum Studiums beginn gleich eine günstigere und bessere Version des Macbooks mit Retina Display kommen würde :-c

Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge! :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Brauchst Du das oder willst Du das das haben? :-D
Ehrlich, ohne selber BWL studiert zu haben: Schon das MacBookPro langweilt sich zu Tode. Und was soll der iMac bei der ganzen Angelegenheit? Ein Stehrumchen sein?
Und wenn Du einen größere Anzeige willst: Zu hause einfach einen Monitor anschließen an das MBP und gut ist.
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Für + und - reicht doch auch ein MB Air ;)
Ohne Scherz, also iMac + MBP finde ich schon ein bisschen Overkill aus technischer Sicht.
 

FuuRiouS

Erdapfel
Registriert
20.12.13
Beiträge
4
Danke schonmal für die schnellen Antworten :)
Okay das ist eine gute Frage.. :D
Mein PC im Moment ist wirklich sehr schnell, und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist es schwer mit "langsameren" Geräten zu arbeiten. Das Macbook Air habe ich schonmal benutzt, das war zwar alles ganz nett, ist jedoch nichts für mich gewesen, das war mich doch zu langsam - mag sein das ich da auch zu stark verwöhnt war. Das Macbook Pro Retina hab ich mal getestet, und dass hat mich wirklich schwer überzeugt, obwohl es, im vergleich zu meinem PC "schlechtere" Hardware hat, ging das arbeiten irgendwie trotzdem flotter - exzellent!
Ich möchte mir die Geräte dann natürlich für die Dauer des Studiums auch nur einmal kaufen, deswegen dachte ich da investiere ich lieber etwas mehr und hab dann die ganzen Jahre Ruhe. Ich wollte eigentlich meinen PC verkaufen, mir einen iMac als alternative zum PC holen, und das MBP für die Uni und zum generellen mitnehmen haben. Ich dachte das ein nur 13" großes MBP das meine bedürfnisse rgendwie nicht ganz ausfüllen würde... aber ich denke ich muss mir das dann wohl doch nochmal überlegen :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Das Macbook Air habe ich schonmal benutzt, das war zwar alles ganz nett, ist jedoch nichts für mich gewesen, das war mich doch zu langsam - mag sein das ich da auch zu stark verwöhnt war.
Für welchen Zweck brauchst Du denn die Super-Duper-Geschwindigkiet?
Ausschalten ist bei dem MacBook nicht notwendig, also ist es in ein paar Sekunden betriebsbereit, alle Programme schon gestartet, die aktuellen Dateien offen - was um alles in der Welt soll da noch schneller gehen?

Und so ein MacBookAir hält lange, meine Tochter zottelt das überall mit hin und das tut dem gar nichts.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Zumal das MacBook Air durch die Flash-Komponenten wirklich eines der schnellsten Apple-Books ist...
 

Dutchdavid

Granny Smith
Registriert
19.06.13
Beiträge
14
Also... ich würde dir zu folgende Konstellation raten:
- Macbook Pro Retina 13" 2,4GHz, 8GB Arbeitsspeicher, 256 GB Flash
- Tastatur und Maus
- ext. Bildschirm nach Wahl
- ordentliche grosse ext. Festplatte - vielleicht sogar ein kleines NAS

Begründung:
- Allgemein: Obwohl Geld offenbar nicht die grösste Rolle spielt, macht es keinen Sinn mehr zu kaufen als Notwendig.
- Macbook Pro: Performance scheint dir wichtig zu sein. Der Unterschied zwischen Macbook Air und Macbook pro ist schon deutlich spürbar. 13": Handlich. 2,4 GHz i5: müsste reichen. 8GB Arbeitsspeicher: Lohnt sich wirklich! 256 GB Flash: Schnell, und reicht auch für einiges an Musik oder Filmchen. Zu wenig Platz ist ja auch doof.
- Tastatur, Maus und Ext. Bildschirm: Damit baust du dir zuhause dein bequemer Desktop, mit als Kern des Macbook.
- Ext Platte oder sogar NAS: Wenn du nur das Macbook hast, sind deine Daten ja immer unterwegs. Was ist wenn Kaput oder weg?
Wenn du dein Macbook täglich auf die ext. Platte sicherst, hast du wenigstens deine Daten noch. Dazu kannst du die ext. Platte oder NAS zum auslagern nützen.
Viele Grüsse,

David
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Du weißt aber schon, dass die Konfiguration, die du gewählt hast, langsamer ist als ein MBA mit i7 zum etwa gleichen Preis?
 

FuuRiouS

Erdapfel
Registriert
20.12.13
Beiträge
4
Für welchen Zweck brauchst Du denn die Super-Duper-Geschwindigkiet?
Ausschalten ist bei dem MacBook nicht notwendig, also ist es in ein paar Sekunden betriebsbereit, alle Programme schon gestartet, die aktuellen Dateien offen - was um alles in der Welt soll da noch schneller gehen?

Und so ein MacBookAir hält lange, meine Tochter zottelt das überall mit hin und das tut dem gar nichts.

Ich bin wie gesagt eine gewisse Geschwindigkeit gewohnt und möchte diese auch beibehalten... es kann gut sein das das Air sehr schnell ist, dass bestreite ich auch auf keinen fall. Ich meine nur das es im Vergleich zum Retina Pro doch schon merklich hinterherhinkt, zumindest aus meinen persönlichen Erfahrungen. Zumal möchte ich das Gerät dann ja auch noch in 3-4 Jahren benutzen und immer noch eine gute Geschwindigkeit haben. Wobei ich auch gestehen muss, dass mich das Retina Display unglaublich fasziniert hat :D

@Dutchdavid:
Ja, so ungefähr sah meine Konfigutration auch aus! :) Das 15" ist meiner meinung nach nicht sogut zum mitnehmen wie das 13".
Jedoch bin ich im Moment am grübeln, ob ich mich nicht einfach bis nächstes Jahr gedulde, und mir dann mit Studentenrabatt das dann aktuelle kaufe :/
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, das bringt die Sache doch auf den Punkt: Du willst das Retina. Ganz schlicht und ergreifend.

Für das bisschen BWL und Statistik braucht es keinen einen superduper schnellen Rechner. Der wäre mit diesem ganzen Unfug der unsere Wirtschaft gründlichst ruiniert schrecklich gelangweilt.
 

Dutchdavid

Granny Smith
Registriert
19.06.13
Beiträge
14
Ok... ich kann dir leider nicht sagen wie gross der Performance Unterschied ist zwischen den 1,7GHz i7 (macbook Air BTO) oder der 2,4 GHz i5 (Macbook Pro).
FuuRiouS könnte sich ja auch der BTO Version vom Macbook Pro 13" mit 2,8 i7 nehmen, für 300 Euro extra. Dann direkt noch auf 16GB Arbeitsspeicher aufrüsten... dann hat er ja die ultrakompakte Kraftmaschine schlechthin!
Dann sollte er sich noch überlegen, ob welche Anschlüsse ihm wichtig sind. Da gibt es ja auch ein paar kleine Unterschiede zwischen Air und Pro.
Er wir sich schon was überlegen.

Viele Grüsse,

David
 

Dutchdavid

Granny Smith
Registriert
19.06.13
Beiträge
14
Hi FuuRious,
Ich denke dass du Recht hast, nicht das 15" zu nehmen. Das habe ich zwar selbst gerade gekauft, ich muss aber auf sehr oft unterwegs sehr grosse Excel-Tabellen bearbeiten - da ist mir das 13" zu klein.
Bzgl. Jetzt oder Später: Bedenke... egal wann du es kaufst... in spätestens ein paar Monate ist es veraltet. Das wird dir genau so passieren wenn du dir nächstes Jahr das "aktuelle" holst. Studentenrabatt ist allerdings wirklich ein Argument!
Viel Spass bei deiner Entscheidungsfindung!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wäre schon richtig geil, wenn ich das Macbook in die Uni nehme und dann wenn ich nach Hause komme, einfach die Daten auch auf dem Mac vorhanden sind, ohne dass ich was machen muss.


Das geht mit jedem anderen System auch. Dropbox sei Dank
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Du weißt aber schon, dass die Konfiguration, die du gewählt hast, langsamer ist als ein MBA mit i7 zum etwa gleichen Preis?
Das ist so nicht ganz korrekt:
Bildschirmfoto 2013-12-21 um 00.57.49.jpg
Die Frage ist ob die Leistung "nur von einem Kern abgefragt" wird, oder ob das Programm Multi-Core supportet.
Da eigentlich jedes professionell Programm, dass diese Ressourcen benötigt, dieses unterstützt kann man also von Gleichstand sprechen.

Mal von den reinen Benchmarks abgesehen, bietet das Air kein Retina Display. Zum etwa gleichen Preis.

Ich würde auch das 13" Retina nehmen mit der 256er SSD und 8GB RAM. Ist das beste für deine Ansprüche.