• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angeblich kein Mobilfunktarif

Registriert
09.01.18
Beiträge
47
Guten Tag,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe eine Apple Watch 4 mit LTE, eSim von Vodafone. Gestern war noch alles in Ordnung, seit heute hat meine Uhr keine eigenständige Verbindung mehr. Wenn ich im Kontrollzentrum der Uhr schaue, dann steht da: Kein Mobilfunktarif.

Ich habe zwischenzeitlich mit Vodafone telefoniert - da kam die Antwort, die ich mir denken konnte: Wir sind es nicht!!!

Ich sollte die Uhr mal entkoppeln und neu aufsetzen. Hab ich sogar gemacht. Alles neu eingestellt, es hat ewig rumgezickt, bis die eSim überhaupt auf dem iPhone in der Watch App angenommen wurde (ständig stand da was von technischen Problemem) jetzt soll es aber angeblich funktioneren - jedoch ist es der gleiche Mist wie heute morgen. Laut App auf dem iPhone ist die eSim mit der Watch verbunden, Watch behauptet aber das ich keinen Mobilfunktarif habe.

Hat hier Jemand eine Idee, was das sein könnte und was ich machen kann? Die Uhr ist jetzt ein knappes Jahr alt und bisher gab es keine Probleme. Vielleicht ist es auch tatsächlich doch Vodafone und sie lügen mich an und haben doch ne Störung?
 
Registriert
09.01.18
Beiträge
47
Danke für den Tipp.Habe ich gerade gemacht. Die Dame hatte auch wirklich viel Geduld und blieb sogar während eines nochmaligen Entkoppelns und neu installierens geduldig am Telefon. Leider hatte nichts Erfolg. Auf dem iPhone in der Watch App wird die eSim angezeigt, die Uhr behauptet, dass nix da ist.

Mir wurde nun geraten mal ein paar Tage abzuwarten, ob evtl. ein Updatate vom Netzbetreiber kommt, es könne sein, dass die schon an ihren Netzwerken arbeiten wegen der kommenden Updates von Apple.

Wenn das auch nix bringt oder nix kommt, dann soll ich nochmal bei Vodafone anrufen. Da freue ich mich jetzt schon drauf, denn im Gegensatz zu der Dame von Apple habe ich bei den Vodafone Mitarbeitern nicht unbedingt das Gefühl, dass die über großes Fachwissen verfügen.

Von Apple habe ich jetzt eine Email mit der Fallnummer. Weiß jemand ob das reicht um im Notfall Garantie zu erhalten - auch für den Fall, dass sich die gegenseitigen Schuldzuweisungen in die Länge ziehen und dann irgendwann das Jahr um ist?

Und gleich noch die nächste Frage: Ich kenne meine Pappenheimer von Vodafone. Wenn alles glatt läuft sind die OK, aber wehe man hat ein Problem. Was tun, wenn es wirklich an Vodafone liegt, die aber weiterhin in der "können wir nix für" Haltung verharren? Dann stehe ich auf einmal da mit einer Watch die nicht mehr autark arbeiten kann. Wenn sowohl Apple als auch Vodafone sagen, dass es an dem Anderen liegt, dann weiß ich nicht wie es weitergeht. Das Komische ist ja, dass ich sonst von so einem Problem nichts finde. Wenn es wirklich an Vodafone läge... wären dann nicht schon ein paar andere Meldungen diesbezüglich da?
 
Registriert
09.01.18
Beiträge
47
Warte mal etwas ab.

Ich habe genau das selbe Problem. Bis gestern einwandfrei, heute nun dieses Problem.

PS: wenn du nicht gerade Ghostdoggz im Vodafone Forum bist, dann kommt hier schon der nächste mit einer Meldung.

https://forum.vodafone.de/t5/Apple/Apple-Watch-4-erkennt-eSIM-nicht/td-p/2008611


Auch wenn es nicht nett von mir ist: Irgendwie freut es mich, dass ich doch nicht allein mit dem Problem bin, denn dann kann ich von ausgehen, dass meine Watch nicht kaputt ist und sich das Problem lösen wird.

Der Ghostdoggz bin ich nicht, von daher sind wir schon wenigstens zu Dritt.
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Habe das gleiche Problem... auch eSim von Vodafone:mad:
 
Registriert
09.01.18
Beiträge
47
Wenn wir da nochmal anrufen kommt vermutlich wieder nur: können wir nix für, entkoppel doch mal die Watch :mad:
 
Registriert
09.01.18
Beiträge
47
Im Vodafone Forum kann man sehen, dass es viele andere Betroffene gibt. Allerdings steht da jetzt in den letzten Beiträgen, dass es wieder läuft. Das kann ich von meiner Seite aus leider nicht bestätigen. Ich stehe immer noch ohne funktionierende eSim da und ärgere mich langsam mächtig.

Wie sieht es bei euch aus? Läuft es wieder?
 
Registriert
09.01.18
Beiträge
47
Update: Läuft wieder. Kurz Flugmodus an der Uhr reingehauen, dann wieder den Flugmodus raus - fertig.
 

Sancho1981

Morgenduft
Registriert
18.06.17
Beiträge
170
Hatte noch einige technische Fehler. Beide Geräte neu gestartet und dann ging es auch bei mir wieder.