1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Anführungszeichen in php und html

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von zoom, 22.05.09.

  1. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Moin!

    Ich möchte folgenden html-Code als echo in php ausgeben:
    Code:
    <input name='name' type='text' value='Name' 
    onfocus='changeValue("Name", this);' 
    onblur='changeValue("Name", this);' />
    Mir stellt sich die Frage, wie ich dann mit drei verschiedenen Arten von Anführungszeichen umzugehen habe.
    1. Anführungszeichen für echo: " "
    2. für die html-Attribute: ' '
    3. und dann eine dritte Variante für die changeValue-Referenz
    Wie lässt sich das Problem lösen? Kann mir jemand helfen?

    Gruß zoom
     
  2. torben1

    torben1 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    661
    Zum Beispiel so

    Code:
    echo "<input name='name' type='text' onfocus='changeValue(⁄"name⁄",this);'onblur='changeValue(⁄"Name⁄", this);' />";
    
    Torben
     
  3. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    also ich würde für php und js immer ' ' und für html immer " " verwenden. Wenn du dann aber ' in php und js ausgeben musst, einfach ein \ davor wie es torben1 schon gemacht hat, aber wenn du es lieber anders herum machen willst, dann machs halt, ich bin es so rum gewöhnt
     
    zoom gefällt das.
  4. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Hallo Torben,

    dein Beispiel funktioniert leider nicht.
     
  5. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Achso, es muss also ein Backslash sein. Wunderbar, dann funktioniert es auch.
    Code:
    echo "<input name='name' type='text' onfocus='changeValue(\"name\",this);' onblur='changeValue(\"Name\", this);' />";
    Vielen Dank!
     
  6. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    jo, wollte grade die berichtigte Zeile posten XD
     
  7. torben1

    torben1 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    661
    Oh man sorry - was habe ich da bloß wieder getippt. War natürlich der Backslash.

    Torben
     
  8. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    im www zu finden unter 'escaping characters in ...'
     
  9. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Ja, das Stichwort fehlte mir halt.
    Danke
     
  10. Maluku

    Maluku Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    10.05.08
    Beiträge:
    464
  11. janka

    janka Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    244
    Vielleicht sollte man erwähnen, dass ' und " in PHP verschiedene Dinge sind.
    Ausserdem verstehe ich nicht, warum du es als echo ausgibst, wo doch in deinem Beispiel keine PHP-Variable vorkommt?
     
  12. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Das scheint mir eine recht sinnvolle Methode zu sein. Die wird mir sicherlich noch helfen. Vielen Dank für den Tipp.
    Die Ausgabe erfolgt innerhalb einer if-Anweisung. Die habe ich aber nicht angegeben, weil sie ja für das Problem nicht ausschlaggebend ist.
     
  13. Maluku

    Maluku Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    10.05.08
    Beiträge:
    464
    Ich bin zwar kein PHP-Programmierer aber ich hab gerüchte gehört, das das auch so geht:

    Code:
    <?php
    if (bla) { 
    ?>
    <input name='name' type='text' value='Name' 
    onfocus='changeValue("Name", this);' 
    onblur='changeValue("Name", this);' />
    <?php 
    }
    ?>
    
     
    zoom gefällt das.
  14. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Stimmt. Das geht auch.
    Ich habe wieder eine Menge dazugelernt. ;)
     

Diese Seite empfehlen