1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfrage: Script für iCal wg Umbennenung Termine

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von juliverena, 14.07.09.

  1. juliverena

    juliverena Jamba

    Dabei seit:
    10.04.06
    Beiträge:
    56
    Hallo zusammen! Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen... ich bin leider Anfänger was Automator, Script und Co betrifft....

    Mein Anliegen:
    ich habe in iCal einen Geburtstagskalender - jeder Termin ist so aufgebaut: <NAME> (<GEB.JAHR>)

    Jetzt hätte ich gern einen automatischen Ablauf, der bei jedem Termin einfach das Wort "Geburtstag" vorm <NAMEN> ergänzt. Jeden Termin einzeln ändern ist etwas aufwendig...

    Ist das irgendwie möglich? Danke schon mal im Voraus!
     
  2. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    Vielleicht kannst Du dir das hier entsprechend anpassen...
     
  3. juliverena

    juliverena Jamba

    Dabei seit:
    10.04.06
    Beiträge:
    56
    Danke für den Link - das sieht schon mal sehr gut aus, aber ich glaub das kann ich selber nicht anpassen.... :-c
     
  4. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    na gut. weil heute donnerstag ist: KLICK KLICK

    tell application "iCal"
       set Kalenderliste to name of every calendar as list
       set KalenderAuswahl to choose from list (Kalenderliste) with prompt "Terminnamen in welchem Kalender ändern?." without multiple selections allowed
       if KalenderAuswahl is not false then
          set Kalendername to item 1 of KalenderAuswahl
          set dieTermine to every event of calendar Kalendername
          repeat with einTermin in dieTermine
             if summary of einTermin begins with "Geburtstag " is false then
                set summary of einTermin to ("Geburtstag " & summary of einTermin as text)
             end if
          end repeat
          display alert "Termine wurden umbenannt."
       else
          display alert "Es wurde kein Kalender ausgewählt!"
       end if
    end tell
     
    #4 CloneOfMyself, 16.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.09
    awk gefällt das.
  5. juliverena

    juliverena Jamba

    Dabei seit:
    10.04.06
    Beiträge:
    56
    Hey super, DANKE!

    Hat einwadfrei geklappt! Bist ein Schatz :-*
     

Diese Seite empfehlen