• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfrage: Script für iCal wg Umbennenung Termine

juliverena

Pferdeapfel
Registriert
10.04.06
Beiträge
78
Hallo zusammen! Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen... ich bin leider Anfänger was Automator, Script und Co betrifft....

Mein Anliegen:
ich habe in iCal einen Geburtstagskalender - jeder Termin ist so aufgebaut: <NAME> (<GEB.JAHR>)

Jetzt hätte ich gern einen automatischen Ablauf, der bei jedem Termin einfach das Wort "Geburtstag" vorm <NAMEN> ergänzt. Jeden Termin einzeln ändern ist etwas aufwendig...

Ist das irgendwie möglich? Danke schon mal im Voraus!
 

juliverena

Pferdeapfel
Registriert
10.04.06
Beiträge
78
Danke für den Link - das sieht schon mal sehr gut aus, aber ich glaub das kann ich selber nicht anpassen.... :-c
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
na gut. weil heute donnerstag ist: KLICK KLICK

tell application "iCal"
   set Kalenderliste to name of every calendar as list
   set KalenderAuswahl to choose from list (Kalenderliste) with prompt "Terminnamen in welchem Kalender ändern?." without multiple selections allowed
   if KalenderAuswahl is not false then
      set Kalendername to item 1 of KalenderAuswahl
      set dieTermine to every event of calendar Kalendername
      repeat with einTermin in dieTermine
         if summary of einTermin begins with "Geburtstag " is false then
            set summary of einTermin to ("Geburtstag " & summary of einTermin as text)
         end if
      end repeat
      display alert "Termine wurden umbenannt."
   else
      display alert "Es wurde kein Kalender ausgewählt!"
   end if
end tell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: awk

juliverena

Pferdeapfel
Registriert
10.04.06
Beiträge
78
Hey super, DANKE!

Hat einwadfrei geklappt! Bist ein Schatz :-*