• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfordern und installieren eines Thawte-Zertifikates für Apple-Mail

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das Signieren und Verschlüsseln von E-Mail ist kein Aufwand, das geht schneller und einfacher als das Aufkleben einer Briefmarke auf einen Briefumschlag. Nur der Weg vom Anfordern bis hin zum installierten Zertifikat ist für manchen eine kleine Hürde.

Um zu demonstrieren, dass das alles nicht halb so schwierig ist wie von vielen angenommen und befürchtet, habe ich einen Screencast aufgenommen, der den Zuschauer mit Erklärungen durch die einzelnen Schritte führt.

Aufgeteilt ist der Screencast in 4 Teile:
  1. Der Antrag und die Erstellung des persönlichen Zertifikates von Thawte
  2. Die Installation des Zertifikates
  3. Die Verwendung vom persönlichen und von fremden Zertifikaten
  4. WOT (Web of Trust oder Netz des Vertrauens), dieser Teil ist noch nicht fertig und für die Verwendung der Zertifikate auch nicht zwingend.
Die Videos stehen je in kleiner (VGA, 568 x 480 Pixel) und in originaler (816 x 688 Pixel) Auflösung zur Verfügung, Spieldauer und Dateigröße stehen jeweils beim Link. Das Dateiformat ist H.264 mit MPEG-4-Audio (Quicktime Movie). Die Dateien sollten sich direkt im Browser abspielen lassen. Die im Screencast verwendeten Namen sind fiktiv, die E-Mail Adressen habe ich nur zu diesem Zweck angelegt, die E-Mail Konten sind bzw. werden wieder gelöscht.

1) Der Antrag und die Erstellung des persönlichen Zertifikates (8:18 Minuten)2) Die Installation des Zertifikates (1:11 Minuten)3) Die Verwendung vom persönlichen und von fremden Zertifikaten (6:17 Minuten)
Ich möchte hier ausdrücklich auf die aktuelle jährlich stattfindende Umfrage und Diskussion von pepi hinweisen, ohne den ich mich mit diesem Thema nie auseinandergesetzt hätte:
[FLOAT=left]
arrow-new.gif
[/FLOAT]
[thread=200636]Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen/Zertifikate? (02/2009)[/thread]​
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Der WOT-Service von Thawte (Web of Trust, Netz des Vertrauens) wurde Anfang 2010 eingestellt.
Die verlinkten Videos aus Beitrag #1 (Anfordern und installieren eines Thawte-Zertifikates für Apple-Mail) habe ich gelöscht.

Kostenlose Zertifikate gibt es weiterhin bei TC TrustCenter, eine Anleitung dazu findet ihr im Apfeltalk Wiki:
Sichere E-Mail-Kommunikation mit S/MIME
 
  • Like
Reaktionen: awk