• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfängerproblem

Jahn

Golden Delicious
Registriert
02.10.09
Beiträge
7
Hallo,
ich nicht viel Ahnung von AppleScript und fand auch im Forum nichts zu meinem Problem: Mit "Aufzeichnen" nehme ich eine simple Aktion auf:

tell application "Finder"
open application file "Mail.app" of folder "Applications" of startup disk
end tell

Wenn ich nun dieses soeben aufgezeichnete Script ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung: "Finder“ hat einen Fehler erhalten: „startup disk“ kann nicht gelesen werden.
Was mache ich falsch?
Jahn
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Hallo, wenn ich mich nicht täusche brauchst du das: of folder "Applications" of startup disk gar nicht.
Habe aber ehrlich gesagt auch nicht viel Ahnung davon...
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Du kannst einfach schreiben:
Code:
tell Application "Mail.app" to run

Viel Ahnung habe ich auch nicht, aber so die Grundlegenden Sachen bekomme ich noch auf die Reihe :)
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
danke, das war es, was ich sagen wollte. natürlich.
 

Jahn

Golden Delicious
Registriert
02.10.09
Beiträge
7
Danke für die schnelle Hilfe!

Da die Probleme immer bizarrer wurden (soeben geöffnete Fenster wurden nicht mehr gefunden, Startdisk war unbekannt usw.), machte ich einen Neustart - und alles ging wieder. Vielen Dank also nochmals für die schnelle Hilfe!
Jahn