• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfängerproblem: System und Daten trennen

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Hallo zusammen :)
Seit kurzem bin ihch solzer besitzer eines MacMinis. Diesen möchte ich als Mediacenter nutzen. Zusätzlich habe ich mir eine externe Festplatte (Iomega Minimax) gekauft auf der ich gerne alle Daten/Filme/Musik und Fotos ablegen möchte.

Doch leider kenne ich mich mit OSX noch nicht so gut aus und weiss demnach nicht, wie ich das meinem OS gesagt bekomme ;)
Dem einem Forenbeitrag Habe ich gelesen, dass es ohne weiteres möglich ist, nicht im Home-Verzeichnis die Daten zu haben, sondern nur einen Alias auf diese zu setzen.

Nur wie genau geht das? Ich möchte einfach, dass die Ordner Filme, Musik und Fotos auf der externen Festplatte liegen, aber dennoch über Media-Central oder Frontrow darauf zugreifen kann.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
Kwicks
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
wenn du z.B. alle Filme in einem Ordner auf der ext. Platte hast, dann machst du einfach ein ctrl + klick oder rechte Maustaste und wählst "Alias erstellen" diesen verschiebst du dann einfach in "Filme" und fertig ists... so kannst du das mit allem machen.

Noch was, wenn du den Alias verschiebst wird er nur kopiert, also solltest du ihn anschließend in den Papierkorb ziehen und die übersicht zu waren.

Gruß Gregor
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

erzeuge Dir auf der externen Platte eine dem Homeverzeichnis entsprechende Struktur - also Musik, Bilder, Filme, … .

Da packst alle Deine Daten rein. Im Homeverzeichnis löschst diese Ordner dann (sicherstellen, das da nix mehr drin ist, was Du brauchst!) und ersetzt sie durch ein Alias der entsprechenden Ordner auf der externen Platte (einfach per Alt-Apfel-Drag'nDrop)

Gruß Stefan
 

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Hat super geklappt danke !!
Ist es möglich, die OrdnerIcons die vorher auf den ordnern waren auch bei den neuen Ordnern einzufügen? Also Beim Ordner Musik z.B. dieses NotenIcon?

PS: Ihr antwortet ja echt super schnell :) Danke!!
 

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Ich wiederrufe meine Aussage von eben. Er kann doch leider keine Filme finden :( Weder Frontrow noch MediaCentral findet einen Film
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Zu den Icons: Datei mit dem gewünschten Icon markieren und Command-i drücken --> Die Info blendet ein. Hier das Icon links oben markieren (blau umrandet) und kopieren (Command-C) --> Info des Zielordners (Zieldatei) einblenden (Command-i) --> Hier das Icon markieren und mit Command-v einfügen.

Gruß
Daniel
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mittels Terminal und NetInfo-Manager kannst du den kompletten Home-Ordner auf ein anderes Volume verlagern. Eine ausführliche Anleitung dazu findest du unter anderem hier.

Wenn du nur einzelne Ordner auslagern willst, probiere es statt Aliassen mal mit Symlinks. Hier mal am Beispiel für Mail erklärt.