1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Homerecordman, 27.03.07.

  1. Homerecordman

    Homerecordman Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    339
    Hallo Apfelfreunde,
    bin jetzt stolzer Mac-Besitzer und habe zwei Anfängerfragen (also bitte nicht über peinliche Fragen schimpfen :innocent: ).

    - wie kann ich mit einem Tastendruck einen Ordner auf dem Desktop öffnen. Von Windows kenne ich das so, dass ich einfach den Ordner makiere und dann per Enter-Taste im Ordner lande. Bei Mac OS lande ich dann allerdings bei der "Umbenennen"-Funktion.

    - wie lösche ich eine markierte Datei mit der Tastatur? Habe es sinnigerweise mit der "Entf"-Taste versucht (wie von Windows gewohnt ;) ), hat aber leider nicht geklappt.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    Hallo:)

    a) Ordner markieren / Apfeltaste + O / Ordner öffnet sich
    b) Apfeltaste + Delete Taste = Datei löschen / Apfeltaste + Shift + Delete Taste = Papierkorb entleeren
     
  3. Homerecordman

    Homerecordman Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    339
  4. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Zum öffnen eines Ordners klickst du 2x auf das Ordnersymbol. Du kannst ihn auch mit dem Tastenkürzel apfel+o öffnen.

    Das Löschen passiert über das Tastenkürzel apfel+shift+backspace (die Taste über Enter).

    :)
     
  5. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    als alternative gibt es noch "apfel" + "pfeiltaste runter" (nutze ich beispielsweise). bewirkt das gleiche und ist das gegenstück zu "apfel" + "pfeiltaste hoch", womit du einen ordner zurückspringen kannst...
     

Diese Seite empfehlen