1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Homerecordman, 27.03.07.

1. Homerecordman

Homerecordman Becks Apfel (Emstaler Champagner)

Hallo Apfelfreunde,
    bin jetzt stolzer Mac-Besitzer und habe zwei Anfängerfragen (also bitte nicht über peinliche Fragen schimpfen :innocent: ).

- wie kann ich mit einem Tastendruck einen Ordner auf dem Desktop öffnen. Von Windows kenne ich das so, dass ich einfach den Ordner makiere und dann per Enter-Taste im Ordner lande. Bei Mac OS lande ich dann allerdings bei der "Umbenennen"-Funktion.

- wie lösche ich eine markierte Datei mit der Tastatur? Habe es sinnigerweise mit der "Entf"-Taste versucht (wie von Windows gewohnt ;) ), hat aber leider nicht geklappt.

Danke für eure Hilfe!

2. Catholic

Catholic Lambertine

Hallo:)

a) Ordner markieren / Apfeltaste + O / Ordner öffnet sich
    b) Apfeltaste + Delete Taste = Datei löschen / Apfeltaste + Shift + Delete Taste = Papierkorb entleeren

3. Homerecordman

Homerecordman Becks Apfel (Emstaler Champagner)

4. ZENcom

ZENcom Goldener Apfel der Eris

Zum öffnen eines Ordners klickst du 2x auf das Ordnersymbol. Du kannst ihn auch mit dem Tastenkürzel apfel+o öffnen.

Das Löschen passiert über das Tastenkürzel apfel+shift+backspace (die Taste über Enter).

:)

5. Atelis

Atelis Akerö

als alternative gibt es noch "apfel" + "pfeiltaste runter" (nutze ich beispielsweise). bewirkt das gleiche und ist das gegenstück zu "apfel" + "pfeiltaste hoch", womit du einen ordner zurückspringen kannst...

Diese Seite empfehlen