1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Cruiser, 05.08.09.

  1. Cruiser

    Cruiser Braeburn

    Dabei seit:
    11.07.09
    Beiträge:
    45
    Hallo,

    ich bin wohl noch durch die neue Regelung, Anfängern in einen Bereich zu "sperren", durchgeschlüpft. Nichtsdestotrotz wollte ich unter "Kurze Fragen-kurze Antworten" eine Frage stellen, kam aber nicht rein. Daher hier meine Frage, hört sich ziemlich banal an.

    Ich habe unter meinem Namen den Ordner "Programme" gelöscht, wie bekomme ich den Ordner wieder dorthin?

    Denn wenn ich was neu installiert habe, finde ich das Installierte Programm nicht mehr.

    Wie kann ich das Programm "Aparture" deinstallieren?

    Danke schön

    Cruiser
     
  2. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Was meinst du mit gelöscht? Erscheint er nur nicht in der Leiste links im Finder unter "Orte"? Dann kannst du ihn einfach wieder dorthin ziehen. Oder wirklich gelöscht? In dem Fall findest du den Ordner noch im Papierkorb, sofern du diesen nicht entleert hast.

    Liefert Aperture keine Anleitung zum Deinstallieren? Wenn nein, dann lies dir diesen Thread durch.

    PS: Verwende bitte aussagekräftige Threadtitel.
     
  3. Cruiser

    Cruiser Braeburn

    Dabei seit:
    11.07.09
    Beiträge:
    45
    Hallo awk,

    ich wollte meinen Thread für noch mehr banale Fragen nutzen, deswegen dieser Titel.
    Aparture unter Programme hab ich einfach in den Papierkorb geschoben. Seitdem kann ich das Programm wieder installieren.
    Papierkorb leider schon geleert.
    Du hast es richtig erfasst; Der Ordner erscheint nicht mehr unter Ordner unter meinem Namen. Unter "Macintosch HD" ist der Ordner "Programme" noch da, ist aber nicht das gleiche oder?
    Wo bleiben meine Programme, die ich installiert habe?

    Cruiser
     
  4. DatNiggo

    DatNiggo Normande

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    575
    Du kannst Programme für nur einen Benutzer installieren, oder eben für alle. Somit gibt es auch zwei unterschiedliche Programmordner. Einen im Hauptverzeichnis und einen in deinem Benutzerordner.

    Jetzt wäre halt sinnvoll, wenn du sagen würdest, welchen Ordner du genau gelöscht hast.

    Wie man Aparture deinstalliert kann ich dir nicht genau sagen. Das liegt aber auch daran, dass ich nicht genau verstehe, was dein Problem ist. Du schiebst es in den Papierkorb und installierst es dann wieder?!? Welcher Sinn steckt dahinter?
     
  5. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Ich vermute, dass hier ein "nicht" fehlt? Welche Meldung erscheint denn, wenn du es installieren willst?

    Verstehe ich das richtig: Du hast einen Ordner Namens Programme aus deinem Home-Ordner gelöscht? Und die Programme befinden sich nicht unter Festplatte-->Programme?
     
    #5 awk, 05.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.09
  6. Cruiser

    Cruiser Braeburn

    Dabei seit:
    11.07.09
    Beiträge:
    45
    Ich habe das Programm Aparture deinstalliert, da ich das Programm aus Versehen geupdatet habe, mit negativen Folgen, auf die ich nicht eingehen möchte :). Aus diesem Grund wollte ich das Programm deinstallieren, um die Vor-Update-Version zu haben. Seit dem funktioniert das Programm wieder.

    Zum Ordner "Programme":
    Also ziehe ich den Ordner unter "Macintosch HD" einfach in "Orte", mal sehen was passiert.

    Time
     
  7. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Naja, öffne den Ordner mal. Sind die Programme dort drinnen? Wenn ja, dann hast du ihn nur aus der Seitenleiste eliminiert.
     
  8. Cruiser

    Cruiser Braeburn

    Dabei seit:
    11.07.09
    Beiträge:
    45
    Es ist der gleiche Ordner wie unter "Macintosh HD", mit dem gleichen Inhalt. Wozu hat man den dann noch einmal unter "Orte", naja egal.

    Habe z.B. das Programm GIMPhttp://www.softonic.de/s/gimp:mac installiert. Beim Starten des Programm erscheint es im Dock. Das Prgramm muss wohl jedes Mal neu installiert werden, wenn ich es benutze. Denn bei einem Neustart erscheint das Icon im Dock, nach dem ich es zuvor "im Dock Beibehalten" angeklickt habe, ein Fragezeichen.

    Ich habe heute Nachmittag das Programm "All in One 5300 Kodak Share Drucker" installiert, es erscheint ganz normal unter "Programme" im "Macintosh".

    Wann erscheint ein Programm unter "Programme" wie Kodak Share für meinen Drucker und andere (z.B. Aparture), und wann nicht? Warum muss dieses bei jedem Benutzen neuinstalliert werden?

    Cruiser
     
  9. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Die Leiste links ist eine "Schnellzugriffs-Leiste".

    Es gibt 2 Arten Programme zu installieren: entweder kommen sie mit einem Installer, dann diesen verwenden. Oder man lädt ein .dmg und das Programm befindet sich darin. Dann muss man dieses Programm um es zu "installieren" eben in den Programme-Ordner ziehen. In jedem Fall hilft es, die mitgelieferte Installationsanleitung zu lesen, dort wird das erklärt.

    Du hast also gimp nicht installiert, sondern nur geöffnet, wie es aussieht.

    ***EDIT***

    Ja, ich habe mir das gerade angesehen. In dem gimp .dmg befindet sich das Programm Gimp, das musst du in deinen Programm-Ordner verschieben. Um das zu vereinfachen, ist in diesem Fall neben gimp eine Verknüpfung auf deinen Programme Ordner, sodass du gimp einfach darauf ziehen kannst. Übrigens: der erste Satz in "important notes": "To install Gimp simply drop it to your Application folder.". Also bitte immer die Anleitung konsultieren.
     
  10. Cruiser

    Cruiser Braeburn

    Dabei seit:
    11.07.09
    Beiträge:
    45
    Bei einigen Programmen wird man schon beim Installieren daraufhin gewiesen, dass man die Datei in den Ordner Application ziehen soll.
    Danke Dir erstmal vielmals für die Hilfe. Bin erst vor kurzem auf Mac umgestiegen.

    Cruiser.
     
  11. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Um das nochmal zu verdeutlichen: Es ist derselbe Ordner!
    Orte ist kein Ordner auf deiner HD.

    wie gesagt:
    Sie führt dich zu den wichtigen Orten, wie eben Programme... :-D
     
  12. RazerRazer

    RazerRazer Starking

    Dabei seit:
    05.10.08
    Beiträge:
    218
    Gib in Spotlight einige Namen deiner Programme ein.

    Wird nichts gefunden, hast du deine Programme geloescht und sie sind weg. Sonst hast du sie ledeglich verlegt.
     
  13. Cruiser

    Cruiser Braeburn

    Dabei seit:
    11.07.09
    Beiträge:
    45
    Hallo Razer,

    hab schon gemerkt, dass der Ordner "Programme" der gleiche ist wie auf Mac-HD. Es ergibt für mich trotzdem keinen Sinn, den über die "Schnell-Zugriffleiste im Finder komme ich an den Ordner Programme gleichermassen schnell ran, egal ob über Mac-HD oder über Orte. Die liegen ja unmittelbar übereinander.

    Cruiser
     
  14. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Als normaler User hast du keinen Grund jemals "Mac-HDD" aufzurufen, ausser für die Programme. Darum ist der Ordner Programme auch per Default in der Seitenleiste.
     

Diese Seite empfehlen