• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfängerfragen

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Obwohl ich mein MBP schon eine Weile habe, gibts immer noch Dinge, die ich nicht ganz begreife:) wie zum Beispiel das hier:

Wenn ich manche Programme per rotem (x) beende, verschwindet auch der blaue Punkt unter dem Icon am Dock. Es gibt aber auch Programme, die sich anscheinend weigern. Mail zb. kriege ich dadurch nicht beendet - offenbar. Woran liegt das? Das hat bestimmt irgendeinen tieferen Sinn...

Wie überrede ich den Finder dazu mehrere Fenster zu öffnen? Bsp: Eine Installations-CD im Laufwerk wurde geöffnet. Ich soll den install-Ordner in mein "Programme" Verzeichnis verschieben. Ein Klick auf den Finder öffnet mir aber kein Finder-Fenster sondern setzt den Fokus wieder auf das CD-Fenster. Hoffentlich war das verständlich.
Umgekehrt klappt das - Finder aufmachen - CD Anklicken und dann die Ordner kopieren.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
bestimmte programme lassen sich nur durch "beenden" im dock wirklich beenden.

neues fenster cmd+n
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das ist normal, denn der rote Punkt schließt das Fenster. Eher unnormal ist, daß manche Programme dadurch auch beendet werden - in meinen Augen ein Programmierfehler (passiert auch am ehesten bei von Windows oder Linux portierten Programmen), denn warum soll ich ein Programm komplett neu starten, nur weil ich das aktuelle Fenster nicht mehr brauche?
Beenden geht keineswegs nur übers Dock, schließlich gibt es auch noch die Menüleiste.
Ein neues Finderfenster öffnet sich auch, wenn du das Icon eines anderen als des gerade geöffneten Volumes oder Verzeichnisses anklickst. Wenn du nur im Dock auf den Finder klickst, wechselst du nur zum aktuellen Finderfenster, so wie du auf diese Art auch zum Fenster eines anderen geöffneten Programmes wechselst.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
das mit dem Programm nicht ganz schließen hat ja auch Sinn. Wenn du Mail nur "halb" zumachst, kann es weiterhin emails empfangen, die Anzahl neuer Mails siehst du unten am Icon im Dock. Safari kann durch die halbe Schließung einfach schneller aufgehen. Wenn du ein Programm ganz beenden willst (egal welches) gibts folgende Tastenkombination : "cmd + Q". Wenn sich ein Programm aufängt einfach "cmd + alt + esc" drücken, Programm auswählen und schließen.

Das neue Fenster im Finder geht wie man Vorredner schon sagte mit "cmd + n" auf ;)


cheers,
Grischa
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Vielen Dank für die schnellen Antworten:-*