• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfängerfragen OS X

Domi.ST

Golden Delicious
Registriert
01.10.07
Beiträge
10
Hallo Community!!

Ich habe seit gut 4 Monaten ein Macbook, und hatte zuvor Windows XP mit BootCamp laufen. Bin jetzt entgültig über Windows hinweg. Ich musste in den 4 Monaten insgesamt 2 Mal Windows neuinstallieren! Jetzt bin ich von OS X überzeugt. D.h. eigentlich begeistert...
Aber jetzt zu meinen Problem:
Mein Macbook ist zuhause in einer reinen Windows-Domaine... D.h. Server mit Windows 2003 Server und sonst nur XP... Also wenn ich in meinen Finder auf Netzwerke klicke stehen dort alle Server, freigegebene PCs in meinen Netzwerk. Aber nicht der Server den ich brauche. Er funktioniert jedoch einwandfrei. (Habe ich mit Windows getestet)
Wie kann ich also einen Server hinzufügen??
Gibt´s vlt. sowas wie "Ausführen"???
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
finder ankilcken oben in der menuleiste "gehe zu". ganz unten steht "mit server verbinden"
und dann smb:// IP des servers
schon sollte er sich verbinden
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wichtig ist es, auch "Windows Sharing" in Systemeinstellungen-> Sharing zu aktivieren…
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hallo Community!!
Gibt´s vlt. sowas wie "Ausführen"???

Wie meinen? -> Dienstprogramme -> Terminal?

Grundsätzlich Samba aktivieren und dann geht das auch mit dem Windows Host. Weiterhin tät ich mir ganz grundlegend überegen wie viel Sinn "zu Hause" Windows Server machen.
 

Domi.ST

Golden Delicious
Registriert
01.10.07
Beiträge
10
Danke für eure antworten, hat aber eider nicht geholfen
Ich versuche jetzt einmal mein Problem genauer zu schildern...
Also:

Unter Windows XP klicke ich auf Ausführen und gebe
\\192.168.3.16\Downloads
ein.

Wie muss ich das jetzt in "Mit Server verbinden eingeben" ??
Etwa so: smb://192.168.3.16/Downloads ??

Zitat von Bier
Grundsätzlich Samba aktivieren und dann geht das auch mit dem Windows Host.

Wo kann ich smb aktivieren?

Danke für eure Geduld