• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Pro Max] Anfängerfragen eines Android-Umsteigers

iDroide

Erdapfel
Registriert
18.02.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich wage nach vielen Jahren mit diversen Android-Smartphones den Umstieg und ich bin wirklich bemüht mich darauf einzulassen. Ihr müsst verstehen, dass ich Android-User der ersten Stunde bin, inklusive exzessives Flashen von Custom-ROMs und Smartphones von Samsung bis Google. Ich könnte noch viel mehr erläutern, aber das soll als Vorwort genügen. Nun habe ich das iPhone 11 Pro Max meiner Frau übernommen, da sie auf das neuste Modell umgestiegen ist. Ich bin bislang eine sehr hilfsbereite und hilfreiche Android-Community gewöhnt und hoffe, dass das bei den Apple-Usern genauso ist. ;)

Ich werde in diesem Thread immer wieder neue Fragen ergänzen, sobald sich welche ergeben und diese dann durchstreichen, wenn sie geklärt wurden. Eine genauere Erläuterung der "Probleme" findet ihr ggf. unter den Fragen. Bei folgenden Fragen bitte ich euch daher um eure Hilfe:

1.) Ist es möglich heruntergeladene Musik aus dem Download-Ordner in der Musik-App abzuspielen?
2.) Ist es möglich neue Ordner anstatt Playlists zu erstellen, in denen ich meine Musik ablege und abspiele?
3.) Ist es möglich die Anordnung der Apps auf den Homescreens individuell zu gestalten?
4.) Ist es möglich die Mitteilungszentrale auf dem gesamten Bildschirm anzuzeigen?
5.) Ist es möglich unter CarPlay Twitch zu öffnen, um damit Musik zu hören?
6.) Ist es möglich unter CarPlay Alternativen zu Siri (Google, Alexa) zu nutzen?
7.) Ist es möglich unter CarPlay die Benachrichtigungen von GoogleMaps individuell einzurichten?

zu 1+2: ich möchte auf gar keinen Fall iTunes zum synchronisieren benutzen, sondern eigene Musikordner anlegen
zu 3: ich möchte, dass ich Apps/Ordner nur unten ablegen kann und das Hintergrundbild nicht oben durch letztere verdeckt wird
zu 4: ich möchte, dass mir alle Push-Nachrichten einer Nachrichtenapp übersichtlich auf der gesamten Seite angezeigt werden - dies können auch mal 10 Meldungen auf einmal sein
zu 5: wenn ich Twitch (nur Audio) vorher öffne, dann spiel die Musik auch weiter. Ich kann den Stream jedoch nicht mehr starten, sobald dieser einmal unterbrochen wurde, z.B. durch einen Anruf
zu 6: sorry, aber Siri funktioniert im Gegensatz zu den genannten Alternativen bedeutend schlechter. 80% der Sprachbefehle werden nicht korrekt verstanden
zu 7: wenn ich CarPlay starte möchte ich, dass GoogleMaps standardmäßig geöffnet wird und mir die Routen "Zuhause" und "Arbeit" bzw. die aktuelle Fahrzeit angezeigt wird. Außerdem möchte ich die Sprachausgabe auf "nur Benachrichtigungen" stellen, anstatt nur auf "an/aus".

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe und hoffe, dass ich nicht schon nach einer Woche entnervt aufgeben muss und dann doch wieder gezwungenermaßen mein altes Android-Smartphone auskramen werde.

Gruß
Markus
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Ich werde in diesem Thread immer wieder neue Fragen ergänzen, sobald sich welche ergeben und diese dann durchstreichen, wenn sie geklärt wurden.
Herzlich Willkommen bei AT!

So, wie Du das planst, wird das nicht gehen, weil User ihre Beiträge nur über einen begrenzten Zeitraum editieren können.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Nach dem Lesen der Fragen/Wünsche muss man gefühlt 1/3+ als nicht umsetzbar bezeichnen. Ich habe das Gefühl der Wechsel könnte dich enttäuschen.
 

iDroide

Erdapfel
Registriert
18.02.14
Beiträge
4
Nach dem Lesen der Fragen/Wünsche muss man gefühlt 1/3+ als nicht umsetzbar bezeichnen. Ich habe das Gefühl der Wechsel könnte dich enttäuschen.
Nun ja, anfangs war natürlich die Skepsis groß, da ich mir der Restriktionen natürlich im Klaren war. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich geflucht habe, als meine Frau mich bat, ihr einen Klingelton zu erstellen und auf ihrem iPhone zu installieren. Als sie mich dann noch fragte, ob ich ihr "mal eben schnell" ihre Musik auf ihr iPhone ziehen könnte habe ich damals für mich entschieden, niemals selbst ein iPhone zu nutzen, solange der iTunes-Zwang und das fehlende Dateimanagement besteht. Sei's drum...Android hat auch seine Macken und ich habe gute Gründe für den Wechsel.

Und ehrlich gesagt bin ich sogar sehr zufrieden mit dem Smartphone. Es gibt halt noch einige Dinge, die ich noch lernen muss - vorhin ging es um die Mitteilungszentrale. Ich habe es nicht hinbekommen, dass mir die Push-Nachrichten alle aufgelistet angezeigt werden, sodass ich schnell die Überschriften lesen kann. Stattdessen hat sich die Nachricht immer sofort geöffnet. Mittlerweile weiß ich, dass man zwischen "Stapel" und "Liste" auswählen kann.

Bei den anderen Fragen (s.o.) traue ich der Apple-Community zumindest funktionierende "Workarounds" zu. Es kann doch wohl nicht sein, dass die Musik-App nicht die Musik aus dem Download-Ordner öffnen kann, der Dateimanager hingegen spielt sie anstandslos ab...Eine "öffnen mit"-Funktion wäre ja wohl das Mindeste was man erwarten kann, oder war ich zu optimistisch? Denn Apple hat ja immerhin Jahr für Jahr mit jedem iOS-Update mehr und mehr Android-Funktionen übernommen und optisch ein wenig aufpoliert. ;)