1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerfrage

Dieses Thema im Forum "iOS-Developer" wurde erstellt von againstbullying, 20.02.09.

  1. againstbullying

    againstbullying Auralia

    Dabei seit:
    13.02.09
    Beiträge:
    200


    Hallo,

    ich wollte mal das Programmieren am Mac ausprobieren / lernen.

    Welche Sprache eignet sich ? (außer Java)

    MFG againstbullying

     
  2. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    um ein Programm für Mac OS X zu programmieren brauchst du kenntnisse in Objective-C
     
  3. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    wenn du Englisch gut kannst, kannst du dir auch die Dokumentationen in XCode ansehen. Da sind relativ gute Einstiegsgtipps dabei
     
  4. againstbullying

    againstbullying Auralia

    Dabei seit:
    13.02.09
    Beiträge:
    200
    Das heißt ich sollte Cocoa lernen ?
     
  5. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    nein, objective-c
     
  6. DeWe1993

    DeWe1993 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    314
    Ich versuche mich auch gerade an Objective-C... Habe hier zwei Buchtipps... Beide in Englisch:

    - Eins
    - Zwei ^^

    Das 'zweite' habe ich... :p Kann ich eig. auch nur empfehlen :)

    MfG...
    Dennis
     
  7. againstbullying

    againstbullying Auralia

    Dabei seit:
    13.02.09
    Beiträge:
    200
    @ VCR Sorry. hatte nur noch im Kopf das Cocoa auf Objective-C aufbaut oder so. Und ich Cocoa öfters schon in Verbindung mit Mac gehört.

    Danke Dennis werde mir wohl eins bestellen.


    Danke für die schnellen Antworten! :)
     
  8. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    cocoa ist nur ein framework, die sprache ist objective-c
     
  9. againstbullying

    againstbullying Auralia

    Dabei seit:
    13.02.09
    Beiträge:
    200
    Kennt noch jemand Bücher über Objective-C auf Deutsch ?

    Da ich noch Schüler hätte ich glaube ich einige Probleme mit Büchern auf Englisch :innocent:
     
  10. computerschreck

    computerschreck Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    1.142
    Wenn Du wirklich Programme für OS X schreiben willst, kann ich Dir leider nich helfen.

    Allerdings kann ich Dir den Skripteditor aus den Dienstprogrammen empfehlen, der eignet sich sehr gut für kleine und mittlegrosse Skripte, diese werden in AppleScript geschrieben. AppleScript ist eigentlich reines Englisch. Hier mal ein Beispiel:

    Code:
    display dialog "Welcome to Mac OS X Leopard! 
    Please type your password to log in." default answer "" buttons ["Quit", "Log In"] default button "Log In"
    if (text returned of result is "1405949512357") then
    	say "Hello Alex!" using "alex"
    	
    else
    	beep 1
    	display dialog "Please type the correct Mac OS X password. 
    	This is try 2 of 3." default answer "" buttons ["Quit", "Log In"] default button "Log In"
    end if
    if (text returned of result is "1405949512357") then
    	say "Hello Alex!" using "alex"
    else
    	beep
    	display dialog "WARNING: This is the last try. 
    	
    If the password is incorrect this time, the computer will shutdown after klicking the Log In button." default answer "" buttons ["Log In"] default button "Log In"
    end if
    if (text returned of result is "1405949512357") then
    	say "Hello Alex!" using "alex"
    else
    	beep 2
    	say "all three tries were wrong. shutting down now! Bye Bye!" using "alex"
    	tell application "Finder"
    		shut down
    	end tell
    end if
    
     
  11. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Meins
     
  12. Funkenzüchter

    Funkenzüchter Alkmene

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    35
  13. againstbullying

    againstbullying Auralia

    Dabei seit:
    13.02.09
    Beiträge:
    200

    Gerade bestellt. :) danke :innocent:
     
  14. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Schön blöd, dass Du die 1. Auflage bestellt hast. Hättest Du mal den Beitrag #11 beachtet. Da wird nämlich die dritte Auflage des gleichen Buches empfohlen. Aktueller, weniger Fehler, etc.

    MacApple
     
  15. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Vorallem wird dich die alte Xcode-Version in dem Buch verwirren.
     
  16. againstbullying

    againstbullying Auralia

    Dabei seit:
    13.02.09
    Beiträge:
    200
    Ich habe die 3. Auflage bestellt, habe auch nicht bei Amazon bestellt.
     
  17. DeWe1993

    DeWe1993 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    314
    ^^

    Na dann ;)

    MfG...
    Dennis
     
  18. Funkenzüchter

    Funkenzüchter Alkmene

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    35
    Es ist ja auch toll, dass es auf einmal soviel Leute gibt, die dieses Buch kennen. Von denen hat sich aber vorher keiner gemeldet. Hauptsache hinterher mit Sätzen wie "Schön blöd..." usw. kommen.
     
    vcr80 gefällt das.
  19. Ezekiel

    Ezekiel Bismarckapfel

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    142
    Huhu computerschreck und huhu an den Rest...

    dieses Skript hat mir ganz gut gefallen, will das für mich ein wenig aufbohren bekomme es aber nicht so ganz hin.

    Was soll es tun:
    - automatisch beim Start ausführen (als Programm speichern, OK das schaffe ich)
    - den Rechner in 30 Sekunden Beenden (da das Programm bei Nichtbeachtung den "Fremden" ja nicht ausperrt.)
    - 3 x nach dem PW Fragen
    - Bei richtiger Eingabe mir einen netten Satz vorlesen

    Was geht noch nicht bzw. noch nicht so wie es soll:
    - 30 Sekunden delay habe ich hinbekommen doch ist es schwierig den delay zu starten und gleichzeitig die Abfrage zu machen
    - eine Anzeige des Countdowns, habe da was gefunden... geht es evtl. einfacher?

    Hier jetzt mal meine ersten Skript Versuche:
     
  20. againstbullying

    againstbullying Auralia

    Dabei seit:
    13.02.09
    Beiträge:
    200
    Habe es auch versucht aber man kann das programm ganz einfach über cmd + q beenden.

    weiß nicht ob man das irgendwie abstellen kann ...
     

Diese Seite empfehlen