• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfängerfrage zur iCloud - Synchronisation mit dem iMac

adioztioz

Golden Delicious
Registriert
21.10.20
Beiträge
10
Hallo,

sorry schon einmal für die vielleicht doofe Frage, aber ich möchte es einfach richtig machen und habe keine Lust auf unnötigen Stress. Finde im Netz keine richtige Antwort.

Ich nutze iCloud Drive eigentlich regelmäßig mit dem gratis 5GB Speicher. Jetzt reicht mein Speicher nicht mehr aus und ich möchte die 50GB für 0,99 Euro nutzen.

Auf meinem iMac habe ich bereits ein bisschen aufgeräumt. Das heißt, ich habe meinen Schreibtisch fast komplett in iCloud Drive verschoben. Ich habe also fast nichts mehr auf einem Schreibtisch auf dem iMac. Bisher habe ich aber die "Ordner" Schreibtisch und Dokumente NICHT mit der iCloud synchronisiert.

Jetzt habe ich aber damit ein Problem bzw. komme nicht weiter: ich möchte meine Dateien nicht immer nur in iCloud Drive bearbeiten, sondern die Dateien auch auf meinem Desktop, also auch auf meinem Schreibtisch, auf dem iMac bearbeiten. Wenn ich nun meinen Schreibtisch und meine Dokumente mit der iCloud synchronisiere, dann landet ja alles in iCloud Drive, was dort in diesen Ordnern liegt.

Wenn ich jetzt aber gerne auch verschiedene Ordner bzw. Dateien, die ich einfach so bereits in iCloud Drive verschoben habe (die nicht mehr auf meinem Schreibtisch sind), auf meinem Schreibtisch auf dem iMac bearbeiten will, muss ich dann die entsprechenden Ordner/Dateien einfach auf meinem Schreibtisch aus iCloud kopieren? Habe ich dann die Dateien doppelt in iCloud Drive, weil ja der Schreibtisch synchronisiert wird? Das wäre ziemlich blöd!

Oder ist es schlauer, wenn ich alle meine Daten aus iCloud Drive auf meinen Schreibtisch auf dem iMac verschiebe, so dass die Cloud leer ist und ich dann einfach meinen Schreibtisch mit der Cloud synchronisiere? Dauert dann halt ewig, bis alles wieder in der Cloud ist.

Sorry, ich kann meine Frage nicht anders formulieren und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! BESTEN DANK!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nein. iCloud ist kein externer Speicher! Die Daten werden immer synchronisiert. Sprich die Daten sind immer auf dem Rechner und bei iCloud vorrätig - und beide Synchron. Löscht Du eine Datei auf dem Rechner - ist sie auf iCloud auch gelöscht. Löscht Du die Datei auf iCloud - ist sie dann auch auf dem Rechner gelöscht. Das Gleiche gilt auch für Ordner.

Du kannst bei Apple nur entscheiden, one Dateien / Ordner generell auf iCloud real vorhanden sind und Du am Rechner nur "Links" dazu siehst - oder ob generell alle Dateien / Ordner auf Deinem Rechner und iCloud synchron vorhanden sein sollen.

Wenn Du echten Cloud Speicher suchst - bist Du bei iCloud an der falschen Adresse, dazu eignen sich Dropbox oder OneDrive besser.
 

adioztioz

Golden Delicious
Registriert
21.10.20
Beiträge
10
Danke für die schnellen Antworten! Ich habe jetzt einfach mal die 50GB gekauft und alles aus der Cloud aufm Desktop kopiert. Anschließend habe ich ausgewählt, dass der Schreibtisch und Dokumente synchronisiert werden sollen. Es dauert...
Ich habe jetzt auf einmal auf meinem iMac Desktop alle Ordner, die dort lagen in einem neuen Ordner namens "Schreibtisch...iMac" gefunden. Der wurde automatisch erstellt. Muss das so sein? Hätte gerne meine ganzen Ordner auf einem Blick aufm Desktop und nicht in einem Ordner drin. Wenn ich die da jetzt herausschiebe, dann sind die Dateien auch nicht mehr in der Cloud oder? Gibts da ne Lösung zu meinem Problem? Ist letztendlich ein Ästhetik-Problem :)
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Ich schreibe hier mal kurz mein Problem hin...
Ich habe das Macbook Air aus Mitte 2011 mit MacOS High Sierra und darauf iCloud drive aktiviert...
Und ich habe den iMac 24Zoll aus Anfang 2009 mit OS X El Capitan - beides also in der Tat nicht die neuesten Geräte.
Trotzdem hätte ich gerne einen Ordner mit Dokumenten, auf dem ich von beiden Geräten zugreifen möchte.
Dafür ist meines Wissens das iCloud Drive am sinnvollsten - wenn ich nun aber auf dem Mac das iCloud Drive aktiviere, passiert nichts und ich kann dort nicht auf die Ordner zugreifen, die auf dem Macbook im iCloud-Drive stehen.
Auf iCloud.com sehe ich jedoch die Ordner...
Gibt es hier irgendwelche Probleme mit dem Alter der Geräte? Oder bin ich einfach der Du..., der einen Fehler gemacht hat!?!
Danke für eure Hilfe!!