• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Anfängerfrage: Was mache ich mit einem Apple TV?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ich bin überraschend Besitzerin eines Apple TV HD (Modell MR912FD/A 32 GB und zweier HomePod mini Modell Nr. A2374 (MY5G2d/A) geworden.
Alles legal, falls die Frage kommt, in Originalverpackung mit Rechnung.

Jetzt: Was kann ich damit anstellen?

Erste Idee: Irgendwie an den TV anschließen und Filme endlich mit richtigem Sound sehen, bei dem die Dinos durchs Wohnzimmer stapfen und die Helikopter über meinem Kopf kreisen. Idealvorstellung, ich weiß, aber so etwas in der Richtung hätte ich gern.

Was steht hier noch an Technik im Wohnzimmer?
Ein iPhone 13 mini, ein MacBookAir Intel von 2020, ein ziemlich alter Sony-TV, der über HDMI-Eingänge verfügt.
Den Fernseher mache ich per Fire TV-Stick (HDMI) etwas smarter. Das Fernsehsignal kommt per Kabelanschluss (TV-Kabel von der Kabeldose zum TV), das Internet von der Telekom.
Am TV angeschlossen sind ein Sky Q Receiver (HDMI) und ein DVD-Player (HDMI).
Ein HDMI-Port am TV ist noch frei, ebenso ein USB-Anschluss.

WLAN erzeuge ich per Airport express, der über LAN an meiner Fritz!Box hängt.

Der Internetanschluss schafft bisher alle Streaming-Dienste ohne Aussetzer oder Qualitätseinbußen.
Das Wohnzimmer hat so 20-25 m2, ich sitze etwa 3,00m -3,50 m vom TV entfernt.

Wie binde ich jetzt die neuen Gadgets in meine vorhandene Landschaft ein?
Ich brauche zumindest die grobe Richtung, also was womit verknüpfen, wie ansteuern, was kann ich damit realisieren. Dann kann ich mich mit den Hilfeseiten von Apple und der Suchfunktion hier im Forum durchhangeln, hoffe ich.
Falls noch Informationen für eine "kostenlose Erstberatung" fehlen, reiche ich die gern nach.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
1. ATV ersetzt FireDingens.
2. ATV könnte mE auch SkyQ auf den TV bringen, kA ob Aufnahme geht, aber mE kannst du darüber darauf zugreifen

Ein TV uptodate wäre natürlich wünschenswert.

Ob du die HPs sinnvoll als Sound-Lieferanten nutzen kannst hängt ein bisschen von den Quellen ab. Ich würde sie vermutlich nur nutzen wenn das ATV die Quelle ist. kA wie gut eARC heutzutage funktioniert

3. mir alles schicken, falls du feststellst „is doch nix für mich“ 🖖🏻
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
In Bezug auf „richtigen“ Sound mit 2 HP eher nicht, kommt auf den eigenen Anspruch an, da muss man wohl zu besserem greifen.

Bei mir ist der HP nur als Basis für HomeKit, da Siri auch Strunzdoof ist, nutze ich sie weniger.

Einen ATV habe ich nicht, damit kann man aber die HP als Stereopaar koppeln, wenn 4. Generation.

Anscheinend geht so auch Atmos, dennoch sind mir diese dafür zu klein und der Bass fehlt.

Hier steht ein bisschen was dazu.

 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Apple TV statt dem Fire Stick anhängen. Nach dem Start mit dem iphone in der nähe sollte die installation recht simpel gehen (wenn ich es richtig hab, ploppt es am iphone auf und fragt ob er die Daten übernehmen soll)
Je nach Soundbedarf, danach die beiden HP Mini installieren (auch mit Iphone daneben), als Stereopaar verbinden, und im Apple TV als Primäre Audioausgabe definieren. Den TV kann man dann auf Arc umstellen, und jede Sound am TV (also auch von anderen Quellen) wird über die HP Minis ausgegeben
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Den TV kann man dann auf Arc umstellen, und jede Sound am TV (also auch von anderen Quellen) wird über die HP Minis ausgegeben
Mit TV ist mein Fernseher gemeint?
Wenn ja - was ist Arc?

Danke für die Erklärung, jetzt habe ich einen Plan. Passend dazu ist bei mir das Kabelsignal ausgefallen….
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Erste Idee: Irgendwie an den TV anschließen und Filme endlich mit richtigem Sound sehen, bei dem die Dinos durchs Wohnzimmer stapfen und die Helikopter über meinem Kopf kreisen. Idealvorstellung, ich weiß, aber so etwas in der Richtung hätte ich gern.
Das ist mit den HomePods nicht ansatzweise zu erreichen, dafür sind sie schlichtweg nicht konzipiert. Da brauchst du ein Heimkinosystem mit ein paar mehr Lautsprechern.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Mit TV ist mein Fernseher gemeint?
Wenn ja - was ist Arc
Jap

ARC - Audio return Channel. Wenn du zb auch ne Spielkonsole am TV angehängt hast (oder Sat Receiver , oder TV Programm von der „eingebauten“ Antenne,…) kannst du so das Audiosignal nicht auf den eingebauten Lautsprechern vom TV ausgeben, sondern über das HDMI Kabel über den Apple TV an die Homepods schicken, und die geben das Audio immer aus, egal welche Quelle du grad nutzt
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Zu den paar mehr Lautsprechern braucht man auch einen Heimkino AV Receiver z.B.


(s. Rückseite Anschlüsse).

Lautsprecher:
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Das ATV und ggf. das TV lassen sich mit der im iPhone hinterlegten Fernbedienung starten und steuern.

Des weiteren kannst Du in Verbindung mit den jeweiligen Apple-Mediatheken Fotos, Musik, Podcasts und Filme anschauen und hören.
Aber auch Filme, welche nur auf dem Computer gespeichert sind, lassen sich mit der App „FileBrowserTV“ auf das TV übertragen (lfd. Computer vorausgesetzt).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Zu den paar mehr Lautsprechern braucht man auch einen Heimkino AV Receiver z.B.


(s. Rückseite Anschlüsse).

Lautsprecher:
Ich glaube nicht, dass ich aus meinem Wohnzimmer ein Heimkino machen werde. 😎
Das ATV und ggf. das TV lassen sich mit der im iPhone hinterlegten Fernbedienung starten und steuern.

Des weiteren kannst Du in Verbindung mit den jeweiligen Apple-Mediatheken Fotos, Musik, Podcasts und Filme anschauen und hören.
Aber auch Filme, welche nur auf dem Computer gespeichert sind, lassen sich mit der App „FileBrowserTV“ auf das TV übertragen (lfd. Computer vorausgesetzt).
Ich habe eine Fernbedienung zum Apple TV. Kann man die auch benutze?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Bei modernen Fernsehsehern ist Apple TV auch schon über die App Funktion integriert. Das Gerät bräuchte man dann nur, wenn man noch einen "älteren" Fernseher hätte, der das nicht über App Funktion abdecken kann.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Bei modernen Fernsehsehern ist Apple TV auch schon über die App Funktion integriert. Das Gerät bräuchte man dann nur, wenn man noch einen "älteren" Fernseher hätte, der das nicht über App Funktion abdecken kann.

Das sehe ich anders weil die tv App nicht mein Hauptgrund für ein Apple TV ist, sondern, die bedienoberfläche die imho einfach deutlich besser ist als bei allen smarttvs. Dazu hat man auf allen TV Geräten im Haus immer die gleiche Oberfläche unabhängig von alter und Marke, die gleiche Fernbedienung…
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Das sehe ich anders weil die tv App nicht mein Hauptgrund für ein Apple TV ist, sondern, die bedienoberfläche die imho einfach deutlich besser ist als bei allen smarttvs. Dazu hat man auf allen TV Geräten im Haus immer die gleiche Oberfläche unabhängig von alter und Marke, die gleiche Fernbedienung…
Es kommt halt auf das konkrete Nutzungsprofil an, sonst würde es ja keinen Grund geben für das Gerät. Das es unterschiedliche Nutzungsprofile gibt, daran habe ich keinen Zweifel.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Ich habe eine Fernbedienung zum Apple TV. Kann man die auch benutze?
Natürlich, damit kannst du dann auch gleichzeitig den TV ein/ausschalten und die Lautstärke anpassen.

Bei modernen Fernsehsehern ist Apple TV auch schon über die App Funktion integriert. Das Gerät bräuchte man dann nur, wenn man noch einen "älteren" Fernseher hätte, der das nicht über App Funktion abdecken kann.
Ist viel lahmer, und bei weitem nicht so gut wie ein echter Apple TV (hätte den „Mist“ auch integriert, aber nutz es nie)
 

Walter123

Jonathan
Registriert
15.02.23
Beiträge
82
In Bezug auf „richtigen“ Sound mit 2 HP eher nicht, kommt auf den eigenen Anspruch an, da muss man wohl zu besserem greifen.

Bei mir ist der HP nur als Basis für HomeKit, da Siri auch Strunzdoof ist, nutze ich sie weniger.

Einen ATV habe ich nicht, damit kann man aber die HP als Stereopaar koppeln, wenn 4. Generation.

Anscheinend geht so auch Atmos, dennoch sind mir diese dafür zu klein und der Bass fehlt.

Hier steht ein bisschen was dazu.

beim HomePod Mini gebe ich dir recht, der ist durch seine geringe Größe vom Sound limitiert.
Beim großen HomePod schaut es anders aus. Ich habe 2 große HomePods als TV Lautsprecher (Stereopaar) mit AppleTV im Einsatz.
Diese haben meine Sonos Soundbar mit zwei Lautsprecher abgelöst ;) Ich finde die HomePods klingen super und haben in der Praxis viel mehr Bass :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und NorbertM

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ist viel lahmer, und bei weitem nicht so gut wie ein echter Apple TV (hätte den „Mist“ auch integriert, aber nutz es nie)
Kann ich mir vorstellen, ist ja auch leitungsfähige Hardware, die dahinter steckt. Aber das die Apps schlecht sind, könnte ich dem LZW 2004 jetzt nicht bescheinigen. Mir fehlt allerdings auch eine direkte Vergleichsmöglichkeit, um das beurteilen zu können.

 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
beim HomePod Mini gebe ich dir recht, der ist durch seine geringe Größe vom Sound limitiert.
Beim großen HomePod schaut es anders aus. Ich habe 2 große HomePods als TV Lautsprecher (Stereopaar) mit AppleTV im Einsatz.
Diese haben meine Sonos Soundbar mit zwei Lautsprecher abgelöst ;) Ich finde die HomePods klingen super und haben in der Praxis viel mehr Bass :cool:

Gut, so reden wir von den kleinen, da kommt nicht viel.

Kommt drauf an was an Sonos da war. Ich habe auf Sonos Arc, Sub Mini und 2 Sl one getauscht, weil ich auf Sound „stehe“ und es ist einfach für mich sehr gut.

Mag auch Teufel, können diese kein Atmos. Für jeden gibt es ein Soundsystem, nur eben nicht aus 2 kleinen HP. 🤷🏼‍♂️ so selbst da sich einige mit zufriedengeben.

Ich überlege immer wieder mal wegen einem ATV, hatte mal den 2.. Bei mir hat sich kein Vorteil ergeben, da bisher immer Fire Sticks im Hause sind.
 
  • Like
Reaktionen: Walter123

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Also mein TV ist alt und wird auch erst mal nicht ersetzt. Nächstes Jahr stehen zwei Islandurlaube an, die haben Priorität. 🌋🌋🌋

Ich werde das Apple TV in den nächsten Tagen mal in Betrieb nehmen, wenn ich das hinbekomme und dann berichten.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
beim HomePod Mini gebe ich dir recht, der ist durch seine geringe Größe vom Sound limitiert.
Beim großen HomePod schaut es anders aus. Ich habe 2 große HomePods als TV Lautsprecher (Stereopaar) mit AppleTV im Einsatz.
Diese haben meine Sonos Soundbar mit zwei Lautsprecher abgelöst ;) Ich finde die HomePods klingen super und haben in der Praxis viel mehr Bass :cool:
Guter Punkt für mich. Ich nutze eine Beam 2 mit 2 Ikea Symfonisk Rear Boxen
Denkst Du die 2 HomePods klingen besser?