anfängerfrage: upgrade von 10.3.9 auf 10.4 möglich?

paula pommes

Golden Delicious
Registriert
14.03.09
Beiträge
6
hallo apfeltalker, habe eine anfängerfrage. bereits seit 2005 habe ich einen ibook G4 mit der Version Mac OS X 10.3.9 und möchte endlich auf 10.4 upgraden. Wo finde ich so ein upgrade und was kostet es, oder ist so ein upgrade gratis?

Für tipps dankbar, paula pommes
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nein, es ist kein Upgrade, sondern eine neue Version- 10.3 Panther auf 10.4 Tiger ist kostenpflichtig. Normalerweise kosten neue OS 129 €, Tiger wirst du bei Apple nicht mehr finden. Also bleibt nur der Weg, es gebraucht zu kaufen. Allerdings musst du darauf achten, eine schwarze DVD zu erwerben, die grauen sind an die Hardware gebunden, dh. sie funktionieren nur mit dem Computer, mit dem sie ausgeliefert wurden. Deswegen wird es auch nicht funktionieren, einfach eine DVD von einem anderen Mac zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

Stiffler

Cripps Pink
Registriert
18.04.09
Beiträge
153
guck bei ebay, da gehn die für nen appel und nen ei weg!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. eBay ist mit Vorsicht zu genießen, da dort öfters rechnergebundene OS-Versionen verhökert werden, die auf deinem Mac dann net funzen ;)
 

paula pommes

Golden Delicious
Registriert
14.03.09
Beiträge
6
danke.......

für die tipps. super hinweis mit den grauen/schwarzen dvds. paula