• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Anfängerfrage externe USB Laufwerke

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Guten Morgen, zusammen -

ich hatte bislang 2 - 3 Mal (besonders bei einem USB Stick, betrieben am externen aktiven Hub) die Meldung auf dem Desktop, dass dieser nicht korrekt ausgeworfen sei.
Frage: müssen alle externen Laufwerk (USB und ggf. andere Schnittstellen?) VOR dem Herunterfahren ausgeworfen werden? Kenne ich so nicht und wäre auch irgendwie lästig.
Will allerdings keine Schreibfehler | Datenverluste riskieren, daher frage ich einfach mal an.

Danke vorab und liebe Grüße,
Verena
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Grundsätzlich gilt, das man externe Medien vor dem Herunterfahren nicht auswerfen muss, das erledigt normalerweise das System, das diese dann im Ausschaltvorgang auswirft/abmeldet. Nur vor dem Herausziehen sollte man die Geräte auswerfen und derartige Meldungen gibt es auch, wenn man den Rechner hart ausschaltet, dann lässt man nämlich dem System keine Zeit die Medien auszuwerfen.
Macht der Hub denn sonst Probleme und hast du diese Meldung auch, wenn die Geräte direkt am Rechner angeschlossen sind?
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Guten Morgen Beaty :)
Danke Dir für die schnelle und sachdienliche Antwort. In meinem Fall trifft allerdings nichts davon zu: der USB Hub ist nagelneu (meinen vorherigen verkaufe ich, der wird vom Mac nicht erkannt; gleicher Hersteller, auch aktiv), von Anker und aktiv (eigene Stromversorgung). Alle drin befindlichen Geräte (USB-Sticks, BR Brenner, externe Festplatte etc) werden nicht einfach herausgezogen (das tat ich auch unter Win nie). Hart ausgeschaltet habe ich ebenfalls noch nie, sondern gehe immer über den Apfel --> Mac herunterfahren --> fertig. Er fährt super schnell herunter, danach bekommt er seine Staubhülle und wartet, bis ich ihn abends wieder anmache.

Gerade, weil ich den USB Stick weder im Betrieb rausziehe noch ihn bislang benutzt habe, verstehe ich das nicht ganz. Du hast mich aber einigermaßen beruhigt, wenn ich nicht jedes externe Laufwerk vor dem Herunterfahren auswerfen muss - das wäre auf Dauer etwas nervig.
Ich beobachte das mal, vor allem, weil diese Meldung auf dem Schreibtisch eher sporadisch und nicht begründet erscheint. *grübel*

LG
Verena
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Hubs, die "von einem Mac nicht erkannt" werden, gibt es nicht. Wenn so etwas passiert, dann stimmt etwas anderes nicht, z.B. könnte ein Anschlusskabel defekt sein, oder es liegt ein Konflikt zwischen USB-2 und USB-3-Geräten vor, usw.
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Jein. Der vorherige Hub wurde problemlos und ohne jeglichen Geräteausfall am Win 7 64 Tower betrieben - einen HW-Defekt schließe ich aus; denn der meldet sich OS übergreifend und nicht nur bei einem.
Welcher Konflikt sollte das denn sein? USB 3 Hubs sind m. E. abwärtskompatibel? Und dass Mac OS ein Prob mit USB 2.0 hat, wäre mir auch neu. Der neue Anker Hub funzt ohne Probleme, bestückt ist er identisch wie der vorherige.
Der SONY- Toaster hat zwei Kabel fest verbaut, krallt sich 2 USB Ports - einen zum Aufladen, einen für den Connect (sind 2 verschiedene Steckplätze am Hub, der 3 Slots nur für´s Laden hat). Aber genau der wird klaglos angezeigt und funktioniert super. Warum ausgerechnet bei einem harmlosen USB Stick eine derartige Meldung kommt, erschließt sich mir bis jetzt nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann stellt sich die Frage, ist das nur ein bestimmter USB Stick oder bei jedem.
Mit abwärtskompatibel sollte man nicht unbedingt darauf schliessen können, das das immer klappt oder das die verbaute Hardware oder die Treiber dieses immer fehlerfrei zulassen.
Bei mir beispielsweise an einem älteren iMac mit USB 2 gab es bisher eigentlich immer früher oder später Probleme mit USB 3 Geräten.
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Guter Tipp - werde mal alle in den Hub stecken und beobachten, ob das Prob ein einzelnes oder generelles ist. :)