• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Anfängerfrage: Apps & Backup

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Hallo!
Was ich als Anfänger noch nicht verstehe:
Mal angenommen, ich verliere mein iPhone und möchte ein neues Gerät dann so einrichten, wie das alte war: Wenn ich regelmäßige iCloud-Backups mit dem alten Gerät erstellt habe, kann ich das neue Gerät ja offenbar einfach aus der iCloud wieder herstellen, das habe ich verstanden.

Aber: Was, wenn ich mit dem alten iPhone KEINE Backups gemacht habe - sind meine getätigten Einkäufe (meine vor allem Apps) damit weg, muss ich sie wieder neu kaufen? Oder lassen sich die gekauften Apps trotzdem wieder herstellen? Wie - nur über iTunes, indem ich das neue Handy an PC anschließe?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Gekaufte Apps kannst du immer wieder herunterladen (wenn sie nicht aus dem Store entfernt wurden).
Das kannst du per iTunes machen, oder direkt am Gerät. In der AppStore App gibt es den Punkt Einkäufe. Dort sind alle deine Einkäufe aufgeführt und können jederzeit erneut geladen werden.
Das einzige was ohne Backup weg ist sind Einstellungen oder Spielstände.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Einmal mit deiner Apple-ID gekaufte Apps kannst du immer wieder aus dem App Store laden (sofern sie dort noch angeboten werden) bzw. natürlich über iTunes synchronisieren (wenn sie dort in deiner Mediathek gespeichert sind). Das Backup hat damit nichts zu tun. Jedoch wären dann alle nutzerspezifischen Einstellungen, Spielstände, etc. weg, wenn du kein Backup hast.

Edit: Doppelt gemoppelt :)
 

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Ah ok, und z. B. meine Kontakte sind ja auch ohne Backup noch da?! Sie landen schließlich in der Cloud, kann sie ja z. B. per www.icloud.com bearbeiten... Kann ich DIESE auch ohne Backup auf neuem Gerät wieder einrichten? Geht das "automatisch", wenn "Wiederherstellung aus iCloud" angewählt?
Fotos usw. wären aber z. B. weg, oder?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Ja, wenn du die Kontakte oder den Kalender in der iCloud nutzt, kannst du sie auf einem neuen Gerät direkt wieder einrichten. Dafür brauchst du kein Backup einspielen.

Wenn du "Wiederherstellen aus iCloud" auswählst wird das gesamte Backup zurück gespielt. nicht nur deine Kontakte. Da kannst du auch nicht auswählen was zurück gespielt wird. hier geht nur Alles oder Nichts.

Deine Fotos sind ohne Backup weg, außer die, die im Fotostream liegen. Wenn du ihn nutzt. Fotos landen aber bei Standardeinstellungen im iCloud Backup. Sie sind also nach einer Wiederherstellung aus dem Backup wieder da.
Gerade bei Fotos ( und erst recht bei Videos) können aber schnell große Datenmengen zusammen kommen, so dass ich dir empfehlen würde diese auch regelmäßig auf dem Pc/ Mac zu sichern.

Genauso mache ich regelmäßig ein komplettes iPhone/iPad -Backup per iTunes auf dem Mac. Zum einen ist die Wiederherstellung per iTunes schneller, zum anderen hatte ich auch einmal ein defektes iCloud-Backup, welches ich nicht zurückspielen konnte.
 

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Aber mal angenommen, ich habe Kontakte in der iCloud, aber nie Backup gemacht - wie bekomme ich DANN Kontakte wieder auf das neue Gerät? Gibt ja kein "Backup" zum Wiederherstellen...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Du richtest unter Einstellungen -> Mail, Kalender, Kontakte einfach wieder deinen iCloud-Account ein. Dann lädt das iPhone die Mails, Kalender und Kontakte wieder auf das iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula