• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfänger

  • Ersteller Zipfelschwinger
  • Erstellt am

Zipfelschwinger

Gast
Hallo, ich bin ein potentieller Mac-Neuling!
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Laptop zu zulegen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich den Einstieg in die Mac-Welt versuchen. Da ich nicht über unbegrenzte Geldmittel verfüge, habe ich an ein iBook G4 gedacht. Die Preise bei Ebay erscheinen mir aber ganz schön hoch. Gib es andere Möglichkeiten ein gutes iBook G4 zu erwerben? Worauf sollte geachtet werden? Welche Ausstattung sollte es haben? Welche Prozessorleistung sollte es sein? Festplatte? Was hat es mit dieser Mac-Garantie auf sich? Kann die immer wieder verlängert werden?
Ich werde immer ganz grün vor Neid, wenn mein Kollege erzählt was er mit seinem uralt-Mac noch so alles machen kann . . .neue Betriebssysteme draufladen usw. Davon kann ich als Winuser nur träumen. Mein 2 1\2 Jahre alter Winrechner mit 2GB Arbeitsspeicher ist nur bedingt Vista-fähig. . . habe langsam echt die Schnauze voll, aber nicht nur wegen der enormen Hardwareanforderungen.
Für mich sollte es möglichst ein kleines Laptop sein. Habe keine Lust mit einem Riesen-Laptop herum zu schleppen. Das G4 gefällt mir bisher am besten.

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß,

Frank
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
das letze ibook g4 nimm 12" (hat die selbe auflösung wie das 14")
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo, Zipfelschwinger (Zipfelschwinger?? :-D)

Willkommen bei Apfeltalk!

Schau doch mal zu einem Mac-Händler in Deiner Nähe. Manchmal nehmen solche Läden ältere Macs in Zahlung, oder kennen einen Kunden, der gerade seinen alten Rechner verkaufen will. Bei meinem Mac-Dealer gibt's z.B. eine Pinnwand mit Gebraucht-Angeboten.
 

Zipfelschwinger

Gast
Danke! Ich wohne leider nicht in Deutschland. Da bleibt mir nicht viel außer Ebay, mit allen bekannten Risiken. Ich fliege bald noch Deutschland in den Urlaub und leider auch in eine PC-freie Zone zu meinen Eltern. Bei Ebay gibt’s gerade einen G4 (Artikelnummer: 250126272561). Der wird sicher noch teurer. Ist der zu teuer? Was darf ein gebrauchter, guter G4 kosten?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Der ist jetzt 11 min vor Schluss bei 500 Neuronen. Das geht noch.
 

Maksi

Gast
Nutze selber noch ein iBook G4 12" (das letzte). Achte auf ausreichend RAM, 1GB wäre halt toll, 512MB sollten es schon sein. Meine 40GB Festplatte wird langsam eng, also muss irgendwann eine externe her. Ansonsten ist es ein tolles Ding, nutze es vor allem für die Uni und sehe noch lange keinen Grund auf einen Intel-Mac umzusteigen. Wenn Du aber volle Leistung, Spiele oder anspruchsvolle Profianwendungen brauchst, wird es mit dem iBook eng werden.
Hier findest Du eine Gebrauchtpreisliste, die sich glaub ich nach dem Ebay-Durchschnittspreis richtet. Nicht erschrecken, Macs sind gebraucht teurer als PCs (weil sie ja noch länger brauchbar sind), wobei die PPCs doch deutlich gesunken sind, seit es Intel-Macs gibt.
Viel Spaß also!