• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anfänger vs. InDesign CS 3 in Verbindung mit Grundlinienraster

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich mache gerade für meinen Praktikumsbericht eine kleine Broschüre in InDesign CS 3.
Ich möchte gerne, da es Doppelseiten sind, dass alle Zeilen am Grundlinienraster ausgerichtet sind.
Aber wie ermittle ich denn den „perfekten“ Abstand der Einteilungen?

Ich habe den Fließtext in Helvetica (Schnitt: Regular) in 12 Punkt gesetzt.
Wie groß ist denn dann der Wert unter Vorsteinstellungen > Raster… > Einteilungen alle: x mm?
Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Schönen Abend noch und vielen Dank,
Sebastian
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hallo. Bei deinem Text hast du doch einen Zeilenabstand. Diesen pt-Wert kannst du einfach in den Voreinstellungen eingeben, der wird dann in mm umgerechnet.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Als Anhaltspunkt sollte der Zeilenabstand bei Mengensatz 120% der gewählten Schriftgröße entsprechen.

Das wären dann bei 12 Punkt Schriftgröße 14,4 Punkt Zeilenabstand, bzw. Grundlinienraster-Abstand.

Aber wie gesagt: Das ist ein Anhaltspunkt und keine starr einzuhaltende Regelung!
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Mit 11pt/14pt bzw. 12pt/15pt (Schriftgröße/Zeilenabstand) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Je nach gewählter Schrift(familie) natürlich …