• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfänger und Probleme...

Slashy

Gast
Hi Leute!

habe mir ein gebrauchtes iBook G3 mit 900mhz und 640mb RAM gekauft und jetzt habe ich ein paar probleme:

- Das Betriebssystem hat die Version Mac OS X 10.2.4
wie kann ich auf etwas neueres updaten, denn ich brauche die möglichkeit divx abzuspielen und programme wie z.b. Perian brauchen die Version 10.4.7....

- Opera hab ich schon installiert, aber jetzt habe ich auf dem desktop ein icon das ich nicht löschen kann^^

ist mein erster MAc und noch kenne ich mich damit nicht soo gut aus....

danke schonmal :)

lg

Slash
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Willkommen im Forum
10.2.4 kannst du bis 10.2.8 über die Softwareaktualisierung, findest du oben in der Menuleiste unter dem Apfel, kostenlos updaten. Um auf 10.4.x zu kommen mußt du dir das Betriebsystem(Tiger) dann kaufen.
zu Opera, da ich das Programm nicht nutze weiss ich nicht wie man es runterlädt, kommt es als .dmg ist es eine Image Datei, auf die führst du einen Doppelklick aus und auf dem Desktop erscheint ein Laufwerkssymbol, darin ist das Programm, das enthaltene Programm ziehst du dann in den Programmordner und kannst danach das Laufwerk auswerfen, einfach auf den Papierkorb zieghen oder einen Rechtsklick drauf und auswerfen wahlen, gibt noch andere Methoden des Auswerfens.
Wenn du Opera aus den Laufwerk startest, kannst das Laufwerk nicht auswerfen und die .dmg kannst du erst löschen, wenn das Laufwerk weg ist.
 

Slashy

Gast
Ah....kapiert....danke :)

da kommen dann schon wieder 2 fragen:

- ist es sinnvoll tiger auf dem g3 zu installieren, oder wird dann alles saulangsam?

- gibt es gute möglichkeiten divx auf dem 10.2.8 zum laufen zu bringen?
vlc lässt sich nicht installieren, genaue fehlermeldung müsst ich noch nachschaun, ansonsten werd ich heut abend mal die sachen aus dem os-x helper - Thread ausprobieren...

thx

Slash
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Wie es mit Tiger aussieht kann ich nicht sagen. Ich habe auf meinem iBook G3/900MHz Panther laufen und das recht flott. Ich habe allerdings nur die Standart RAM Bestückung. Mit der maximalen dürfte es noch mal schneller laufen.
 

Slashy

Gast
Wie es mit Tiger aussieht kann ich nicht sagen. Ich habe auf meinem iBook G3/900MHz Panther laufen und das recht flott. Ich habe allerdings nur die Standart RAM Bestückung. Mit der maximalen dürfte es noch mal schneller laufen.

jetzt müsst ich nur noch wissen, was neuer ist^^

panther ist aber nur 10.3.....

hat jemand erfahrungen mit Tiger auf nem G3??

Ich nehme mal an, das das normale divx, von divx.com auch wg. meiner alten Software nicht auf meim ibook startet....
/edit: jo des neue divx braucht 10.3.9 da würde tiger ja reichen^^

lg

Slash
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
ich empfehle dir 10.3.9 zu benutzen. 10.4 läuft auch, aber zäher (dennoch absolut benutzbar)
anschließend über den Apfel oben links die software aktualisierung so oft durchführen bis er nix mehr findet.
ansonsten empfehle ich noch:
-flip4mac (ermöglicht das abspielen von wmv dateien in quicktime und im browser). gibt es auf http://www.flip4mac.com/wmv_download.htm
-und natürlich den vlc media player. gibt es auf http://www.videolan.org/vlc/download-macosx.html
- und für die ganz harten fälle noch den mplayer. den gibt es auf http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/27163
- für softwaresuche allgemein empfehle ich http://www.versiontracker.com