1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfänger schwimmt (Festplatte rappelvoll)

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von UliS, 30.06.09.

  1. UliS

    UliS Erdapfel

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    2
    Hallo Leute,

    ja, da habe ich wohl Mist gebaut und blicke nicht mehr durch.

    Ich habe eine 40 GB-Platte und nun noch etwa 2,8 GB Platz. Kann ich denn einfach Programme, die auf der HD sind, einfach auf die externe schieben? Ich meine die, wo die Time-Machine draufschreibt? Und diese Foto-Programme, die machen mich bekloppt. Da gibt es IPhoto, Front-Row und was noch alles. Wenn ich da jetzt eins von runterschmeiße, sind die Fotos dann auch futsch?

    Ich weiß, die gute alte Suchfunktion. Aber ich bin in Panik und weiß nicht mehr, was ich tue....:-c


    Kann mir jemand aus dem Schlamassel helfen, irgendwie?
     
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Daten, Du musst Daten löschen.
     
  3. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    als erstes mal diskInventoryX googeln und laden und feststellen wo denn die grossen datenmengen liegen und dann wie DBertelsbeck schon schrieb daten auslagern oder löschen.
     
  4. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.247
    Offensichtlich. Was aber schwerer wiegt: Du weisst anscheinend auch nicht, was du getan hast ;)


    Bestimmt. Dafuer ist aber der erste Schritt, dass du uns mitteilst - wie auch schon von meinem Vorredner vorgeschlagen - welche Daten du auf der Festplatte hast. Wenn du 30GB Fotos auf der Platte hast, dann gibt's sicher eine einfache Loesung. Wenn du 30GB Programme & Co. auf der Platte hast, dann muss man mal ueber den Wechsel auf eine groessere Platte nachdenken (das Auslagern von Programmen auf externe Platten wuerde ich in Anbetracht deiner "uebersichtlichen" Systemkenntnisse eher niht empfehlen - das koennte dir mehr Probleme bringen als loesen ;) ).

    Also schau' mal nach, was deine Platte gefuellt hat (vielleichtsind's ja auch die 100000 Musik- und Videodateien aus den Tauschboersen dieser Welt...) und dann kann man dir sicher auch helfen.

    Tip: Wenn dir noch nicht mal der Unterschied zwischen iPhoto und FrontRow klar ist, dann ist IMHO das Studium der Onlinehilfe und/oder eines Einsteigerbuchs zum Mac ziemlich sinnvoll...!

    Gruss,
    Dirk
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Du kannst auch die Library entmisten.
    - Druckertreiber für Drucker, die du nie benutzt (wenn doch mal, kann man sie aus dem Internet nachinstallieren).
    - Wenn du iDVD, iMovie oder GarageBand nicht benutzt, kannst du die zugehörigen Themes und Loops usw. löschen (/Library/Application Support/[Programmname]), die lassen sich bei Bedarf von der Installations-DVD wiederherstellen.
    Und nicht vergessen: der Papierkorb muß geleert werden, sonst bleibt der Platz belegt.
     
  6. UliS

    UliS Erdapfel

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    2
    Ist ja sagenhaft, Leute. Vielen Dank. Konnte gestern nicht ins Netz; zu viel um die Ohren, deshalb erst jetzt die Rückmeldung.

    Ja, der größte Platz-Wegnehmer ist das selbstvergrößernde Wasweißich-Image-Programm. GarageBand habe ich gelöscht, weil mein Auto eh immer draußen steht und es mir noch nie geklaut wurde.

    An Filmen habe ich etwa 4 GB drauf, die ich vielleicht irgendwie auf eine CD oder so brennen kann.

    Oh Mann, nur Chaos... aber immer noch um Längen besser als dieses andere Betriebssystem. Wie hieß es gleich noch? Komme grad nicht drauf.

    Wie auch immer, vielen vielen dank für die netten Antworten. Ich werde mich mal Stück für Stück voranpirschen.
     
  7. Ortega

    Ortega Antonowka

    Dabei seit:
    26.05.09
    Beiträge:
    352
    40gb? bissel wenig...wie wärs mit ner 500er externen,hat sich das problem gelöst
     
  8. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    DAS ist wirklich Klasse! [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen