Anfänger schwimmt (Festplatte rappelvoll)

UliS

Erdapfel
Registriert
30.06.09
Beiträge
2
Hallo Leute,

ja, da habe ich wohl Mist gebaut und blicke nicht mehr durch.

Ich habe eine 40 GB-Platte und nun noch etwa 2,8 GB Platz. Kann ich denn einfach Programme, die auf der HD sind, einfach auf die externe schieben? Ich meine die, wo die Time-Machine draufschreibt? Und diese Foto-Programme, die machen mich bekloppt. Da gibt es IPhoto, Front-Row und was noch alles. Wenn ich da jetzt eins von runterschmeiße, sind die Fotos dann auch futsch?

Ich weiß, die gute alte Suchfunktion. Aber ich bin in Panik und weiß nicht mehr, was ich tue....:-c


Kann mir jemand aus dem Schlamassel helfen, irgendwie?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
als erstes mal diskInventoryX googeln und laden und feststellen wo denn die grossen datenmengen liegen und dann wie DBertelsbeck schon schrieb daten auslagern oder löschen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich weiß, die gute alte Suchfunktion. Aber ich bin in Panik und weiß nicht mehr, was ich tue....:-c

Offensichtlich. Was aber schwerer wiegt: Du weisst anscheinend auch nicht, was du getan hast ;)


Kann mir jemand aus dem Schlamassel helfen, irgendwie?

Bestimmt. Dafuer ist aber der erste Schritt, dass du uns mitteilst - wie auch schon von meinem Vorredner vorgeschlagen - welche Daten du auf der Festplatte hast. Wenn du 30GB Fotos auf der Platte hast, dann gibt's sicher eine einfache Loesung. Wenn du 30GB Programme & Co. auf der Platte hast, dann muss man mal ueber den Wechsel auf eine groessere Platte nachdenken (das Auslagern von Programmen auf externe Platten wuerde ich in Anbetracht deiner "uebersichtlichen" Systemkenntnisse eher niht empfehlen - das koennte dir mehr Probleme bringen als loesen ;) ).

Also schau' mal nach, was deine Platte gefuellt hat (vielleichtsind's ja auch die 100000 Musik- und Videodateien aus den Tauschboersen dieser Welt...) und dann kann man dir sicher auch helfen.

Tip: Wenn dir noch nicht mal der Unterschied zwischen iPhoto und FrontRow klar ist, dann ist IMHO das Studium der Onlinehilfe und/oder eines Einsteigerbuchs zum Mac ziemlich sinnvoll...!

Gruss,
Dirk
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Du kannst auch die Library entmisten.
- Druckertreiber für Drucker, die du nie benutzt (wenn doch mal, kann man sie aus dem Internet nachinstallieren).
- Wenn du iDVD, iMovie oder GarageBand nicht benutzt, kannst du die zugehörigen Themes und Loops usw. löschen (/Library/Application Support/[Programmname]), die lassen sich bei Bedarf von der Installations-DVD wiederherstellen.
Und nicht vergessen: der Papierkorb muß geleert werden, sonst bleibt der Platz belegt.
 

UliS

Erdapfel
Registriert
30.06.09
Beiträge
2
Ist ja sagenhaft, Leute. Vielen Dank. Konnte gestern nicht ins Netz; zu viel um die Ohren, deshalb erst jetzt die Rückmeldung.

Ja, der größte Platz-Wegnehmer ist das selbstvergrößernde Wasweißich-Image-Programm. GarageBand habe ich gelöscht, weil mein Auto eh immer draußen steht und es mir noch nie geklaut wurde.

An Filmen habe ich etwa 4 GB drauf, die ich vielleicht irgendwie auf eine CD oder so brennen kann.

Oh Mann, nur Chaos... aber immer noch um Längen besser als dieses andere Betriebssystem. Wie hieß es gleich noch? Komme grad nicht drauf.

Wie auch immer, vielen vielen dank für die netten Antworten. Ich werde mich mal Stück für Stück voranpirschen.
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
40gb? bissel wenig...wie wärs mit ner 500er externen,hat sich das problem gelöst
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… GarageBand habe ich gelöscht, weil mein Auto eh immer draußen steht und es mir noch nie geklaut wurde. …

DAS ist wirklich Klasse!
rotfl28x25.gif