• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anfänger problem

marten1995

Tokyo Rose
Registriert
01.05.10
Beiträge
67
Hallo ihr Äpfel.
Ich fange so langsam na mit PHP. Für den Anfang habe ich einfach mal
Code:
<?php
phpinfo();
?>
mit Textwrangler eingegeben.

Nun wollte ich es im Internet aufrufen per http://localhost/php-beispiele/phpinfo.php

Jedoch kommt nur

Not Found

The requested URL /php-beispiele/phpinfo.php was not found on this server.

Weiß wer, woran das liegt? Bin grad nämlich am verzweifeln >.<

mfg
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Hast Du denn überhaupt MAMP installiert und gestartet? Du brauchst ja erstmal ne Software, die PHP auch ausführt.
Wenn MAMP läuft und es trotzdem nicht Funktioniert, dann stimmen die Pfade nicht. Wo hast Du die Datei denn gespeichert?
 

marten1995

Tokyo Rose
Registriert
01.05.10
Beiträge
67
Ich habe XAMPP installiert und laufen, alles aktiviert. Es ist alles richtig geschrieben/ gespeichert.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Es kann sein, dass Du auf einen bestimmten Port zugreifen musst. Bei mir ist es der MAMP Standardport 8888. Guck mal in den XAMPP-Einstellungen, welcher Port für den Apache-Server gewählt ist.
(Den Port gibt man folgendermaßen ein: http://localhost:PORT/)
 

marten1995

Tokyo Rose
Registriert
01.05.10
Beiträge
67
Wo finde ich die Einstellungen? Kann sie oben nicht auswählen.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Tut mir leid, mit XAMPP kenne ich mich nicht aus… Ich verwende MAMP, um meine Dateien lokal auszuführen…
 

marten1995

Tokyo Rose
Registriert
01.05.10
Beiträge
67
Habe jetzt mal MAMP geladen, ist aber immer noch das gleiche, habe das programmierte verschoben.
 

gaschi

Gloster
Registriert
09.01.08
Beiträge
63
Du musst die Datei aufejdenfall im httpdocs Ordner ablegen samt Unterordner, sonst finde XAMPP die mMn nicht!

Falls das Problem trotzallem fortbesteht werd ich morgen im Büro mal in die XAMPP Einstellung gucken...
 

marten1995

Tokyo Rose
Registriert
01.05.10
Beiträge
67
Der ist im htdocs Ordner abgespeichtert, in nem Extra Ordner, den ich da erstellt habe. Sonst, schick mir dann ne PM morgen.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Wieso verwendest du nicht den mitgelieferten Apache und PHP?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Mamp ist aber nicht den mitgelieferten Apache…
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ich meine damit, dass MAMP einen zusätzlichen Apache installiert. Du hast also nun 2 Apache und 2 PHP-Installationen auf deinem Mac...
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Nein, ich sage mir nur jeweils, wieso sollte ich noch etwas installieren, das vielleicht Probleme macht, wenn ich auch einfach Bordmittel nutzen kann?

Zugegeben, MySQL musst du nachträglich selbst installieren, das funktioniert aber dank einer Installationsroutine schnell und zuverlässig.