• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Anfänger"-Notebook von Apple?

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Vieleicht ist Nachnahme eine Lösung? Oder bekomme ich dann Steine zugesandt?

Nachnahme ist auf jeden Fall sicherer. Man kann das empfangene Paket ja sofort öffnen und den Postboten bitten, so lange zu warten. Dann hat man auch gleich nen Zeugen, falls Steine oder ein Kuhkopf in dem Paket sind :)
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Jop, über Nachname wär's warscheinlich die beste Variante.

Ich finde jedoch nicht, dass es "übermäßig billig" ist. Es ist billig, aber gerechtfertigt. Das Teil hat nur 512 MB RAM und nur eine 60 GB Festplatte und zudem auch noch ein Combo Laufwerk. Es ist also das "kleinste" Modell der vorherigen Generration. Man bekommt das neue - mit 1 GB RAM und 80 GB Festplatte schon für 950 €. Rechnet man noch die 3 Monate Gebrauchszeit ein, so erscheint der Preis logisch.
Also: günstig ist es, aber meiner Meinung nach nicht übertrieben billig, so wie es hier im Thread jem. gesagt hat.


ps.: das Book ist trotzdem sehr gut, auch wenn es nach meinen Worten oben vielleicht nicht so klingen mag. Solltest du auch aufwendigere Dinge mit dem Teil machen wollen, solltest du aber den Arbeitsspeicher nachrüsten. Aber zu den heutigen RAM Preisen sollte das keine große finanzielle Hürde darstellen. (ca. 20 € für zwei 512 MB Dimms, oder ca 35 € für ein 1GB Dimm).
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@illy`

Wenn man dann das Apple Care dazurechnet ist es äußerst billig. Und so einen Wertverfall hast du ja noch nicht mal bei einem Medionbook. ;)

Edith meint: Ist ja nur eine Garantieverlängerung des Händlers und kein AppleCare.

Achja: blättert mal ein Angebot zurück. Da gibt es das gute 15er MBP für 1000 Euro. Alles sehr fragwürdig. o_O
Eine gewisse Skepsis ist bei solchen Preisen durchaus angebracht.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich finde jedoch nicht, dass es "übermäßig billig" ist. Es ist billig, aber gerechtfertigt. Das Teil hat nur 512 MB RAM und nur eine 60 GB Festplatte und zudem auch noch ein Combo Laufwerk. Es ist also das "kleinste" Modell der vorherigen Generration. Man bekommt das neue - mit 1 GB RAM und 80 GB Festplatte schon für 950 €. Rechnet man noch die 3 Monate Gebrauchszeit ein, so erscheint der Preis logisch.
Also: günstig ist es, aber meiner Meinung nach nicht übertrieben billig, so wie es hier im Thread jem. gesagt hat.
Nun ist nur zu klären, was du mit "vorherige Generation" und mit "das neue" meinst. Das o.g. MacBook ist ein Core 2 Duo 1,83GHz - bringt laut macnews Gebrauchtpreisliste 920,- € - Das "neue" sehe ich im Apple Store für 1.049,- € - ich finde dann 600 € inklusive 3 Jahre Garantie mehr als billig.
 

horstk

Alkmene
Registriert
21.05.07
Beiträge
30
soll ich es dann einfach mal versuchen? Nachnahme oder Treuhand? Kennt jemand einen treuhandservice?
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
soll ich es dann einfach mal versuchen? Nachnahme oder Treuhand? Kennt jemand einen treuhandservice?
Ich habe mein iBook damals über ebay ersteigert und alles über den ebay Treuhandservice "illox" abgewickelt. Funktionierte perfekt.
Ich weiß nicht, ob man den auch ohne eine ebay Auktion in Anspruch nehmen kann, ich denke aber schon.
 

horstk

Alkmene
Registriert
21.05.07
Beiträge
30
Kann es sein das es Iloxx.de ist? Wenn ich den Verkauf über ein Truhandkonto mache habe ich doch im Grunde kein Risiko oder?
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Als Käufer hast du eigentlich fast kein Risiko. Der Verkäufer bekommt das Geld nicht, solange du nicht das OK an illox gibst. Allerdings weiß ich nicht, wie der Ablauf ist, wenn du das Gerät aufgrund eines Defektes oder so wieder zurückschicken willst und du dein Geld wiederbekommst. So einen Fall hatte ich noch nicht.

Aber im Erfolgsfall läuft das so ab:
iloxx Bescheid geben, dass da ein Treuhandkauf passieren soll (übers Webformular) mit Kontaktdaten beider Parteien. Dann bekommst du Kontodaten von iloxx per Mail. Dorthin (Treuhandkonto) überweist du das Geld. Bei Zahlungseingang kriegt der Verkäufer eine Nachricht und schickt das Paket los. Sobald es bei dir angekommen ist, gibst du iloxx Bescheid, dass es angekommen ist. Dann hast du 48 Stunden Zeit, das Gerät zu testen. Hast du bis Ablauf dieser 48 Stunden keine Meldung bei iloxx gemacht, geben die das Geld frei und überweisen es dem Verkäufer.
 

horstk

Alkmene
Registriert
21.05.07
Beiträge
30
Dann werde ich das mal anbieten sollte der Verkäufer sich weigern das über den Treuhandservice zu machen, ist es wohl ein unseriöses Angebot :)

EDIT:

Hab grade nochmal mit dem Verkäufer telefoniert, er meinte Treuhand wollte er nicht machen weil ers noch nie gemacht hätte und es ihm zu aufwändig wäre? Lieber vorsicht walten lassen und anderswo schauen oder was meint ihr?
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Hab grade nochmal mit dem Verkäufer telefoniert, er meinte Treuhand wollte er nicht machen weil ers noch nie gemacht hätte und es ihm zu aufwändig wäre? Lieber vorsicht walten lassen und anderswo schauen oder was meint ihr?
Dann würde ich davon Abstand nehmen, falls du nicht persönlich vorbei fahren kannst bei ihm und eben persönlich Bargeld gegen MacBook tauschen kannst.
Denn die Ausrede oben von ihm ist typisch für Leute, die was im Schilde führen. Denn aufwändig ist da gar nichts. Er als Verkäufer muss nur auf die Mail von iloxx warten, dann schickt er das Paket ganz normal los. Und wenn alles in Ordnung ist, bekommt er kurze Zeit später sein Geld überwiesen. Das ist nun wirklich kein großer Aufwand.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Bei Treuhandservices aber auf jeden Fall nur Dir bekannte verwenden! Auch auf diesem Gebiet wird leider sehr viel Schindluder getrieben!

Wenn er keinen Treuhandservice will, ist das schon bedenklich. Andererseits: Ich an seiner Stelle würde vielleicht auch ablehnen. Der Preis ist gut, das wird er wissen und er wird es wahrscheinlich auch schnell ohne Treuhandservice loswerden und hat direkt das Geld.

Teste ihn doch mal. Sag, ein Freund wohnt in der Nähe und kommt bei ihm vorbei um es abzuholen gegen Barzahlung. Wenn er da etwas gegen hat, ist das Thema aber durch.

Meiner Meinung nach ist Nachnahme keine Lösung. Die Leistung der Post ist mit Übergabe des Pakets gegen Zahlung des Nachnahmebetrags beendet. Da hat man keine Möglichkeit, mal schnell reinzuschauen und wenn es Steine sind nicht anzunehmen. Das geht vielleicht im Einzelfall, wenn man den Paketzusteller kennt, aber die Regel ist das nicht.

Ich wäre bei dem Angebot jedenfalls sehr vorsichtig. Es erscheint mir auch zu billig. Bei eBay gehen ähnliche MacBooks für bis zu 300 € mehr weg.

Schau Dir auch mal als Alternative den Refurb-Shop von Apple an! Habe für mein MacBook damals 812,- € bezahlt (mit 512 MB RAM und 60 GB Festplatte). Bin damit sehr zufrieden.
 

macpuk

Alkmene
Registriert
24.05.07
Beiträge
30
600€ ist schon extrem günstig.

Durch die 3 Jahre Garantie müsste es eigentlich teurer sein.

Wenn man sich anschaut was er vorher dafür bezahlt hat macht er ja fasst 600€ miese.
Ich denke niemand hat einfach so was zu verschenken und 100€ mehr wären locker drin.

illox kann ich auch empfehlen. Ist nicht viel aufwendiger als den Kauf ohne Treuhandservice, abzuwickeln dauert nur etwas länger.

Ist es richtig das der Prozessor beim Macbook fest aufgelötet ist?
 

horstk

Alkmene
Registriert
21.05.07
Beiträge
30
ich habe nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Abholung lehnte er auch ab, weil es "schon so oft aufs eis geführt worden wäre". Ist also leider nichts für mich. Schade. Hätte gerne eine Mac gehabt.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
ich habe nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Abholung lehnte er auch ab, weil es "schon so oft aufs eis geführt worden wäre". Ist also leider nichts für mich. Schade. Hätte gerne eine Mac gehabt.


?? Verstehe ich nicht. Du kommst ja persönnlich vorbei, um ihm dann das Geld zu geben. Wie kann man da aufs Glateis geführt werden?
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
ich habe nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Abholung lehnte er auch ab, weil es "schon so oft aufs eis geführt worden wäre". Ist also leider nichts für mich. Schade. Hätte gerne eine Mac gehabt.

Du hast genau richtig gehandelt! Bei solchen Angeboten ist die Gefahr besonders hoch, am Ende ohne Geld UND ohne Mac dazustehen! Halte die Augen weiter offen, dann wirst Du auch bald zu den zufriedenen Mac-Usern gehören. Hab ein wenig Geduld. :)
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Seitdem ich auf ähnliche Weise um einige Euro geprellt wurde, kaufe ich nur noch bei bekannten Händlern, z.B. Gravis, multiware oder Apple selber.
Ist bei älteren iBooks und PowerBooks zwar ein Problem, aber bei relativ aktuellen Geräten eher nicht.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich muss meinen Vorrednern Beipflichten! Du hast absolut richtig gehandelt. Gesunde Skepsis ist immer angebracht, wenn man auf diesem Weg einen teuren Gegenstand erstehen möchte. Vielleicht ist ein Refurbished MacBook White 2Ghz eher etwas für dich :) Da geht die Wahrscheinlichkeit, dass du gelackmeiert wirst zumindest tendenziell sehr stark gegen null :) Man kann bei refurbished Produkten immer Pech haben... wie meine Erfahrung mit einem refurbished iPod nano 4GB 1. Generation zeigte, aber EIGENTLICH sollte das eher die Ausnahme als die Regel sein. Und wenns schief geht, ist es zumindest kein Problem das Produkt innerhalb von 14 Tagen im Rahmen des 14-Tägigen Rückgaberechts zurückzugeben :)

Chris
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Dieser Preis scheint mir für das Refurbished MacBook auch sehr viel realistischer. Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber zum großen Teil stehen die Preise des Refurbished Store doch in keinem Verhältnis zur technischen Aktualität. Nehmen wir das von Schwupz vorgeschlagene Gerät. Core Duo der ersten Generation, weniger Ram und kleinere HD, dafür Super-Drive statt dem Combo-Laufwerk beim kleinsten MacBook der jüngst aktualisierten Modellreihe und dann 899,- Euro? o_O