1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfänger...iPod shuffle und touch

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von GeePod, 06.02.09.

  1. GeePod

    GeePod Granny Smith

    Dabei seit:
    06.02.09
    Beiträge:
    15
    Hi,

    ich habe einen iPod touch und einen shuffle. Wenn ich einen an meinen PC (Windows) anschließe, dann startet auch brav iTunes. Nun will ich aber verschiedene Songs etc. auf den Geräten haben. Das klappt aber nicht, weil immer nur ein Gerät am iTunes hängen kann/darf - jedenfalls kommt es mir so vor.

    Ich erhalte immer die Meldung, dass der iPod nicht der angemeldete ist oder so.

    Wie kriege ich auf beiden iPods ohne Nerverei verschiedene Musik? Ich krieg's nicht hin...ich versteh auch nicht wirklich den Unterschied zwischen Mediathek und Wiedergabeliste. Wofür ist denn das jeweils gut? Ich will einfach nur sehen, was ist auf dem shuffle und dem touch und dann vom PC meine Musik da oder da hintun. Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

    Danke für Tipps!
     
  2. powerlocke

    powerlocke Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    173
    Also... kurz der Unterschied zwischen Mediathek und Wiedergabeliste (Playlist): Die Mediathek ist dein ganzes CD-Regal, da hast du alles an Musik drin, was du auf deinem Rechner hast. Die Wiedergabeliste ist dann eine Auswahl von Songs, die du selbst treffen kannst. Wenn du zum Beispiel für eine Party nur deine Lieblingslieder hören willst, dann ziehst du die einfach in eine neue Wiedergabeliste und lässt iTunes die Wiedergabeliste spielen. Jetzt spielt iTunes nicht das ganze Green Day-Album, sondern nur den oder die Songs die du aus dem Album in der Mediathek in die Wiedergabeliste "gezogen" hast. Ich hoffe der Unterschied ist einigermaßen klar geworden.

    So, nun zu deinem Problem.
    Du kannst in iTunes Titel "auswählen" oder eben "nicht auswählen". Das bedeutet du setzt vor den Titel den Haken in dem grauen Feld, oder löschst ihn. Wenn du deinen iPod anschließt kommt der "Startbildschirm" für das Synchronisieren und dort kannst du unter anderem "Nur markierte Titel synchronisieren" wählen. Dann überträgt iTunes nur die von dir mit einem Haken versehenen Titel.

    Soweit, so gut. Problem ist nur, dass dein iPod Shuffle wahrscheinlich wesentlich kleiner als der iPod Touch ist.

    Dafür gibts nun nen anderen Trick:
    Du erstellst einfach eine Wiedergabeliste zum Beispiel mit dem Namen "iPod Shuffle" und eine die "iPod Touch" heißt. Dort ziehst du dann alle Titel rein, die du auf dem jeweiligen iPod haben willst, das können ruhig gleiche Titel in beiden Listen sein. Wenn du die Listen fertig hast wählst du unter "Geräte" deinen iPod aus (das machst du beim Shuffle und beim Touch) und klickst auf die Registerkarte "Musik". Dort wählst du "Ausgewählte Wiedergabelisten" und setzt den einzigen Haken bei der Wiedergabeliste "iPod Shuffle" für den Shuffle und "iPod Touch" für den Touch.

    Dann ein Klick auf Synchronisieren, fertig.
    So müsste es eigentlich gehen.
     
  3. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Jepp. In den Wiedergabelisten finden sich nur Aliase der jeweiligen Mediathek. Du kannst also problemlos in der Wiedergabe löschen, ohne das Lied auch in der Mediathek zu löschen.
    Und natürlich kannst du auch mehrere Wiedergabelisten auf den Player ziehen. Im Startbildschirm beim Touch siehst du das dann als Playlist
     
  4. GeePod

    GeePod Granny Smith

    Dabei seit:
    06.02.09
    Beiträge:
    15
    ...

    Hallo,

    ich danke euch! Ihr habt etwas Licht in die Sache gebracht...

    Werde das jetzt mal ganz langsam angehen und sehen, ob's klappt. Wenn nicht, dann melde ich mich noch mal und kann dann hoffentlich genau sagen, was ich nicht hinkriege.

    Danke nochmal!
     

Diese Seite empfehlen