• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anfänger hat Fragen zu XAMPP

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Hallo Gemeinde,

ich bin totaler Neuling was das Erstellen von Webseiten angeht. Mein Ziel ist es eine einigermaßen schön für den Betrachter anzuschauende Webseite für unseren Verein zu programmieren. Ich habe mich für das CMS Joomla entschieden, da ich im Bekanntenkreis eine Programmiererin habe, die damit auch schon arbeitet und es mir mal vorgestellt hat.

Die ersten Bücher sind auch schon gekauft und an Joomla liegt es gar nicht mal, wie der Titel schon sagt.
Ich wende mich jetzt an euch, da ich echt schon seit gestern Abend jetzt am Rechner sitze und mit XAMPP Probleme habe.

Ich möchte XAMPP einfach jetzt am Anfang nutzen um ein wenig alles kennenzulernen und nicht diese Anfängerversuche gleich auf meinem Webserver zu müllen. Soweit so gut. Die Installation von XAMPP ist ja kein Hexenwerk, entpacken, in den Programmeordner schieben und gut ist. Nach dem Aufrufen des Controllpannel und einschalten von Apache und SQL finde ich dann auch im BRowser under localhost die Verwaltung.

Sobald ich aber die Installation von Joomla starte fangen die Probleme an. Es hängt wohl alles mit den Zugriffsrechten zusammen. Joomla muss nämlich ins Verzeichnis von XAMPP schreiben können. Von Haus aus ist das nicht der Fall, also habe ich XAMPP und der kompletten Unterordnerstruktur chmod 777 gegeben. Somit konnte ich dann auch einwandfrei installieren.
Jetzt lese ich in einem anderen Thread, dass chmod 777 für einen kompletten Ordner ein Sicherheitsrisiko ist. Sobald ich aber die Zugriffsrechte zurücksetze, kann ich dann unterschiedliche Dinge nicht mehr machen. So ist es aus dem Backend heraus nicht mehr möglich z.b. Erweiterungen zu installieren weil wieder die Schreibrechte Fehlen.

In wiefern kann ich denn hier jetzt weiter verfahren? Muss ich wieder 777 vergeben oder habe ich einfach eine Einstellung übersehen?
Ich denk mir ja irgendwie das es nicht so schwer sein kann mit XAMPP zu arbeiten? Oder muss ich so viel daran rum schrauben?
Das kommt mir alles noch nicht so richtig vor.


Weine weitere Sache ist, dass ich gerne von meinem MB auf dem XAMPP nicht installiert ist per Netzwerk auf den Localhost auf dem iMac auf dem XAMPP läuft zugreifen würde. Sprich, dass ich mir vom MB auch die Seite anschauen kann.
Wenn ich allerdings vom MB aus die lokale IP des iMAC aufrufe bei dem ich in der Freigabeeinstellung die Webfreigabe aktiviert habe, dann bekomme ich nur ein großes: IT WORKS!

Auch wenn ich die IP um /localhost ergänze komme ich nicht zum Ziel.


Ich hab jetzt echt schon Stunden google gefragt und hier und da gelesen aber ich finde keine Antworten auf meine Fragen. Deswegen hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt. Das wäre wirklich super.

Ein paar verzweifelte Grüße von mir...
 

vero

Fuji
Registriert
23.03.10
Beiträge
37
Hallo!
Also bei mir liegen alle Projekte, die ich über localhost dann aufrufen kann in htdocs. Und da kann alles und jeder drauf schreiben und machen wie er will, aber nicht auf den ganzen XAMPP (in meinem Fall MAMP) Ordner. Ob es die optimale Lösung ist weiß ich nicht, aber sonst hab ich auch mit diversen Programmen (Eclipse, Aptana, Joomla) Zugriffsprobleme und das nervt auf Dauer, wenn man Programme schreibt, die schreiben können sollen. Ich persönlich denke, dass es nicht so problematisch sein kann htdocs freizugeben, da da eh nur Projekte drin liegen und nicht irgendwelche XAMPP Settings.

Bei zweiterem kann ich leider keine Ferndiagnose erstellen, denn wenn ich sowas mache funktionierts normalerweise...

lg
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Danke für deine Antwort. Ich bin jetzt nach kurzer Zeit auf MAMP umgestiegen und da läuft alles problemlos. Da musste ich auch nichts an den Zugriffsrechten "manipulieren" das es funktioniert.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Hat sich ja schon geklärt. Ich wollte nur so freundlich sein und vero noch ne Rückmeldung geben. ;)

Und wenns nach deiner Taktik ginge, könnte man Apfeltalk wohl bald zu machen. Weil dann müsste man jedes mal wo anders Fragen. ;)
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
und nach deiner taktik fragt man bei oracle nach nem sap produkt... ;)
 

vero

Fuji
Registriert
23.03.10
Beiträge
37
hab übrigens erst später gesehen, dass du auch einen anderen Thread hast.
MAMP ist eine gute Entscheidung ;)
lg