• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anfänger Fragen nach Wechseln von Win7 auf OS X 10.6.4

sebb86

Cripps Pink
Registriert
17.06.10
Beiträge
148
Hallo,
der Grund für diesen Thread ist, dass ich in den nächsten zwei Wochen nicht viel Zeit habe, aber dennoch einige Funktionen für mein Mac Book Pro benötige. Die Fragen sollten alle leicht zu beantworten sein, da ich absoluter Mac OS X Newbie bin ;)
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet:

1. Tastenkombinationen zum Ausschneiden und Löschen?
2. Kann ich die Entfernen Taste mit einer Tastenkombination "simulieren" (z.B. wichtig bei word / pages)?
3. Wiederum wegen word / pages: gibt es Hotkeys für die "Win-Tasten" -> "Ende" und "Pos1"?
4. Trackpad: wenn ich zu kurz hintereinander doppelt klicke, dann scrolle ich, was aber nicht sein soll. Lässt sich das deaktivieren?
5. Wie kann ich aus mehreren verschiedenen Dokumenten (z.B. 1x pages, 1x andere pages Datei, 1x .png) ein einziges PDF erzeugen?
6. Gibt es eine Übersicht von Windows Programmen und deren Pendants für Mac OS X?
7. Wie kann ich schreibend auf eine externe Festplatte (glaube NTFS) zugreifen?

Mir fällt sicher im Laufe der Zeit noch viel mehr ein, so dass ich diesen Thread ergänzen werden.
Vielen Dank vorab, falls mir jemand helfen kann!
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
1. Tastenkombinationen zum Ausschneiden und Löschen?

cmd + x

Funktioniert aber im Finder nicht. Allerdings werde per Drag & Drop die Datei generell Ausgeschnitten solange du dich auf der internen Festplatte bewegst.

2. Kann ich die Entfernen Taste mit einer Tastenkombination "simulieren" (z.B. wichtig bei word / pages)?

FN + Zurücktaste über Enter (komme grade nicht auf den Namen sorry ...)

4. Trackpad: wenn ich zu kurz hintereinander doppelt klicke, dann scrolle ich, was aber nicht sein soll. Lässt sich das deaktivieren?

Ich weiß grade echt nicht was du meinst?! Kann ich nicht nachvollziehen ?!

5. Wie kann ich aus mehreren verschiedenen Dokumenten (z.B. 1x pages, 1x andere pages Datei, 1x .png) ein einziges PDF erzeugen?

Schau dir mal das Video an:

[video=youtube;AX1Yh2Qi-Eg]http://www.youtube.com/watch?v=AX1Yh2Qi-Eg[/video]

6. Gibt es eine Übersicht von Windows Programmen und deren Pendants für Mac OS X?

Teilweise hier: http://www.apfeltalk.de/forum/os-x-helper-t72561.html
Ansonten, Google ;).

7. Wie kann ich schreibend auf eine externe Festplatte (glaube NTFS) zugreifen?

http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

Zu 3. kann ich nichts sagen, da ich diese nicht nutze. Hoffe hat geholfen ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
3. Wiederum wegen word / pages: gibt es Hotkeys für die "Win-Tasten" -> "Ende" und "Pos1"?

Das sind keine „Windows-Tasten“, sondern auch ein Mac hat diese. Bei den MacBook-Tastaturen hat man den Tastenblock über den Cursortasten aus Platzgründen weggelassen und die Tasten statt dessen über Fn-Kombinationen verfügbar gemacht:
Del (Entf): Fn-Backspace
Home (Pos1): Fn-Links
End (Ende): Fn-Rechts
PgUp (BildAuf): Fn-Hoch
PgDn (BildAb): Fn-Runter

Allerdings wirst Du feststellen, dass in „normalen“ Mac-Applikationen sich Home und End etwas anders verhalten als vom Windows-PC gewohnt: End scrollt normalerweise ans Dokumentende, Home an den Dokumentanfang, und zwar ohne den Textcursor zu versetzen. Vom PC portierte Programme wie OpenOffice/NeoOffice weichen davon i.d.R. wieder ab.
Um z.B. den Cursor an den Zeilenanfang bzw. das Zeilenende zu setzen, dienen in „echten“ Mac-Programmen die Kombinationen Cmd-Links bzw. Cmd-Rechts!
 

sebb86

Cripps Pink
Registriert
17.06.10
Beiträge
148
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Hat alles super geklappt. Hab' mich jetzt schon länger mit meinem MacBook beschäftigt und noch ein paar programmspezifische Fragen.

zu 4. Trackpad: wenn ich zu kurz hintereinander doppelt klicke, dann auf dem Trackpad meinen Finger in eine Richtung schiebe, scrolle ich, was aber nicht sein soll. Lässt sich das deaktivieren? Das tritt z.B. bei "Frohe Ernte" (Java App glaube ich) im Studi-VZ auf.

zu 7. Gibts da auch was kostenloses um schreibend auf NTFS-Partitionen zugreifen zu können?

8. iChat: Wie kann ich in der "Systemleiste" (rechts oben) alle online (auch abwesend, beschäftigt, etc) Kontakte anzeigen?

9. Skype: Lässt sich irgendwie der Autostart deaktivieren?

10. Wenn ich einmal ein paar Fragen stelle... ;) Ich suche noch eine Tasche, entweder nur so eine Hülle oder sowas wie eine Tragetasche, die nicht viel dicker als eine Hülle ist, für mein MacBook Pro 15 Zoll. Könnt ihr da was empfehlen?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
zu 4. Trackpad: wenn ich zu kurz hintereinander doppelt klicke, dann auf dem Trackpad meinen Finger in eine Richtung schiebe, scrolle ich, was aber nicht sein soll. Lässt sich das deaktivieren? Das tritt z.B. bei "Frohe Ernte" (Java App glaube ich) im Studi-VZ auf.

Schalte in den Trackpad-Einstellunge das „Bewegen mit einem Finger“ aus. Das habe ich auch niemals aktiviert, weil solche Fehlbedienungen bei rumkommen können. Wenn ich etwas bewegen (ziehen) will, drücke ich mit dem Daumen unten aufs Trackpad und ziehe dann mit dem Zeigefinger. Ist zuverlässiger so.
 

sebb86

Cripps Pink
Registriert
17.06.10
Beiträge
148
Super, danke, das war das Problem. :)
Bei der Hülle habe ich mich für eine von Crumpler "Sir Gimp" entschieden.

Bleibt noch:

zu 7. Gibts da auch was kostenloses um schreibend auf NTFS-Partitionen zugreifen zu können?

8. iChat: Wie kann ich in der "Systemleiste" (rechts oben) alle online (auch abwesend, beschäftigt, etc) Kontakte anzeigen?

9. Skype: Lässt sich irgendwie der Autostart deaktivieren?

Danke, falls jemand helfen kann!
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
zu 7. Gibts da auch was kostenloses um schreibend auf NTFS-Partitionen zugreifen zu können?

Eigentlich schon:

http://tuxhausen.wordpress.com/2008/07/22/ntfs-schreiben-mit-dem-mac/

Hat bei mir aber nie zuverlässig funktioniert.

8. iChat: Wie kann ich in der "Systemleiste" (rechts oben) alle online (auch abwesend, beschäftigt, etc) Kontakte anzeigen?

iChat sitzt da oben nicht bei mir?! Meinst du vielleicht Adium? Dort guck mal unter Darstellung, da gibt es einen punkt um die getrennten Kontakte ein zu blenden.

9. Skype: Lässt sich irgendwie der Autostart deaktivieren?

Systemeinstellungen --> Benutzten --> Zweiten Reiter Links "Anmeldeobjekte" und da Skype raus nehmen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Über die Suchfunktion findest du besipielsweise den Thread [HowTo] NTFS-Geräte kostenlos beschreiben unter Mac OS X via MacFUSE+NTFS-3G. ;)
 

sebb86

Cripps Pink
Registriert
17.06.10
Beiträge
148
trekman, awk

Vielen Dank für eure Hilfe.
Bleibt nur noch das Problem mit iChat, welches ich wirklich meine ;)
Man kann einstellen, dass es als kleines Symbol in der Systemleiste (also da wo die Uhr auch ist) sitzt. Ich mache dazu mal einen extra Thread auf.

Vielen Dank nochmal!