Anfänger-Frage

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Hallo bin gerade auf MAC geswitched und habe ein leichtes Problem ein paar Ordner auf meine externe Festplatte zu ziehen.
Fehlermeldung:

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „Musik-Dub“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)

Wie finde ich herraus welche Datei es ist?
MFG
ch33tah
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
nimm einen anderen datei-manager. ich empfehle forklift oder pathfinder.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Für die Zukunft: Die Apple-Computer werden Mac genannt. MAC ist eine Abkürzung für ganz was anderes und gilt auch für Windows.
salome
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Wirklich sehr interessant, wie dies nun allerdings zur Beseitigung meines Problemes beitragen soll, weiß ich nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gar nicht. Aber trägt zur Beseitigung von falschen Ausdrücken und Namen bei.
edit: Zu deinem Problem: der Fehler -36 meldet einen Schreib-/Lesefehler. Vermutlich ist mit der anderen Festplatte etwas nicht in Ordnung. Überprüfen /reparieren.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Handelt es sich bei deiner externen Platte um eine im NTFS Format?
Das kann Mac OS X zwar lesen, aber nicht von Haus aus beschreiben.

Du brauchst z. B. MacFUSE oder Paragon NTFS, um NTFS beschreiben zu können.
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Nein die Festplatte ist im FAT-Format...
Pathfinder bricht auch einfach ab,
sogar ohne Fehlermeldung =(
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
ich würde mir sorgen machen. ansonsten einfach mal ordner für ordner durchgehen.... oder via rsync mal syncen... mit der richtigen option siehst du auch die datei welche fehlschlägt...
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
es ist ein reiner MP3 Ordner.
Habe jetzt immer einfach die mp3 gelöscht, bei denen er stehen geblieben ist.
Allerdings waren meiner Meinung nach die Dateien völlig intakt. Lassen sich problemlos abspielen und auch die Größen angaben sind korrekt..
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
wolltest du die datei denn von der usb-platte auf die interne oder andersherum schreiben. ich hatte z.b. den ähnlichen fehler, dass osx probleme mit manchen sonderzeichen hatte, vorallem wenn sie nicht auf eine bestimmte art und weise codiert sind, denn utd8 wird leider in dateinamen nicht vollständig unsterstützt. dadurch musste ich damals die dateien auf der externen platte erst umbenennen, dass bestimmte zeichen ersetzen und dann ging es.
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Die Datein sind zwischen 3 und 20 mb groß, dies sollte noch im Rahmen sein :D
Aber ich kann jetzt unmöglich jede Datei nach Sonderzeichen untersuchen :(, bei rund 50.000 Dateien

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben....
Wenn er mir wenigsten sagen würde, welche Dateien er als Fehlerhaft deklariert...
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
natürlich sollst du nicht jede datei danach untersuchen. fang doch erstmal bei nem ordner an wo wenig dateien drin sind, damit du das problem "verfeinern" kannst, oder probier es mal mit forklift, der hat auch so eine "sync to" anweisung, oder halt rsync, das wäre vermutlich das beste. mit arRsync gibt es auch ne schöne osx gui dafür. wenn du dort keine genauere fehlermeldung bekommst sollteste entweder die platte mal formatieren, wechseln oder sowas..
 
  • Like
Reaktionen: ch33tah

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Er sagt immer copied successfully.....
Aber im Endeffekt hat er einfach abgebrochen....
Ich weiß nicht mehr weiter....
Alle 3 Programme tun so als ob,
aber bleiben irgendwo hängen, und ne gescheite Fehlermeldung gibt's auch nicht.
Gibt's nicht irgendein Tool das kaputte Dateien aufspürt?
Sorry, bin noch ein ziemlicher MAC Newbie
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Du könntest im Terminal z.B. mit "tar" arbeiten. Ein "(cd /Users/foo; tar cvf - bar) | (cd /Volumes/Stick; tar xf -)" kopiert z.B. das Verzeichnis bar aus dem Home-Directory des Nutzers foo auf ein unter /Volumes/Stick gemountetes Volume. Wenn es da Probleme gibt sollte der tar mit einer entsprechenden Meldung abbrechen oder auch etwas auf der console (Konsole) ausgegeben werden.

Die Pfade oben musst Du natürlich noch anpassen, ansonsten siehe auch "man tar".