• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfänger Frage, Finder!

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Kann man Fenster z.B Finder per Tasten minimieren oder schliessen?
Übrigens was ich hier vermisse ist die Möglichkeit zwischen Fenster mit der Tase zu blättern.
Mit Apfel+Tab kann man zwar zwischen Programmen Wechseln, abber innerhalb einer Programm zwischen den Fenstern oder Tabs. In Opera geht das noch (Alt+Tab). In Mozill oder Safari ???
Und zwischen 2 Word Fenster u.s.w.
Kennt das vielleicht jemand?

:)

Zwischen unterschiedlichen Fenstern einer App ist bei bei mir Apfel +` Koennte allerdings auch an meiner Englischen Tastatur liegen. Zwischen unterschiedlichen Tabs Wechseln geht mit Apfel + Pfeiltasten, das geht allerdings nicht bei allen Programmen mit Tabs. Bei Safari tut's nicht, bei iTerm und Journler tut's.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Kann man Fenster z.B Finder per Tasten minimieren oder schliessen?
[..]
Fenster minimieren: Apfel-M (d.h. ins Dock damit)




Zwischen unterschiedlichen Fenstern einer App ist bei bei mir Apfel +` Koennte allerdings auch an meiner Englischen Tastatur liegen.
wird so sein, kann man aber alles in den Systemeinstellungen -> Tastatur aendern.

Zwischen unterschiedlichen Tabs Wechseln geht mit Apfel + Pfeiltasten, das geht allerdings nicht bei allen Programmen mit Tabs. Bei Safari tut's nicht [..]
Versuch's in Safari mit Apfel-Umschalt + Pfeiltasten ;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Sorry, habe irgendwie nicht verstanden!
(Apfel) + (<)
oder
(Apfel) + (-) + (<)
beides funktioniert irgendwie niht.
Die Commandtaste (auch Apfeltaste genannt) drücken und festhalten
und die Taste links neben dem Y mit dem Symbol < drücken.
Dann wird in einer Anwendung zwischen den offenen Fenstern geblättert, wenn denn
mehr als eins offen ist.

Was funktioniert denn irgendwie nicht?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Sorry, habe irgendwie nicht verstanden!
(Apfel) + (<)
oder
(Apfel) + (-) + (<)
beides funktioniert irgendwie niht.
Letzteres gibt's IMO nicht. Zu dem ersten Kuerzel bitte siehe angehaengtes Bild.

Die Commandtaste (auch Apfeltaste genannt) drücken und festhalten
und die Taste links neben dem Y mit dem Symbol < drücken.
Dann wird in einer Anwendung zwischen den offenen Fenstern geblättert, wenn denn
mehr als eins offen ist.
Uebrigens heisst das auf Deutsch "Befehlstaste" ;)

Und ich nehme an, Lesnoj hat schon richtig gedrueckt, das Kuerzel ist aber in seinen Systemeinstellungen deaktiviert.

Wenn's dann aktiviert ist, sollte nicht nur Apfel-< gehen sondern auch Apfel-> (also Apfel-Umschalt-<), dann geht's in die andere Richtung.


HTH, Tom
 

Anhänge

  • Tastenkuerzel.png
    Tastenkuerzel.png
    95,6 KB · Aufrufe: 64

lesnoj

Braeburn
Registriert
25.08.07
Beiträge
43
A-a-a!
Danke.
Es ging zwar immer noch nicht aber dann habe ich im Word probiert und es ging. Habe die ganze Zeit im Browser probiert. Firefox und Safari scheinen ihre eigene Intelligenz zu haben und halten nicht viel von (Apfel + <). Wie geht das im Browser (zwischen Tabs schalten)?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
A-a-a!
Danke.
Es ging zwar immer noch nicht aber dann habe ich im Word probiert und es ging. Habe die ganze Zeit im Browser probiert. Firefox und Safari scheinen ihre eigene Intelligenz zu haben und halten nicht viel von (Apfel + <). Wie geht das im Browser (zwischen Tabs schalten)?

ff z.b. mit ctrl+tab
ansonsten sei dir noch peter maurers 'witch' angeraten, da kann man auch mit alt+tab zwischen fenstern wechseln

dahui
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

Es ging zwar immer noch nicht aber dann habe ich im Word probiert und es ging. Habe die ganze Zeit im Browser probiert.
Komisch, bei mir geht's UEBERALL!


Firefox und Safari scheinen ihre eigene Intelligenz zu haben und halten nicht viel von (Apfel + <). Wie geht das im Browser (zwischen Tabs schalten)?
In Safari siehe diesen Beitrag, da hab' ich's schonmal geschrieben ;) in FireFox geht's mit Apfel-Alt-Rechts/Linkspfeil. Abgesehen davon, dass zwischen Tabs umschalten und zwischen Fenstern umschalten zwei unterschiedliche Tiere sind.


Und:
ff z.b. mit ctrl+tab
Mh, interessant, danke fuer einen neuen Tip, aber anscheinend geht das nicht einfach der Reihe nach, sondern in der Reihenfolge der zuletzt aktiven Tabs, auch cool.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Und: Mh, interessant, danke fuer einen neuen Tip, aber anscheinend geht das nicht einfach der Reihe nach, sondern in der Reihenfolge der zuletzt aktiven Tabs, auch cool.

IMHO eine vorteil, da ich oft beim webentweickeln 8 und mehr tabs offen habe und dann gerne zwische 3 und 7 mit nur einem klick switche ;)

aber schau dir auch das besagte 'witch' an, very handy IMHO

dahui

edith sieht grade, dass der post ja von dir ist tom, insofern kennste den witch eh schon ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
;) Ja, natuerlich, ich muss eh immer alles Neue ausprobieren, zumal wenn es Peter Maurers genialem Programmiererhirn entspringt.

Aber: Witch ist englisch fuer "Hexe", darum plaediere ich fuer die Witch ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
;) Ja, natuerlich, ich muss eh immer alles Neue ausprobieren, zumal wenn es Peter Maurers genialem Programmiererhirn entspringt.

Aber: Witch ist englisch fuer "Hexe", darum plaediere ich fuer die Witch ;)

tüpfelscheisser ;) ;) ;)

für mich ist es DAS programm :p, oder doch DIE app ??? o_O

dahui
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Lange Dateinamen vollständig anzeigen

Lange Dateinamen in der Finder-Spalte vollständig anzeigen: an der Spalte rechts unten (da ist so ein kleiner Schaltknopf mit einem senkrechten Doppelstrich) doppelklicken.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303

öhm ... nur um das klar zu stellen, mehr als 3 zwinkernde smileys für ironie kann ich nicht anbieten :innocent:

will sagen ich habe es weder persönlich genommen, noch hat es mich gestört, und auch ich gehöre zur fraktion 'meine-posts-sind-weder-grammatikalisch-noch-orthographisch-garantiert-korrekt' und wie man bemerkt hat gehöre ich zur lowercase-truppe, also wegen sowas jetzt bitte keine neuen diskussionen ;)

dahui
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Danke dahui ;) Ausserdem bin ich mindestens ein typografischer Tuepfelscheisser, wenn auch im Netz weitgehend in 7-Bit (altes Kriegsleiden aus fruehen Netzzeiten).

Und -- graaaaah! -- ich finde diese radikale Kleinschreibunck seit Ende einer kurzen radikalen Kleinschreibphase vor ca. 16 jahren langfristig konterproduktiv :p ;) <schenkelklatsch>


@ Dietmar -- Das Eszet und die Umlaute liegen mir natuerlich auch sehr am Herzen, allerdings eher im Print-Bereich ;) und natuerlich handschriftlich, obwohl mir da mitunter versehentlich 7-Bittiges entschluepft. Am Liebsten so: OH WIE SÜÜÜÜÜßßßß!!!!!111elf :p
 

lesnoj

Braeburn
Registriert
25.08.07
Beiträge
43
Ihr seid ja richtig beschäftigt wie ich sehe!
;)
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich ein Bild vom Monitor machen kann? Ich meine "Print" Taste im Windows. Wo ist sie hier?
Und wo werdet Ihr dann so ein Bild einfügen? Ich meine welche Prog. ist empfehlenswert? Geht das mit I-Photo oder brauche ich irgendwas anderes?

P.S.
Seid doch nett zu einander. Ist doc kein schlechter Forum. Mir wurde hier schon oft geholfen!
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Für ein "Foto" von kompletten Bildschirm einfach Befehlstaste+Umschalttaste+3 drücken. Die Bilder werden auf dem Schreibtisch gespeichert.

weitere Befehle die interessant sein könnten:
- Befehl-Umschalt-4: Foto der Auswahl erstellen
- Befehl-Umschalt-4, dann Drücken von "ctrl" während der Auswahl: Bildschirmfoto erstellen und in der Zwischenablage ablegen
- Befehl-Umschalt-4, anschließend Leertaste: Aufnahme des ausgewählten Fensters erstellen