• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] Anfänger brauch Hilfe zu möglichen Updates und einigen Fehlern

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Hallo,
ich hab mir für unterwegs ein Macbook Pro 13 9,2 A1278 mitte 2012 günstig besorgt. Einrichten klappte problemlos. Leider werden die meisten Webseiten in Safari geladen und sofort dunkel gefärbt das man nicht mehr damit machen kann. Updates kommen im Appstore bis auf ein Sicherheitsupdate für Safari absolut keine. Ein Update auf ein neueres Macos oder OS x wird auch nichts gefunden. Aktuell habe ich Yosemite drauf aber laut Apple sollte mndestens ja auch Catalina drauf laufen und wird als unterstützt angezeigt auf der Webseite. Aber auch diese Webseite wird am Macbook dunkel gefärbt und gesperrt. Das einzige was ich fand war ein Download von Mojave mit etwa 3 GB größe und das lässt sich danach nicht öffnen weil angeblich beschädigt, zigmal schon geladen, sogar am Windows-PC und dann aud den USB-Stick lässt sich die Datei mit Endung "dmg" nicht öffnen. Also fand ich den Catalina-Patcher und den für Mojace. Lässt sich laden aber nicht öffnen da dies angeblich die Sicherheitseinstellungen verhindern. Ich finde aber nicht raus was und wo ich tun muss. Selbst die simple Google-Seite lässt sich laden und wird dann vermutlich gesperrt. Andere Seiten auf dem Apple-Server lassen sich nicht laden weil nicht mehr vorhanden, Apples links in den Beschreibungen funktionieren nicht, am Windows-PC gehen aber davon die meisten.

Kann es sein das da was gesperrt ist? Und was und wo?
Und wie kann ich ein aktuelleres OS installieren was im Appstore nicht gefunden wird und im Internet sich nicht laden lässt?

Könnt ihr mir da helfen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Ältere Systeme bekommst du nicht aus dem AppStore sondern die passenden downloadlinks sind hier zu finden, (https://support.apple.com/de-de/HT211683) klappt mit laufenden macOS System und Safari andere Browser sollte man nicht nehmen.
mit cmd+ r oder alt + cmd+ r erreichst du die recovery oder die Internet recovery dort kannst du dann bestehende Systeme laden und installieren.
du nutzt Yosemite, war das vom Vorbesitzer vorinstalliert, falls ja solltest du dieses auf jeden Fall bei deiner problembedchreibung nicht nutzen und auf jeden Fall den Rechner komplett löschen und neu aufsetzen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das Problem mit Safari klingt ein bisschen nach einem Ad-Blocker oder einer ähnlichen Software/Erweiterung. Ggf. auch ein Virenscanner oder etwas in der Richtung.

Daher, wenn nicht gleich zu Beginn getan, auch von mir die Empfehlung: alles löschen und neu aufsetzen.
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Ältere Systeme bekommst du nicht aus dem AppStore sondern die passenden downloadlinks sind hier zu finden, (https://support.apple.com/de-de/HT211683) klappt mit laufenden macOS System und Safari andere Browser sollte man nicht nehmen.
mit cmd+ r oder alt + cmd+ r erreichst du die recovery oder die Internet recovery dort kannst du dann bestehende Systeme laden und installieren.
du nutzt Yosemite, war das vom Vorbesitzer vorinstalliert, falls ja solltest du dieses auf jeden Fall bei deiner problembedchreibung nicht nutzen und auf jeden Fall den Rechner komplett löschen und neu aufsetzen.

Das doku ist ein anderes als das was ich fand und das lässt sich auch lade. Keine Ahnung was mit den anderen ist. Catalina fand er auch und schre nun glaube filevault konvertiert gerade und man kann es prüfen in Systemeinstellungen und Sicherheit. Den Punkt Sicherheit gibt es da aber nicht. Das ist echt blöd we man hinwe vom Betriebssystem bekommt zu Dingen die nicht existieren. Wie lange dauert so eine Konvertierung? Das ist eine SSD mit 1 TB drin und bisher nichts weiter installiert. Hab vorhin eine neue Installation gemacht über das Menü beim einschalten über Alt-R glaube ich. Danach funktionierte die Tastatur nicht richtig bis i die Sonderzeichen für das Passwort mit Schift 2 oder 3 fand. Danach ging die Tastatur wieder normal aber die Browser hatt die gleiche Seite von zuvor noch offen, also Neuinstallation kann das nicht gewesen sein dann obwohl es bestätigt wurde
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Das Problem mit Safari klingt ein bisschen nach einem Ad-Blocker oder einer ähnlichen Software/Erweiterung. Ggf. auch ein Virenscanner oder etwas in der Richtung.

Daher, wenn nicht gleich zu Beginn getan, auch von mir die Empfehlung: alles löschen und neu aufsetzen.

Das war gelöscht beim kauf. Da ist absolut nichts installiert
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Von dir oder vom Vorbesitzer?

Wenn Zweiteres, noch mal machen.

Man weiß nie 100%ig was die Leute so gemacht haben und ob da irgendwas schief gelaufen ist (oder gar absichtlich "falsch" gemacht wurde).
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Von dir oder vom Vorbesitzer?

Wenn Zweiteres, noch mal machen.

Man weiß nie 100%ig was die Leute so gemacht haben und ob da irgendwas schief gelaufen ist (oder gar absichtlich "falsch" gemacht wurde).

Von ihm und auch heute nochmal von mir. Aber wenn man bedenkt das danach trotzdem alles so ist wie vorher schon dann haut da was nicht hin. Das hat heute früh etwa 30 Minuten gedauert bis die Neuinstallation über das Startmenü durch war und dann war der Zustand unverändert als hätte ich nur den Ruhezustand aufgerufen. Login und es stand alles was zuletzt offen war wieder da. Aber mehr Möglichkeiten hab ich ja nicht
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Du musst die gesamte Festplatte löschen, nicht nur Programme, nur falls du das nicht getan hast. Ein einfaches installieren löscht nichts, was man selber installiert hast.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Von ihm und auch heute nochmal von mir. Aber wenn man bedenkt das danach trotzdem alles so ist wie vorher schon dann haut da was nicht hin. Das hat heute früh etwa 30 Minuten gedauert bis die Neuinstallation über das Startmenü durch war und dann war der Zustand unverändert als hätte ich nur den Ruhezustand aufgerufen. Login und es stand alles was zuletzt offen war wieder da. Aber mehr Möglichkeiten hab ich ja nicht

Das liest sich, als hättest du über die bestehende Installation das gleiche System drüber installiert. Damit ist der Zustand danach, wie der Zustand davor.

Unter der Annahme, dass keine relevanten Daten auf dem Mac sind...
- hänge den Mac per Kabelverbindung ans Internet
- Mac starten und gleich auf der MacBook-Tastatur die Tastenkombination ALT+CMD+R drücken und gedrückt halten, nach einer Weile sollte eine stilisierte Weltkugel erscheinen
- warten bis das Hilfssystem vollständig aus dem Internet geladen und gestartet wurde
- über die Menüleiste > Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm aufrufen

...dann bitte mal ein Foto machen und hier posten (sonst wird die Erläuterung der Eventualitäten etwas anstrengend)
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Das liest sich, als hättest du über die bestehende Installation das gleiche System drüber installiert. Damit ist der Zustand danach, wie der Zustand davor.

Unter der Annahme, dass keine relevanten Daten auf dem Mac sind...
- hänge den Mac per Kabelverbindung ans Internet
- Mac starten und gleich auf der MacBook-Tastatur die Tastenkombination ALT+CMD+R drücken und gedrückt halten, nach einer Weile sollte eine stilisierte Weltkugel erscheinen
- warten bis das Hilfssystem vollständig aus dem Internet geladen und gestartet wurde
- über die Menüleiste > Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm aufrufen

...dann bitte mal ein Foto machen und hier posten (sonst wird die Erläuterung der Eventualitäten etwas anstrengend)

Hab’s gefunden. Hatte heute früh nicht vorher die Festplatte gelöscht. Platte gelöscht und auf journaled formatiert und danach auf OS erneut installieren und es kam Angebot für Catalina. Er lädt es gerade online runter.

Ist für dieses Gerät Catalina das aktuelle oder geht da noch was neueres?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ist für dieses Gerät Catalina das aktuelle oder geht da noch was neueres?

Über den offiziellen Apple-Weg ist Catalina das aktuellste verfügbare Betriebssystem.

Wenn du aktueller werden willst, z.B. weil Catalina voraussichtlich ab diesem Sommer keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, kannst du z.B. mal hier schauen:

Möglicherweise gibt es noch weitere Angebote dieser Art, die kenne ich dann aber nicht mal namentlich.
 
  • Like
Reaktionen: helge