• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Android Wear funktioniert nun mit dem iPhone

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Wie heisst es doch so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft. Seit dem 31. August 2015 sollen Android-Wearables durch die iOS-App "Android Wear" mit dem iPhone zusammen arbeiten können. [PRBREAK][/PRBREAK]

David Singleton, Google Manager der Abteilung Android Wear, hat dies am 31.08.2015 auf googleblog.bloodsport.ca angekündigt. Er beginnt den Artikel mit den Worten "When you wear something every day, you want to be sure it really works for you." Das heisst übersetzt: "Wenn du etwas jeden Tag trägst, möchtest du sicher gehen, dass es auch wirklich für dich funktioniert."
AndroidWearforiOS.png
Ermöglicht wird die neue Freundschaft der unterschiedlichen Betriebssysteme durch die 44,2 Megabyte große App Android Wear, die ab sofort im Apple App Store zu finden ist. Diese sorgt als Interface zwischen den beiden Betriebssystemen dafür, dass sich Android Wear-Devices mit den iPhone Modellen 5, 5c, 5s, 6 und 6 Plus ab der iOS-Version 8.2 "verstehen" und zum Beispiel eingehende Anrufe, Push Nachrichten von auf dem iPhone installierten Apps sowie Textnachrichten anzeigen können. Viele Fitness-Funktionen, sowie der Sprachbefehl "Ok Google", mit dem man den Helfer von Google aktivieren und sich Informationen anzeigen lassen kann, sollen ebenfalls durch die App unterstützt werden.

Bisher wird allerdings nur die € 349.- teure LG Watch Urbane als einzige Android Wear kompatible Uhr angegeben. Singleton kündigte im Blog an, dass alle zukünftig erscheinenden, auf Android Wear basierenden Geräte, inklusive der Uhren von Huawei, Asus und Motorola, die iOS-App unterstützen werden. Somit ist die Auswahl momentan noch ziemlich eingeschränkt, jedoch wird sich dies unter Berücksichtigung der Schlagzahl von neu erscheinenden Android-Devices schon in naher Zukunft schnell ändern.

Der Funktionsumfang des Android-Wearables scheint bei einem iPhone, verglichen mit der Kopplung mit einem Android-Smartphone, etwas eingeschränkter zu sein. Es sollen demnach nicht alle Zifferblätter zur Verfügung stehen. Ebenso soll es nicht möglich sein, die Android-Smartwatch mit iOS-Apps zu koppeln. Auch die Installation von Apps aus dem Google Play Store soll per iOS-Gerät auf der Smartwatch nicht möglich sein.

(via Google und Spiegel.de)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: in1cognito

Mitglied 87291

Gast
"Wenn du etwas jeden Tag trägst, möchte du sicher gehen, dass es auch wirklich für dich funktioniert." Passt ein bisschen als eine wörtliche Übersetzung aber egal.

Die LG Moto 360 wird übrigens auch schon unterstützt, zwar nicht offiziell, nichts desto trotz funktioniert es bereits. Ich bin mal gespannt ob das den Wearable Markt irgendwie beflügelt, ich habe zwar selbst noch keinen Nutzen an den Dingern entdeckt, aber hey, jetzt kommen auch iPhone User günstiger an Smart-Watches :) Die Frage ist natürlich, inwiefern sich der Funktionsumfang überschneidet/bzw was welche Uhr mehr/besser kann als die jeweils andere...

Die Koppelung der Uhr mit Google Diensten funktioniert auf jedenfall schonmal z.B: GMail App und Android Wear Uhr. Das stimmt im Artikel so auch nicht. Zumindest berichten andere Websites das dies ohne Probleme möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

togi2k1

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.09.12
Beiträge
34
Wir haben es grad mit einer Sony SmartWatch 3 und einem iPhone 5 probiert. Die Uhr lässt sich zumindest problemlos koppeln. Die verschiedenen Funktionen werden jetzt noch getestet ;)

Laut heise Artikel haben auch andere Nutzer älterer Uhren bereits berichtet, dass sie ihre Uhr benutzen können.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Die Moto 360 lässt sich problemlos koppeln und funktioniert gut, wird allerdings sehr warm und der Akku hält nur 1-2 Stunden durch. Klappt es mit meinem Nexus 5 problemfrei, scheint die Uhr mit iOS auf Vollgas zu laufen und dementsprechend nur sehr kurz dirchzuhalten. So zumindest mein Erklärungsansatz.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
meiner Meinung nach zu eingeschränkt... leider
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Echte cool, wer weiß vielleicht hole ich mir irgendwann eine 360
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Ich bin da eigentlich gleicher Meinung @Oliver Bergmann aber ich sehe das mit der Uhr noch neutral, wie zB mit Kopfhörer. Da gehe ich ja auch nach ganz anderen Kriterien vor.
Aber Gott sei dank habe ich an der Apple Watch nichts zu bemängeln.
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Kann jemand sagen, ob es auch mit der Samsung Gear Fit funktioniert?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich hätte immer das Gefühl, dass da was ist, was nicht hingehört... Android gehört meiner Meinung nach nicht an ein iOS Gerät gekoppelt. Aber da bin ich wohl etwas zu sehr Apple Fanboy :)

Warum nicht? Auf einen Mac kann ja auch Windows laufen...

Wenn Apple eine vernünftige Smartwatch, heißt: Ein mir angenehmes filigraneres Design ggf. rund und weniger klobig, wesentlich akzeptabler Preis in Relation zum meinerseits geringen nutzen (viele der Funktionen benötige ich nicht! Ebenso wie ich mit meinen 5C Smartphone bis heute zufrieden bin. Es ist schnell genug und tut das was es soll...), besserer Akku und Funktion anbieten würde könnte ich über eine Apple Uhr durchaus nachdenken.

"Hingehören" muss bei mir in allen Belangen persönlich passen und ist deswegen nicht zwangsweise an einen Hersteller gebunden! Auch wenn ich sonst fast alles von Apple nutze, mit der Uhr kann Apple im Moment bei mir nicht landen. Ich bin kein Fanboy ich bin NUTZER. Genau deswegen kaufe ich auch nicht dauernd neu.

Ich finde die Nachricht toll! Nun habe ich fast freie Auswahl...
 
Zuletzt bearbeitet:

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich habe ca. 0,68 Sekunden über eine Android Uhr nachgedacht, was für einen Androiden bekanntlich eine sehr lange Zeit ist ;)

Dann wurde mir wieder klar, das der Preis für eine günstige Android zwar ein Argument ist, jedoch aber kein ausschlaggebendes.
Apple ist für mich so gut, weil das Ökosystem passt. Und da passt eine Android Uhr einfach nicht rein. Nicht, weil es Google ist, sondern weil eben nicht alles "wie geschmiert" passt.

Nichts desto trotz, eine Apple Watch ist mir dennoch zu teuer für ein nettes Spielzeug...
 
  • Like
Reaktionen: neo70

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Die Apple Watch wird natürlich für die meisten die passendere Lösung darstellen. Geht es allerdings vor allem um die Darstellung von Benachrichtigungen, reicht eine Android Wear Uhr sicher aus. Beim Neukauf einer Uhr würde ich trotzdem die Apple Watch wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Die neue moto 360 wird garantiert nicht schlecht werden :)
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Ich seh das Problem in den Einschränkungen - da ist man wohl (sofern es keine Apple Watch sein soll) mit einer Pebble (Time / Steel) besser beraten
 
  • Like
Reaktionen: dedreiix

Mitglied 128076

Gast
Ich seh das Problem in den Einschränkungen - da ist man wohl (sofern es keine Apple Watch sein soll) mit einer Pebble (Time / Steel) besser beraten

Die Einschränkungen werden wohl weniger werden, wenn Apple sich weiter öffnet. Siehe letzte WWDC. Drittanbieterprogramme können bald mehr.

Edit: Wieso sollte die Pebble mehr Funktionen vom iPhone abgreifen können, als die Android Lösung?
Beide laufen über eine App und beide können im Zweifel das selbe? Liegt doch an Apple, was sie den Drittanbietern "bieten"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 128076

Gast
Warum nicht? Auf einen Mac kann ja auch Windows laufen...
(...)
Ich finde die Nachricht toll! Nun habe ich fast freie Auswahl...

Mein Wort ist ja kein "Gesetz" :) - Ist nur meine Meinung, beziehungsweise mein Gefühl.
Wenn Dich die Nachricht erfreut und Du (und andere) in einigen Android-Produkten eine für Dich passende Lösung findest, ist das doch gut :)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Da bin ich mal gespannt wie lange es dauern wird, bis Samsung auf seinen Smartwatches Android Wear einsetzen wird. Das ist doch ein gefundenes Fressen für die, denn sonst würde ja LG, Motorola und Co. am Ende noch mehr Smartwatches verkaufen als Samsung.