• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anderes Mail Standard-Verzeichnis?

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Folgende Situation:
Ich habe 2 MacPro zuhause und möchte gerne meine Emails zentral auf meiner NAS liegen haben.
Deshalb müsste ich bei beiden Rechnern den Standardpfad für meine Emails ändern.

Ist das möglich?
Ich archiviere seit Jahren meine Emails und hätte gerne von beiden Rechnern zugriff via Apple Mail.

Ich wär auch zufrieden, wenn man einen separaten Order in "Mail" anlegen könnte (der dann auf der NAS liegt)
Mir ist nur wichtig, dass ich überall (vom selben Account) Emails abrufen kann und dann archivieren.

Vielen Dank im Voraus!

lg
 

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
Hallo!
Ja, ich verwende IMAP bereits.
Jedoch möchte ich, wie gesagt, die Emails lokal archivieren.

Ich möchte sozusagen meine Email-Archiv von jedem Rechner via Mail zugänglich haben.

Ich hab bisher so gemacht, dass ich Ordner im Mail-Programm angelegt habe (also "Privat", "Arbeit" etc.)
und dann die Emails vom Posteingang da hineingezogen hab.
Und eben diese Ordner sollten Zentral liegen und von jedem Rechner zugänglich sein.

Das einfachste erscheint mir also, meinen Mail-Ordner aus der Library in ein eigenes Verzeichnis auf der NAS zu kopieren und irgendwie Apple-Mail auf jedem Rechner sagen, dass das mein Standard-Mail ordner ist.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hallo!
Ja, ich verwende IMAP bereits.
Jedoch möchte ich, wie gesagt, die Emails lokal archivieren.

Ich möchte sozusagen meine Email-Archiv von jedem Rechner via Mail zugänglich haben.

Ich hab bisher so gemacht, dass ich Ordner im Mail-Programm angelegt habe (also "Privat", "Arbeit" etc.)
und dann die Emails vom Posteingang da hineingezogen hab.
Und eben diese Ordner sollten Zentral liegen und von jedem Rechner zugänglich sein.

Das einfachste erscheint mir also, meinen Mail-Ordner aus der Library in ein eigenes Verzeichnis auf der NAS zu kopieren und irgendwie Apple-Mail auf jedem Rechner sagen, dass das mein Standard-Mail ordner ist.

wenn die ordner auch auf dem imap server liegen kannst du auch so weiter arbeiten. dazu noch einen haken in den mail settings "kopien samt anhänge auch lokal speichern" oder so ähnlich, dann kannst du sogar ohne I-net auf deine mails zugreifen. verstehe das problem nicht.
 

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
@dahui:
Die Ordner liegen auf einem Rechner lokal. Da sind auch derzeit alle Emails gespeichert.
Ich habe mittlerweile einige GB an Emails gesammelt und möchte sie gerne auf meiner NAS archivieren.
Auch aus Datensicherheitsgründen.
Das Problem ist, dass ich nur auf 1 Rechner diesen Ordner habe. Ich möchte aber von beiden Rechnern auf den selben Ordner zugreifen.
Deswegen will ich den Ordner auf der NAS haben und von beiden Rechner auf den selben Ordner zugreifen.

@MacAlenzau
Wie müsste ich diesen Alias anlegen?
Einen Alias des Ordners auf der NAS in meinem derzeitigem "/User/Library/Mail..." erstellen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
ron2812;2679140 @MacAlenzau Wie müsste ich diesen Alias anlegen? Einen Alias des Ordners auf der NAS in meinem derzeitigem "/User/Library/Mail..." erstellen?[/QUOTE schrieb:
Ja. Ich weiß aber nicht, ob Alias oder Symbolischer Link besser ist oder ob überhaupt eines von beiden funktioniert.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wenn überhaupt nur ein symlink, ich mache etwas ähnliches mit verschiedensten dateien die mittels dropbox syncron halten möchte, sprich ähnlich einem nas. alias funzte nicht aber mit einem symlink via terminal geht es tadellos. ob es allerdings auch mit mail funzt wage ich zu bezweifeln. einzige idee meinerseits, backup backup und nochmal backup und dann testen.
 

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
Ich bin leider noch nicht so sattelfest am Mac....also..was ist ein symbolischer Link im unterschied zum Alias?
Bzw. wie kann ich den so einen anlegen? Nur via Terminal?