1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anderes Mail Standard-Verzeichnis?

Dieses Thema im Forum "Synchronisationsprogramme und -dienste" wurde erstellt von ron2812, 18.11.09.

  1. ron2812

    ron2812 Boskoop

    Dabei seit:
    05.07.09
    Beiträge:
    41
    Hallo!

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Folgende Situation:
    Ich habe 2 MacPro zuhause und möchte gerne meine Emails zentral auf meiner NAS liegen haben.
    Deshalb müsste ich bei beiden Rechnern den Standardpfad für meine Emails ändern.

    Ist das möglich?
    Ich archiviere seit Jahren meine Emails und hätte gerne von beiden Rechnern zugriff via Apple Mail.

    Ich wär auch zufrieden, wenn man einen separaten Order in "Mail" anlegen könnte (der dann auf der NAS liegt)
    Mir ist nur wichtig, dass ich überall (vom selben Account) Emails abrufen kann und dann archivieren.

    Vielen Dank im Voraus!

    lg
     
  2. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    imap?
     
  3. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
  4. ron2812

    ron2812 Boskoop

    Dabei seit:
    05.07.09
    Beiträge:
    41
    Hallo!
    Ja, ich verwende IMAP bereits.
    Jedoch möchte ich, wie gesagt, die Emails lokal archivieren.

    Ich möchte sozusagen meine Email-Archiv von jedem Rechner via Mail zugänglich haben.

    Ich hab bisher so gemacht, dass ich Ordner im Mail-Programm angelegt habe (also "Privat", "Arbeit" etc.)
    und dann die Emails vom Posteingang da hineingezogen hab.
    Und eben diese Ordner sollten Zentral liegen und von jedem Rechner zugänglich sein.

    Das einfachste erscheint mir also, meinen Mail-Ordner aus der Library in ein eigenes Verzeichnis auf der NAS zu kopieren und irgendwie Apple-Mail auf jedem Rechner sagen, dass das mein Standard-Mail ordner ist.
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.399
    Hast du es mal mit Alias oder SymLink versucht?
     
  6. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    wenn die ordner auch auf dem imap server liegen kannst du auch so weiter arbeiten. dazu noch einen haken in den mail settings "kopien samt anhänge auch lokal speichern" oder so ähnlich, dann kannst du sogar ohne I-net auf deine mails zugreifen. verstehe das problem nicht.
     
  7. ron2812

    ron2812 Boskoop

    Dabei seit:
    05.07.09
    Beiträge:
    41
    @dahui:
    Die Ordner liegen auf einem Rechner lokal. Da sind auch derzeit alle Emails gespeichert.
    Ich habe mittlerweile einige GB an Emails gesammelt und möchte sie gerne auf meiner NAS archivieren.
    Auch aus Datensicherheitsgründen.
    Das Problem ist, dass ich nur auf 1 Rechner diesen Ordner habe. Ich möchte aber von beiden Rechnern auf den selben Ordner zugreifen.
    Deswegen will ich den Ordner auf der NAS haben und von beiden Rechner auf den selben Ordner zugreifen.

    @MacAlenzau
    Wie müsste ich diesen Alias anlegen?
    Einen Alias des Ordners auf der NAS in meinem derzeitigem "/User/Library/Mail..." erstellen?
     
  8. ron2812

    ron2812 Boskoop

    Dabei seit:
    05.07.09
    Beiträge:
    41
    *bump*
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.399
     
  10. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    wenn überhaupt nur ein symlink, ich mache etwas ähnliches mit verschiedensten dateien die mittels dropbox syncron halten möchte, sprich ähnlich einem nas. alias funzte nicht aber mit einem symlink via terminal geht es tadellos. ob es allerdings auch mit mail funzt wage ich zu bezweifeln. einzige idee meinerseits, backup backup und nochmal backup und dann testen.
     
  11. ron2812

    ron2812 Boskoop

    Dabei seit:
    05.07.09
    Beiträge:
    41
    Ich bin leider noch nicht so sattelfest am Mac....also..was ist ein symbolischer Link im unterschied zum Alias?
    Bzw. wie kann ich den so einen anlegen? Nur via Terminal?
     

Diese Seite empfehlen