1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anderes Format auf iPod exportieren?

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Audiophil85, 03.05.09.

  1. Audiophil85

    Audiophil85 Querina

    Dabei seit:
    06.07.07
    Beiträge:
    186
    Vorweg: Ich habe (noch) keinen iPod und kenne mich daher nicht mit der Materie aus (sonst würde ich vermutlich auch keine so blöde Frage stellen).
    Es geht darum, dass ich meine komplette CD Sammlung unkomprimiert im AIFF Format auf einer externen Festplatte archiviert habe. Die knapp 500GB übersteigen die Kapazität eines iPods natürlich um Längen.
    Da ich mir aber gerne für Unterwegs einen Classic kaufen würde, frage ich mich, ob es möglich ist, Musik während des Exportierens auf den iPod gleichzeitig im Format zu wandeln, z. B. nach Apple Lossless?
    Ich möchte meine Sammlung gerne im AIFF Format behalten und auf der Festplatte ist nicht genügend Platz alles zusätzlich noch in einem anderen Format zu speichern. Aber ich hätte auch gerne etwas mehr als "nur" 200 Alben auf dem iPod.
    Ist es also möglich, dass die AIFF Dateien während des Exportierens in Apple Lossless oder AAC gewandelt werden?
     
  2. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    ich glaube nicht, dass das möglich ist, wenn doch verbessert mich bitte.
    ich würde vorschlagen du erzeugst ne 2. Mediathek, womöglich auch auf deiner externen Platte.
    in dieser musst du dann bei Importeinstellungen AAC oder was auch immer du willst einstellen.
    dann importierst du einfach alles. Es gibt nur 2 Probleme: du wirst wohl nochmal so 50GB + x Speicherplatz brauchen und es wird wohl sehr lange dauern, bis das Zeug konvertiert ist.
    50GB sollten auf einen Classic draufpassen, denk ich.
    Weiß nicht ob das deine Wunschlösung ist, aber ich würds so mal versuchen...
     
    #2 Guy.brush, 04.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.09
  3. Audiophil85

    Audiophil85 Querina

    Dabei seit:
    06.07.07
    Beiträge:
    186
    Das Problem ist, dass auf der Festplatte kein Platz mehr für eine zweite Library ist. Der Classic fasst immerhin 120GB (Amazon.de verkauft anscheinend sogar auch noch die mit 160GB), nur mit unkomprimierter Musik ist auch das schnell aufgebraucht. Werde wohl noch eine zusätzlich Platte für eine komprimierte Libraray brauchen, wenn es nicht anders geht.
     
  4. Oliver78

    Oliver78 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    1.734
    Und auf der internen? Ist ja nur temporär bis du sie auf den iPod gezogen hast. Dann kannst du die Datei(en) ja wieder von der Platte löschen.
     
  5. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    @Audiophil85 ... On-The-Fly geht wohl nur mit dem Shuffle. Oder vielleicht mit dem Automator. Aber warum sicherst du deine Musik nicht sowieso in Apple Lossless? Dann kannst du dir den Platz der AIFF-Dateien sparen.
     
    Audiophil85 gefällt das.
  6. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Es sind 500 und keine 50 GB...das ist immerhin doch das 10fache
     
  7. Audiophil85

    Audiophil85 Querina

    Dabei seit:
    06.07.07
    Beiträge:
    186
    Interne ist leider die kleine Platte vom Macbook, da passt auch nicht mehr die Welt drauf. Ich benutze keinen Apple Lossless, da ich wirklich gerne eine 1:1 Kopie meiner CD Sammlung habe und dem Lossless Codec noch nicht so ganz über den Weg traue, in Bezug darauf, wie "Lossless" der denn tatsächlich ist. Daher ist alles in AIFF.

    Automator ist ein guter Tip. Ich schaue mal, was sich da machen lässt.
     
  8. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    ich meinte ja auch die 500GB dann als AAC. war nur ne grobe Schätzung ;)
    also ich höre ehrlichgesagt keinen Unterschied zwischen aiff und aac, musst nur die Bitrate entsprechend hoch wählen, damit die Qualität passt.
     
  9. Audiophil85

    Audiophil85 Querina

    Dabei seit:
    06.07.07
    Beiträge:
    186
    Es geht mir nicht nur darum, ob man den Unterschied hört, sondern darum, dass ich eine Sicherungskopie meiner CD Sammlung habe. Das möchte ich einfach nicht in einem verlustbehaftetem Format, daher ist alles in AIFF. Für den iPod wäre ein komprimiertes Format natürlich vorteilhafter, daher meine Frage vom Eingang.
     

Diese Seite empfehlen