• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anderes Fenster nach diplay dialog

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Hi!

Ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Bei einem kleinen Script möchte ich die URL aus dem aktiven Safari Fenster auslesen und etwas damit anstellen. Funktioniert auch, nur ist nach einem Dialog (egal was für Typ) ein anderes Safari Fenster zu sehen. Selbst wenn ich nur z.B. die URL in einem Dialog wiedergebe, sonst nichts.
Gibt es einen Weg, das zu steuern?

Dankeschön!

Grüsse,
Sarah
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
hmm. dann stimmt vermutlich beim abgreifen der URL etwas nicht.

tell application "Safari"
***get URL of document 1 of window 1
***display dialog result
end tell
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Dankeschön!

Ich habe nun genau diese Zeilen kopiert und es ausprobiert. Dennoch springt Safari nach bestätigen des Dialogs zu einem bestimmten Fenster zurück. Ich glaube es ist immer das zuerst geöffnete.

Grüsse,
Sarah
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
ich verstehe zwar nicht so ganz, was du meinst, aber vielleicht so (dann wird vor dem Dialog explizit von Safari zum Script gewechselt):

tell application "Safari" to set myURL to URL of document 1 of window 1
activate
display dialog myURL
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Das funktioniert! Vielleicht verhält es sich anders, wenn man das Script von Quicksilver ausführen lässt(?). Naja, so geht es jedenfalls. Ich starte mein Script und bleibe beim aktiven Fenster.

Danke Dir!