• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

anderer Ordner zum Desktop Ordner machen

Nathraq

Braeburn
Registriert
31.12.08
Beiträge
47
Hallo liebe community,

ich würde gern einen anderen Ordner z.b. foo zum neuen Desktop Ordner machen.
Jedoch stellt sich das als nicht so einfach heraus wie gedacht.
Apple scheint irgendwo zu speichern aus welchem Ordner (,dem Desktop-Ordner) es den Inhalt auf dem Schreibtisch darstellen soll.
Mich würde eben interessieren, wie ich einen beliebigen Ordner zum Desktop Ordner ändern kann.

Hintergrund (und warum ich das hier poste):
Ich möchte ein Programm schreiben mit dem man beliebig viele Schreibtische anlegen kann. Nicht wie Spaces sondern mehr als eine Art workspace.

Schöne Grüße

Nathraq
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Hallo nathraq,

die Programm-Idee finde ich sehr interessant.
Ich hab mir schnell mal einen neuen User-Account erstellt und ein bisschen rumgespielt…

Wie genau der Finder bestimmt, welcher Ordner auf dem Desktop angezeigt wird, habe ich auch nicht rausgefunden (ich hab's nicht besonders systematisch ausprobiert). Prinzipielles Credo war aber, dass der Finder es so macht, wie es sinnvoll ist.
It just does the right thing. ;)


Ich habe etwas im Terminal rumgespielt, nichts kryptisches sondern eigentlich nur vier Kommandos (jeweils ohne "Anführungszeichen"):

"mv vonHier nachHier" (bewegt Dateien/Ordner von "vonHier" nach "nachHier")
"rm -r" (löscht einen Ordner)
"mkdir neuerOrdner" (erstellt einen Ordner am Ort "neuerOrdner")
"touch neueDatei" (erstellt eine leere Datei am Ort "neueDatei" — habe ich zum Testen benutzt)
"ln -s ziel verweis" (erstellt am Ort "verweis" ein Alias[*], was auf "ziel" verweist)

(Natürlich könntest du das auch im Finder machen — bis auf das Alias[*], siehe Fußnote — aber im Terminal ist's einfach schneller. Und zum Programmieren wird auch der Terminal-Weg sinnvoller sein als der im Finder…)


Um z.B. einen Ordner "neuerDesktop" zu erstellen und den zum Desktop-Ordner zu machen, bin ich wie folgt vorgegangen:

Code:
mkdir neuerDesktop
rm -r Desktop
ln -s neuerDesktop Desktop
touch neuerDesktop/dieseDateiWirdAufDemDesktopAngezeigt
(Natürlich solltest du vor dem Löschen des Ordners "Desktop" die enthaltenen Dateien woanders hin verschieben!!)
Probiere einfach mal (auf einem neu erstellten Account, nicht auf deinem eigenen!!) damit rum, dass du ein Gefühl dafür bekommst.


Ich weise ganz ausdrücklich darauf hin, dass diese Lösung noch sehr unsauber ist und keinesfalls Anspruch darauf erhebt, ideal zu sein! Hoffentlich hilft es dir trotzdem weiter.


.
[*] Genau genommen erstellt es einen Soft Link, der sich im Finder genau so wie ein Alias verhält, im Terminal aber nicht ganz. Beispielsweise wird ein Alias auf ein Verzeichnis im Terminal nicht als Verzeichnis wahrgenommen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathraq

Braeburn
Registriert
31.12.08
Beiträge
47
Hi jomi,
genau das selbe hab ich auch ausprobiert, jedoch bin ich nicht auf die Idee gekommen den alten Ordner zu löschen.
Ich habe ausprobiert den alten Desktop Ordner in einen Sammel Ordner zu schieben einen neuen zu erstellen und umzubennen .localized datei hinzufügen. Jedoch zeigte es mir nicht die Dateien vom neuen sondern vom alten Desktop Ordner an.
Hattest du bei deiner Lösung die "getouchete" Datei Auf dem Schreibtisch angezeigt?

schöne Grüße

Nathraq
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie genau der Finder bestimmt, welcher Ordner auf dem Desktop angezeigt wird, habe ich auch nicht rausgefunden
Dahinter verbirgt sich ein extrem streng gehütetes, furchtbar komplexes Geheimnis:
Der Ordner liegt direkt im Benutzerordner und trägt den Namen "Desktop".
Irre kompliziert, was? :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du solltest dir überlegen, bei einem Wechsel der Schreibtische per Skript die Ordnernamen anzupassen.
Ich würde jedoch nicht allzuviel Arbeit in ein solches Programm stecken (es sei denn, weil es Spaß macht), denn es gibt schon ähnliche (hab aber nie welche getestet), und das von dir benutzte 10.4 ist halt auch nicht mehr so wahnsinnig aktuell - also es anderen zur Verfügung zu stellen wird nicht gerade einen Ansturm mit sich bringen.
 

Nathraq

Braeburn
Registriert
31.12.08
Beiträge
47
Hi Rastafari,
genau das dachte ich eigentlich auch. Jedoch habe ich den Effekt, dass wenn ich den alten Desktop Ordner in einen Unterordner von Users/xxx/ schiebe er weiterhin DER Ordner ist, der den Inhalt für den Schreibtisch zur verfügung stellt.

Aber ich werd da mal ein wenig weiter rumprobieren.
 

JustSid

Granny Smith
Registriert
17.09.10
Beiträge
17
Das war nicht die Frage des TS, dieser wollte nämlich wissen wie er einen anderen Ordner zum Desktop Ordner machen kann.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Hattest du bei deiner Lösung die "getouchete" Datei Auf dem Schreibtisch angezeigt?

Ja.

Dahinter verbirgt sich ein extrem streng gehütetes, furchtbar komplexes Geheimnis:
Der Ordner liegt direkt im Benutzerordner und trägt den Namen "Desktop".
Irre kompliziert, was? :)
Du solltest dir überlegen, bei einem Wechsel der Schreibtische per Skript die Ordnernamen anzupassen.
So einfach ist's leider nicht.
Einfach mal
Code:
mv Desktop alterDesktop
mkdir Desktop
ausprobieren, dann stellt ihr fest, dass der immer noch genau die gleichen Dateien und Ordner (also der Inhalt vom Ordner "alterDesktop") angezeigt werden. Und das, obwohl ein anderer Ordner "Desktop" existiert.

Deswegen hab ich in meinem ersten Beitrag den Ordner Desktop gelöscht, das war halt das einzige was mir spontan einfiel, um den Finder sozusagen auszutricksen…
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es sollte eigentlich nicht extra erwähnt werden müssen, dass der Finder während der Änderung natürlich nicht laufen darf.
Dass typische "Mac-Programme" ein beliebiges Dateisystemobjekt auch bei umbenennen oder verschieben problemlos auf der gesamten HD "verfolgen" können, sollte eigentlich seit 25 Jahren zu den bekannteren der "a little bit different" Features eines Apple Gedankenverstärkers gehören.

Das hier wird klappen:
Falls noch nötig darf man dem Finder erst mal den Befehl "Programm/Beenden" erlauben, wie bei allen anderen Apps auch.
Code:
defaults write com.apple.finder QuitMenuItem -bool YES && killall Finder;
Dann hält sich ein (per Menübefehl) geschlossener Finder auch dauerhaft so lange geschlossen, bis man ihn durch einen Dock-Klick oder das Beenden des allerletzten anderen offenen Programms wieder zum Leben erweckt. (Manche Dinge funktionieren ohne den aktiven Finder nicht, das arbeiten ohne ihn sollte man sich also nicht zur Gewohnheit machen. Schadet zwar nicht, benimmt sich aber seltsam.)

Dann kann man folgendes tun:
Code:
[SIZE="-1"][COLOR="Olive"]# In den privaten Ordner wechseln, falls nötig[/COLOR]
cd;
[COLOR="Olive"]# Finder "ferngesteuert" beenden[/COLOR]
osascript -e "tell app \"Finder\" to quit";
[COLOR="Olive"]# Alten Ordner beiseite legen[/COLOR]
mv Desktop Desktop.saved;
[COLOR="Olive"]# Neuen erstellen[/COLOR]
mkdir -pm 700 Desktop;
[COLOR="Olive"]# optional: für schönere Anzeige in der gewählten Sprache[/COLOR]
touch Desktop/.localized;   
[COLOR="Olive"]# Finder wieder aufwecken, zB so:[/COLOR]
open .;
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathraq

Braeburn
Registriert
31.12.08
Beiträge
47
Danke Rastafari,
auf die Idee den Finder neuzustarten bin ich auch schon gekommen. Ihn anzuhalten jedoch nicht.

Vielen Dank

Nathraq
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine komplette Ab- und Neuanmeldung ist aber dennoch empfehlenswerter. Der Finder ist nicht das einzige Stück Software, das sich an solchen "Spezialordnern" wie dem Desktop oder der Library festkrallt. Auch einiges an Fremdsoftware oder der sog "iLife Support" hängen da dran wie Perlen am Bastbändchen. Neustart brauchts nicht, aber die ganze Benutzersitzung neu zu laden - sehr ratsam.
(Das gilt übrigens ebenfalls für die diversen "Clever" Tools, die das Dock derart "multiplizieren". Sehr blöde Idee, das Zeug. Hat ein bisschen was von Fahrerwechsel mitten auf der Autobahn bei voller Fahrt. Ewig währt der hinterlistige Seiteneffekt.)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Es sollte eigentlich nicht extra erwähnt werden müssen, dass der Finder während der Änderung natürlich nicht laufen darf.
Dass typische "Mac-Programme" ein beliebiges Dateisystemobjekt auch bei umbenennen oder verschieben problemlos auf der gesamten HD "verfolgen" können, sollte eigentlich seit 25 Jahren zu den bekannteren der "a little bit different" Features eines Apple Gedankenverstärkers gehören.
Da hast du natürlich recht!

Danke Rastafari,
auf die Idee den Finder neuzustarten bin ich auch schon gekommen. Ihn anzuhalten jedoch nicht.
Naja, im Prinzip wird der Finder hier auch bloß neugestartet — allerdings nicht sofort sondern mit einer kurzen Verzögerung, während der die Ordner entsprechend umbenannt werden.


Mir persönlich wäre es allerdings lieber, wenn ich zwischen Desktops wechseln könnte wie zwischen Spaces — einfach mit einer Tastenkombi und mit möglichst wenigen Umständen.
Einen Neustart des Finders würde ich daher soweit möglich vermeiden um es möglichst einfach zu halten. (Von einer kompletten Ab-/Neuanmeldung ganz zu schweigen!)

(Der Finder hat nämlich die schlechte Angewohnheit, dass er sich nicht merkt, welches Fenster beim Schließen auf welchem Space liegt. Ein Neustart des Finders führt also dazu, dass sämtliche Finder-Fenster auf dem aktuellen Space wieder geöffnet werden, was ich nervig finde. Wenn ein Neustart des Finders sich nicht umgehen lässt, müsste das Programm also zusätzlich die Positionen aller Finder-Fenster abspeichern und nach dem Neustart des Finders wiederherstellen.)
 

Nathraq

Braeburn
Registriert
31.12.08
Beiträge
47
Danke Leute,
ihr habt mir geholfen ich hab erkannt, dass es so unnötig kompliziert wird und bin nun auf die Idee gekommen nicht den Desktop zu ändern, sondern nur den Inhalt zu kopieren.
Soll heißen ich hab einen Ordner /andereDesktops mit Unterordner für meine Desktops und kopier bei einem Desktop wechsel nur den Inhalt von Desktop in den passenden unterordner und den Inhalt eines anderen Unterordners in Desktop.

Manchmal denkt man zu kompliziert, wenn es doch so einfach geht.

Andere Frage weiß jemand wie ich mit Terminal Systemsteuerungen setzen kann. Gibt es da ne Auflistung, die ich noch nicht gefunden habe?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Danke Leute,
ihr habt mir geholfen ich hab erkannt, dass es so unnötig kompliziert wird und bin nun auf die Idee gekommen nicht den Desktop zu ändern, sondern nur den Inhalt zu kopieren.
Soll heißen ich hab einen Ordner /andereDesktops mit Unterordner für meine Desktops und kopier bei einem Desktop wechsel nur den Inhalt von Desktop in den passenden unterordner und den Inhalt eines anderen Unterordners in Desktop.

Manchmal denkt man zu kompliziert, wenn es doch so einfach geht.
Wohl wahr…

Andere Frage weiß jemand wie ich mit Terminal Systemsteuerungen setzen kann. Gibt es da ne Auflistung, die ich noch nicht gefunden habe?
Also prinzipiell kannst du mit dem Terminalbefehl "defaults" bestimmte Einstellungen aller möglichen Programme ändern. Was du mit "weiß jemand wie ich mit Terminal Systemsteuerungen setzen kann" meinst, verstehe ich aber grad nicht so recht…
 

Nathraq

Braeburn
Registriert
31.12.08
Beiträge
47
Ich wollte Einstellungen von Systemeinstellungen, wie zum Beispiel Sicherheit/ Allgemein/ Kennwort erforderlich ändern
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die "Systemeinstellungen" gehören zu den Programmen die ganz bewusst und gewollt etwas (bis erheblich) schwieriger "aus der Ferne" zu bedienen sind als andere.
(Grund: Fängt mit "Sich" an und hört mit "erheit" auf)
"Kennwort erforderlich..." ... wofür? Screensaver, Einstellungsfreigabe?
 

Nathraq

Braeburn
Registriert
31.12.08
Beiträge
47
Wofür:
Ich brauche zuhause für meinen laptop nicht die gleichen Sicherheiten, wie unterwegs.
Deshalb hatte ich gedacht, dass es schön wäre, wenn ich nach Hause komme mit einen Klick meine Sicherheitseinstellungen zu ändern. Dazu gehören eben die Einstellung "Kennwort erforderlich..." für Screensaver/bzw. Bildschirm. Und Dateifreigabe und noch die eine oder andere Einstellung die ich zuhause gern anders habe, als unterwegs.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Screensaver (sieht fies aus, ich weiss...):
Code:
defaults write \
$HOME/Library/Preferences/ByHost/com.apple.screensaver.\
$( ifconfig en0 | grep ether | sed -e "s,.*r ,," -e "s,:,,g" )  \
askForPassword -integer 1;
...bzw ausschalten mit "-integer 0". Choose.
Komischerweise machen die üblichen "Boolean" oder "String" Werte hier seltsame Zicken...??? Anyway, it worx.
Nur: Mindestens ein mal pro Benutzer musst du diesen Button auf "normalem Weg" (Klick) betätigt und später wieder deaktiviert haben. Da kommt nämlich beim erstmaligen Einschalten eine Sicherheitsnachfrage zur automatischen Anmeldung, die du sonst in einen "verklemmten" (undefinierten) Zustand beförderst, aus dem die Checkbox nicht so ganz easy wieder rauszuholen ist. Eigenartiges Phänomen...

Und was genau soll an der Dateifreigabe gemauschelt werden? Ein- oder Ausschalten bestimmter Dienste? Rechte ändern? Andere Parameter?
(Sind verdammt viele Optionen, was genau?)