• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Andere SIM im Urlaub - was mit WhatsApp machen?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Moin zusammen,

derzeit bin ich bei Simyo, weil die mir für Deutschland das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Problem ist aber der Urlaub im Ausland:

Während z.B. CallYa die Roaming Gebühren komplett abgeschafft hat (ich kann also alle 200 Freiminuten und alle 750MB schnelles Internet) auch im EU - Ausland kostenlos nutzen.

Bei Simyo kann ich dies leider nicht! Die machen zwar eine große, irreführende Werbung, das sie auch die Roaming Gebühren abgeschafft hätten - dies gilt aber nur bezogen auf den 9ct Tarif - heiß im EU - Ausland kostet die Minute auch 9ct. Aber die Inklusivminuten können nicht mit genutzt werden.
Schlimmer noch beim Internet: hier wollen die 23ct pro MB haben und ich kann meine inclusive 1GB nicht benutzen.

Die Auslandspakete von Simyo sind im Vergleich zu CallYa teurer.

Wenn ich nun also für den Urlaub die CallYa Karte in mein iPhone lege. Muss ich WhatsApp ja auf die neue Nummer umstellen und mein Konto migrieren.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin wieder meine Simyo Karte.

Und im 2. Urlaub im September wieder das gleiche...

WhatsApp schreibt aber in den FAQs dass das zwar geht - aber man es nicht zu oft machen darf...

Was ist denn "zu oft"? Muss ich überhaupt die neue Nummer registrieren?

Habe vor einigen Jahren schon mal einfach eine ausländische Karte ins iPhone gesteckt und konnte WhatsApp dennoch nutzen...

Danke!
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Einfach das Internet im Ausland ausschalten und via Wlan surfen....

Im Urlaub möchte ich mich entspannen... und kann gerne die paar Wochen auf WA verzichten!

Fotos kannst ja machen und am Abend dann via Wlan (Hotel, oder sonst wo) verschicken!
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
aha... und wie soll ich dann Waze nutzen?

Und was für ein Hotspot? Woher weißt du, dass ich einen Hotspot im Hotel habe?
Ich weiß, dass ich keinen Hotspot haben werde...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn ich nun also für den Urlaub die CallYa Karte in mein iPhone lege. Muss ich WhatsApp ja auf die neue Nummer umstellen und mein Konto migrieren.
Nein, du musst WhatsApp nicht auf die neue Nummer umstellen. Du kannst WahtsApp ganz normal weiter verwenden, bist in dem Zeitraum auch über deine normale Nummer bei WhatsApp erreichbar. WhatsApp läuft ja über das Internet und nicht die Telefonfunktion. Die Telefonnummer ist im Prinzip lediglich dein Accountname.

Wenn du dauerhaft eine neue Nummer verwendest, solltest du diese in WhatsApp natürlich schon umstellen. Aber für ein paar Tage/Wochen Urlaub ist das wirklich nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und Crady

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
@appeltje

Hilfreichster Post ever ;)

Muss gestehen, dein Post hilft ja viel mehr!

Was ich sagen wollte, wenn ICH auf Urlaub bin, dann will ich so wenig wie möglich mit dem Handy zu tun haben... Und da ich mir sowas nicht antue, wegen Simkarten wechsel wegen WA, schalte ich das Internet aus und surfe nur via Wlan. Und die meiste Hotels haben Wlan heutzutage... Und wenn man in einem Appartment Urlaub macht, kann man, meistens, dort auch ein Wlan mitbuchen... kostet nur ein paar Euro...

Aber jeder wie er will :)
 

TOM-OSx

Alkmene
Registriert
27.03.16
Beiträge
33
Nein, du musst WhatsApp nicht auf die neue Nummer umstellen. Du kannst WahtsApp ganz normal weiter verwenden, bist in dem Zeitraum auch über deine normale Nummer bei WhatsApp erreichbar. WhatsApp läuft ja über das Internet und nicht die Telefonfunktion. Die Telefonnummer ist im Prinzip lediglich dein Accountname.

Wenn du dauerhaft eine neue Nummer verwendest, solltest du diese in WhatsApp natürlich schon umstellen. Aber für ein paar Tage/Wochen Urlaub ist das wirklich nicht notwendig.
Ok, wie macht man dies?

Einfach andere SIM rein und gut?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was, WhatsApp im Urlaub mit einer anderen SIM verwenden? Ja, SIM rein und gut.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Deine Telefonnummer bei WhatsApp ist, wie einmal schon richtig erwähnt, im Grunde genommen nur ein Benutzername, und zum zweiten wird die Nummer benötigt, falls du WhatsApp neu installierst, um dir den Code zu senden. Also, solange du keine Verifizierung-SMS benötigst, einfach SIM rein und normal weiter nutzen. Hab das schon öfter so gemacht.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
aha... und wie soll ich dann Waze nutzen?

Und was für ein Hotspot? Woher weißt du, dass ich einen Hotspot im Hotel habe?
Ich weiß, dass ich keinen Hotspot haben werde...
Kaufe Dir einen mobilen LTE-Router mit SIM Slot. Im Ausland gibt es im Gegensatz zu Deutschland recht günstige SIM-Datenkarten ohne Laufzeitvertrag. Dann hast Du einen Hotspot, welchen Du immer mitnehmen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub