• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Andere Mac´s greifen über WiFi auf mein MacBook zu?

Tobi_Cologne

Idared
Registriert
27.12.09
Beiträge
29
Hallo Leute hoffe bin im richtigen Unterforum. Falls nicht bitte nicht umbringen :innocent:

Kurz zur Situation:

Meine Freundin ist in Neuseeland und ist noch bis morgen in einem Hostel. Dort nutzt sie auch das Wlan.
Jetzt ist ihr heute aufgefallen das da im Finder steht: Freigaben: ...Name...´s Mac Book Pro.

Kann dieser wenn meine Freundin im Wlan ist und er auch nun auf MacBook zugreifen?

Also habe schon über TeamViewer ihr Einstellungen gecheckt aber nicht auffälliges gefunden...
Aber die "Angst" das das doch irgendwie möglich ist bleibt ja doch und da dachte ich mir ich frag mal die Pro´s hier in unserem Forum! :-D


Wenn ihr ne Antwort oder Lösung parat habt wäre das super

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Tobi
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Ich denke nicht das jemand anders zugreifen kann ausser auf bereits freigegebene Dateien. Wenn das nicht der Fall ist müsste es sicher sein.
Zudem braucht man doch das Passwort um auf den anderen Rechner zugreifen zu können oder täusch ich mich da?

Zumindest musst ich mein PW eingeben auf dem Macbook als ich von mir auf mein Linux Server zugreifen wollte.

Aber vielleicht hat der andere ja Dateien freigegeben und deine Freundin könnte rein theoretisch auf den zugreifen
 

Tobi_Cologne

Idared
Registriert
27.12.09
Beiträge
29
Sie hat 2 Ordner auf die Sie zugreifen kann wo sich aber nicht drin befindet. Und die Option "Auswerfen" besteht auch noch. hab ich dann auch direkt gemacht...
Aber wieso sehe ich wie der Typ heisst und erteilt mir seine Freigabe? Ist der doof?
 

Udo2009

Gast
Sie hat 2 Ordner auf die Sie zugreifen kann wo sich aber nicht drin befindet. Und die Option "Auswerfen" besteht auch noch. hab ich dann auch direkt gemacht...
Aber wieso sehe ich wie der Typ heisst und erteilt mir seine Freigabe? Ist der doof?

In jedem User Account sind die Ordner "Für alle Benutzer" und "Öffentlich" - die sind standardmäßig freigegeben. Da muss keiner "doof" sein, das ist so.

Udo
 

Tobi_Cologne

Idared
Registriert
27.12.09
Beiträge
29
Also verbinden sich die mac´s "automatisch" in friedlicher absicht miteinander oder wie verstehe ich das?
aber es waren viel mehr macbooks in dem raum als nur einer...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Via AirPort verbinden sich alle Macs in einem bestimmten Umkreis miteinander. Aber auch wenn du den Rechner in der Finder-Seitenleiste siehst, hast du vermutlich keinen Zugriff, da er (hoffentlich) mit einem Passwort geschützt ist und außerdem das Netz verschlüsselt. Passwort und wpa schützen auch den eigenen Rechner vor Zugriffen. Du musst dem Nachbarn erst dein Passwort (auch das Netzpasswort) verraten, damit er sich mit dir verbinden kann.
Wenn der sichtbare Mac keinen Schutz hat, dann könntest du dich mit ihm verbinden und hast auf die von ihm frei gegebenen Ordner Zugriff. Aber er kann dich dennoch nicht erreichen.
Als ich das erste Mal einen fremden Rechner in meinen Anzeigen entdeckt bin ich auch erschrocken. An die vielen fremden Netzwerke, die dauernd in der Liste auftauchen, hab ich mich inzwischen gewöhnt.
Salome
 

Tobi_Cologne

Idared
Registriert
27.12.09
Beiträge
29
Endlich mal eine anständige Antwort und nicht immer diese besser wisser antworten...

Vielen dank und grüße aus dem sonnigen Köln :-D
 

Leaxander

Gloster
Registriert
29.10.08
Beiträge
63
Übrigens,

fall's Du es noch nicht wusstest, die Freigaben der Verschiedenen Dienste, lassen sich in den Systemeinstellungen unter eben Freigaben regeln.


Ebenfalls sonnige Grüße aus Köln!
 

Tobi_Cologne

Idared
Registriert
27.12.09
Beiträge
29
Übrigens,

fall's Du es noch nicht wusstest, die Freigaben der Verschiedenen Dienste, lassen sich in den Systemeinstellungen unter eben Freigaben regeln.

Da war ich auch schon aber heut zu tage was man nie. Und mac sind auch nicht mehr 1000%ig sicher... Aber danke.

Grüße aus dem sonnigem Köln (Vogelsang) :p
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Um das mal zu vervollständigen: Das beschriebene Verhalten liegt nicht an Airport oder WLAN, sondern an Bonjour. Sämtliche Freigaben im Netz sind automatische via Bonjour für alle anderen Bonjour-Rechner (i.d.R. Macs, aber nicht ausschliesslich) im Netz sichtbar. Standardmässig ist immer die Freigabe "<Benutzername>'s öffentlicher Ordner" freigegeben und da MacOS auch standardmässig den Gast-Account zum Zugriff auf die Freigaben aktiviert, kommt tatsächlich jeder im Netz auf jeden öffentlichen Ordner. Im beschriebenen Fall verstehe ich es so, dass die junge Dame im WLAN eines Hotels unterwegs ist und damit ist das "Netz" in diesem Fall jeder Hotelgast, der das WLAN benutzt (wäre über LAN genau so, hat wie gesagt nix mit der verwendeten Übertragungstechnik zu tun).

Warum MacOS mit solchen Standardeinstellungen kommt weiss ich nicht (vmtl. weil MacOS "sicher" ist ;) ), unter Windows wurde bis einschliesslich XP (ohne SP2) immer geschimpft, wie man so etwas ausliefern kann. Die Methoden sind unter MacOS allerdings exakt die gleichen, wie unter Windows: Gastaccount deaktivieren (Systemeinstellungen->Benutzer->Gast-Account, alle Häkchen weg machen) und/oder in den Freigaben jeweils die Berechtigung für "Jeder" auf "Keine Rechte" setzen (Systemeinstellungen->Freigaben). Nicht vergessen, den Benutzern oder Benutzergruppen die zugreifen sollen dann Freigaben zu erteilen ("+"-Symbol), sonst kann gar niemand mehr über's Netz zugreifen ;)

HTH,
Dirk
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Gastaccount deaktivieren (Systemeinstellungen->Benutzer->Gast-Account, alle Häkchen weg machen)

D.h. dann, dass der eigene Mac im öffentlichen Netzwerk bei anderen im Finder nicht auftaucht wenn der Gastaccount deaktiviert wurde und auch in den Freigaben-Systemeinstellungen nichts aktiviert wurde?

Ich würde nämlich auch gerne jenes "Bonjour"-Verhalten ausschließen, dass der Mac bei anderen im Finder auftaucht und dann auf den "Öffentlich-Ordner" zugegriffen werden kann.
 

Benutzer 62153

Gast
In öffentlichen, potentiell unsicheren Netzen einfach die Firewall aktivieren, dann seid ihr unsichtbar.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Passwort und wpa schützen auch den eigenen Rechner vor Zugriffen. Du musst dem Nachbarn erst dein Passwort (auch das Netzpasswort) verraten, damit er sich mit dir verbinden kann.

Die Freundin im Hostel ist ja im selben WLAN mit dem selben Passwort wie der Nachbar. WPA in einem öffentlichen WLAN nützt also nichts.

Viel mehr ist es verwunderlich, dass der Betreiber des WLAN Hotspots die Kommunikation einzelner Rechner untereinander gestattet. Naja, das kann auch gewollt sein, falls mal Geschäftskunden eine Konferenz halten wollen.

Um sicher zu gehen, dass niemand auf den Rechner zugreifen kann, sollten sämtliche Freigaben auf sichere Einstellungen überprüft werden. Wenn man gar nicht möchte, dass ein Zugriff möglich ist, dann musst du sämtliche Freigaben abschalten.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
In öffentlichen, potentiell unsicheren Netzen einfach die Firewall aktivieren, dann seid ihr unsichtbar.

Naja, dass stimmt so auch nicht, dazu muss schon der "Tarnmodus" aktiviert werden... Und der ist u. U. auch nicht so toll.

Generell: PW setzen, den Gastaccount deaktivieren und unter Freigaben alle Häkchen entfernen.

Ich würde mir viel mehr Sorgen über meine iTunes freigaben machen - was man da so in manchen Netzwerken findet, Kinder Kinder... Ich kann in der Uni immer schön Musik von anderen hören...

Gruß