• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Andere Grafikkarte in MacPro

  • Ersteller waschbear
  • Erstellt am

waschbear

Gast
Hallo zusammen!

Kann ich in meinen MacPro einfach so ne neue Grafikkarte einbauen? Ich habe hier eine ATI FireGl 7200 und würde die gerne mal testen, weis aber nicht, ob ich im zweifelsfalle was kaputt mache..

Wer kann mir helfen, oder mir sagen, wo ich entsprechende infos herbekomme?

Danke im voraus!
- der waschbear -
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Ich bezweifle, dass diese unter Mac OS funktionieren wird, da die Treiber fehlen. Mit Bootcamp kannst du eigentlich jede Grafikkarte im Mac nutzen - dann aber nur unter Windows. Von daher: Kaputt machen - nein; funktionieren - vermutlich auch nein.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenns eine PCIe Karte ist, ist die Chance daß sie überhaupt Bild macht durchaus gegeben. Von beschleunigten Grafikfunktionen ist da aber noch keine Rede. Kaputtmachen kannst Du dabei eine ganze Menge wenn Du Dich nicht korrekt um ESD-Schutz kümmerst oder wie der sprichwörtliche Elephant im Porzellanladen in Deinem MacPro agierst. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren.
Gruß Pepi
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Hm reintheoretisch müsste die Karte entsprechend gegen Strahlung etc geschützt sein, ich denke das ist Standard. Aber nun ja, wenn man mit roher Gewalt im Mac Pro vorgeht ist wie bei jedem Computer immer die Gefahr, etwas zu zerstören. Aber ich denke, waschbear meinte damit eher, ob Schäden bei sachgemäßem Einbau entstehen könnten :)
 

waschbear

Gast
Also mit "kaputt machen" meinte ich weniger, die Karte mit einem Vorschlaghammer einzubauen ;o) Ich dachte da ehr an inkompatible Spannungswerte oder Anschlüsse...

Aber ich habe gestern auch beim surfenauf der ATI Seite keine nützlichen Hinweise oder dergleichen gefunden. Von daher erscheint es mir besser, das ganze so zu belassen wie es ist.

Dank´Euch aber trotzdem für die Infos!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hm reintheoretisch müsste die Karte entsprechend gegen Strahlung etc geschützt sein, ich denke das ist Standard. Aber nun ja, wenn man mit roher Gewalt im Mac Pro vorgeht ist wie bei jedem Computer immer die Gefahr, etwas zu zerstören. Aber ich denke, waschbear meinte damit eher, ob Schäden bei sachgemäßem Einbau entstehen könnten :)
Von was für einer Strahlung schreibst Du? ESD ist keine Strahlung, kommt aber der Umschreibung "rohe Gewalt" aus dem Blickwinkel der Dimensionen eines ICs durchaus nahe. Bei sachgemäßem Einbau können keine Schäden entstehen. Allerdings sind 99,9% der Menschen zu Hause nicht in der Lage einen sachgemäßen Einbau vorzunehmen, da sie nicht über die entsprechende Ausrüstung verfügen.


Also mit "kaputt machen" meinte ich weniger, die Karte mit einem Vorschlaghammer einzubauen ;o) Ich dachte da ehr an inkompatible Spannungswerte oder Anschlüsse... […]
Die Frage wurde schon beantwortet: Ist es eine PCIe Karte? Ja? Dann wird sie auch mechanisch und elektrisch passen.
Gruß Pepi