• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Andere Font-Namen nach Transport von Windows nach Mac OS

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hab unter Windows eine ganze Reihe Dokumente erstellt, in denen ich den Font Futura in der Light-Variante verwende. Unter Windows ist die Bezeichnung "Futura Lt BT".

Da es Futura auf dem Mac nur in Medium gab, habe ich den Font auf den Mac geholt (via Schriftsammlung), was auch problemlos zu gehen schien. Dort schien sie auch weiterhin "Futura Lt BT" zu heißen (Oberbegriff in der Spalte "Schrift").

Nachdem ich aber eines meiner Dokumente ins NeoOffice geladen habe, dachte ich "da stimmt doch was nicht??!?" - NeoOffice hat Futura Lt BT überall durch die Medium-Variante ersetzt. Sieht öd aus. Beim Zurückstellen des Fonts sah ich auch wieso: NeoOffice kennt "Futura Lt BT" nicht, denn dort heißt der Font nun "Futura Light BT".

Also was tun? Am liebsten wäre mir, wenn ich "Futura Light BT" und "Futura Lt BT" auf dem Mac synonym verwenden könnte. Denn eine Zeitlang werde ich die Dokumente noch auf beiden Systemen verwenden müssen. Kann man in der Schriftsammlung eine Art Alias erstellen?

Alternativen? Gibt es eine "Ersetzen"-Möglichkeit für Schriften in NeoOffice? Oder hat jemand sonst noch eine Idee?