• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Andere Dateien - Speicherplatz wieder freilegen

PinkPanther

Erdapfel
Registriert
08.05.15
Beiträge
2
Hallo Community!

Ich bin hier neu und habe die letzten Wochen das Internet nach Tipps durchforstet um meinen Mac zu säubern bzw. um ihn schneller zu machen, ohne dafür an der Hardware basteln zu müssen.

Fündig geworden bin ich nicht wirklich.. Liegt vielleicht auch daran, dass das Macbook schon über 7 Jahre alt ist.

Jedenfalls bin ich durch die Speicheranzeige bei "Über diesen Mac" schlauer geworden. Ich habe unzähliges an irgendwelchen Dateien, die ich weder lokalisieren noch identifizieren kann. Kann mir jemand sagen wie ich diesen großen Brocken an Dateien aufspüre und unnötiges davon lösche?

Bevor hier wieder die Porenpolizei aufmarschiert - ich habe zu diesem konkreten Thema leider nichts gefunden.
Für alle die wirklich helfen wollen: bitte wendet eine Sprache an, die auch ein nicht-Techniker versteht. Stellt Euch vor, die kleine süße blonde Nachbarin von Nebenan bittet euch um eine sinnvolle Erklärung die sie versteht - ihre einzigen Fachbereiche liegen im Haare kolorieren. Danke Freunde des Apfels!
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 59

Benutzer 176034

Gast
Dann gaaaanz laaaangsam: Nicht säubern.
Säubere Deine Küche oder den Fußboden aber NICHT den blitzblanken Mac. Der reinigt sich selbst.

(War das verständlich?)
 

Benutzer 176034

Gast
Das WAR konstruktiv.
Aber Du kannst auch gerne Dein Reinigungsprogramm einsetzen, viel Spaß dabei.
Threads, wie man den DANN verseuchten Mac wieder hinbekommt, gibt es hier genug, Paulchen...
 
  • Like
Reaktionen: ulst

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
1) Wollkommen im Forum

2) Vergiss diese Anzeige, die ist notorisch unzuverlässig. Was sagt denn der Finder, wie viel Platz noch ist? (falls das nicht direkt ersichtlich ist über das Menü Darstellung > Statusleiste einblenden.)

3) Meine Methode (es gibt noch viele andere) um mir die Speichernutzung anzuschauen:
- Tinker Tool (laden, installieren und) ausführen (http://www.bresink.com/osx/TinkerTool-de.html)
- Dort bei den Finder-Optionen: alle/versteckte Dateien anzeigen lassen
- Finder-Fenster öffnen
- zur gewünschten Festplatte wechseln
- auf Listenansicht stellen
- CMD+J drücken und den Haken bei "alle Größen berechnen" setzen
- kurz warten
- Durch Click in die Überschriftenleiste des Finder-Fensters nach Größe sortieren
- nach Lust und Laune stöbern.


Noch ein paar Anmerkungen:

1)
um meinen Mac zu säubern bzw. um ihn schneller zu machen

...ist häufig ein guter Weg sich das System endgültig lahmzulegen. V.a. wenn Programme wie Onyx oder CleanMyMac (hier gerne als "DestroyMyMac" beschimpft) zum Einsatz kommen.

Daher immer wieder gerne verlinkt:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/


2)
In der Regel ist es sehr sinnvoll bei Problemstellungen das eigene Setup kurz darzulegen. Also welcher Mac, welches OS X, etc.

3)
Häufig sind unvollständig deinstallierte Programme Ursache für schlechtes Benehmen eines Macs. Ein hilfreiches Tool, um nachzuschauen, was alles automatisch im Hintergrund beim Systemstart mit gestartet wird ist EtreCheck (http://www.etresoft.com/etrecheck). Wenn du mit dem Output von EtreCheck alleine nicht klar kommst, kannst du den hier auch posten. Dann aber bitte als "Code". Die Funktion erreichst du über die Menüleiste des Antwortfensters hier bei Apfeltalk über den [+]-Knopf, dann </> Code wählen. Der Rest sollte selbst erklärend sein.


Edit: Link zu TinkerTool nachgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Danke für die Blumen.

Für mich ist das prophylaktische Ressourcenschonung. Wenn ich mal eine Frage haben sollte, bei der ich selbst nicht weiter komme, will ich nicht, dass die echten Profis durch die Bearbeitung der vergleichsweise einfachen Fragen so erschöpft sind, dass sie mir nicht weiter helfen können.

:)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kann mir jemand sagen wie ich diesen großen Brocken an Dateien aufspüre
Findersuche mit cmd-F, dann sieht man schon, was man alles einstellen kann bei der Suche. Versteckte und Systemdateien einschließen, wenn nötig. Den Pfad kannst du dir unten einblenden lassen (Finder-Menü).