• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Andauernd im Internet?

jonny253

Golden Delicious
Registriert
04.12.08
Beiträge
6
Hallo liebe Iphone Gemeinde,

als Neuling habe ich mal eine Frage bezüglcih des Iphone 3g.
Ich hatte vorher ein xda von htc. Bei diesem Gerät standt das "3g" Symbol nur oben links in der Ecke, wenn ich eine Internet Verbindung hatte. Beim Iphone ist dies ständig der Fall. Habe einen O2 Vertrag. Ich habe nun ein wenig Angst vor der ersten Rechnung. Ist das Handy ständig über UMTS verbunden? Wre nett wenn mich jemand aufklären könnte.

Vielen Dank

Gruß
Philipp
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
1. Punkt unter Dienste
Dienste

UMTS umfasst erweiterte multimediale Dienste sowie satelliten- und erdgestützte Sendeanlagen. Folgende Dienste können über UMTS angeboten werden:

Quelle: de.Wikipedia.org, http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System

Jetzt weisste wofuer dein 3G nützlich ist ;) Es muss nich zwangsläufig fuer Internetdienste genutzt werden sondern dient auch fuer "Zwischenmenschliche Kommunikation" ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Symbole beim iPhone zeigen auch nur an, welche Dienste verfügbar sind (GPRS, EDGE, 3G) - Daraus lässt sich nicht schließen, ob man auch wirklich verbunden ist.
 

jonny253

Golden Delicious
Registriert
04.12.08
Beiträge
6
Ach super. Dann ist das ja halb so schlimm. Brauche mir also keine SOrgen machen. Der Datenzähler weißt ja auch keine Aktivität aus.

Viele Dank

Gruß
Philipp
 

jonny253

Golden Delicious
Registriert
04.12.08
Beiträge
6
Hallo nochmal,

jetzt habe ich doch bedenken. Weiß jemand wie es ist, wenn man einen O2 Tarif Genion L hat?

Ist ja kein Datentarif. D.h. es wird nach Minuten abgerechnet. Schließt das Iphone jede Anwendung komplett? Wird wohl verdammt teuer, wenn das Iphone seit knapp 5 Tagen mit dem Internet verbunden ist! Hab die Karte erstmal entfernt bis ich schlauer bin.

HILFE!!! :(
 

postrenner

Gala
Registriert
22.10.08
Beiträge
53
Hallo.
Muß mich doch jetzt auch mal zu Wort melden.....

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch! Will dich in keinster Weise angreifen.

Warum kauft man sich ein iPhone? Ein iphone nutzt ausschließlich das Internet für fast jede Applikation! Informiert ihr euch da nicht mal vorher?
Nehmt ihr ein iphone um "up to date" zu sein? Um cool bei euren Freunden zu sein?

Ein iphone kostet nun mal Kohle und wenn euch das viel zu teuer ist, warum dann?
Verstehe das alles nicht........

Sorry......
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
UMTS ist nicht nur für die Internet-Verbindung!! Man telefoniert sofern verfügbar auch darüber. Deswegen zeigt das Handy auch an, in was für einem Netz man gerade eingebuch ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Meiner Meinung nach baut das iPhone 3G ständig Datenverbindungen auf. Mein Einzelgesprächsnachweis Datenverbindungen ist 11 Seiten lang jeweils mit Verbindungen < 0,5 MB. Ist mir aber ziemlich egal, da ich 3,1 GB Datenvolumen habe ;)
 

jonny253

Golden Delicious
Registriert
04.12.08
Beiträge
6
@ postrenner:
fühle mih auch nicht angegriffen. Habe das weiße 16GB gerade günstig bekommen. Mein neuer Vertrag ab Anfang nächstes Jahr wird ein Vertrag mit Datentarif. Solange nutze ich aber meinen alten.

Die Frage ist einfach, ob das Iphone sich mit drücken der Home-Taste komplett ausbucht oder ob applikationen im Hintergrund weiterlaufen?!

was nightkrwlr sagt beunruhigt mich natürlcih weil mein Tarif, wie schon gesagt, bei der Abrechnung die Zeit zu Grunde legt und nicht den Traffic.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mal eine Selfquote:
...
Das interessante kommt jetzt: Aus dem EVN und der Beobachtung der PDP0-IP im Field-Test des iPhones schließe ich
  • das iPhone baut nicht eigenständig beim Aufwachen aus dem Standby eine kostenplichtige Verbindung auf (angeblich überträgt das iPhone ja ein paar Byte nach dem Aufwecken)
  • eine Verbindung wird erst aufgebaut, wenn Safari eine Seite öffnet, Mail den Posteingang checkt, Widgets sich aktualisieren etc.
  • diese Verbindung bleibt bleibt bestehen, so dass man Internet-Applikationen wechseln kann, ohne dass die Verbindung abgebaut wird
  • nach einer gewissen Zeit ohne Datenübertragung wird die Verbindung dann abgebaut und eine Blockrundung tritt ein.
...

Ob das mit Yahoo-Pushmail anders ist, kann ich leider nicht sagen.