• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anbindung Mac Mini an Fritzbox 7170per WLAN

Jacky Radler

Erdapfel
Registriert
31.05.09
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin nun seit 4 Tagen Besitzer eines Mac Mini und möchte diesen im Wohnzimmer per WLAN an meine Fritzbox 7170 anschließen. Habe leider noch überhaupt keine Ahnung, wie dies bei einem Mac funktioniert und benötige dringend die Hilfe von erfahrenen Mac Usern. Bitte für mich alles Schritt für Schrittt erkläen:eek:

Besten Dank!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
In der Menüleiste oben rechts ist das "AirPort"-Symbol (vier graue/schwarze "Wellen"). Da klickst du drauf und kannst dein WLAN auswählen. Ggf. wird dann noch nach dem Passwort des WLANs gefragt, das gibst du ein und bist daraufhin mit dem Netz verbunden.
Steht auch in der Bedienungsanleitung ;)
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
oder unter Systemeinstellungen, netzwerk, assistent und dann den schritten folgen (name eingeben etc)
ist nicht so schwer, ich bin mir sicher du schaffst das ;)
 

Jacky Radler

Erdapfel
Registriert
31.05.09
Beiträge
2
Tja, so hatte ich es schon probiert, war auch mal kurz im Internet, aber dann war die Verbindung wieder weg. Mal erscheint die FritzBox oben unter dem Menüpunkt Airport, zumeist ist aber gar nichts zu sehen. Es wird auch wenn dann nur eine sehr gerineg Sendeleistung angezeigt. Wir haben noch drei weiter (Windows) PC, die allesamt im gesamten Haus per WLAn mit der FritzBox kommunizieren.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
habt ihr in der fritzbox die mac filter funktion aktiviert? wenn ja, musst du die mac adresse deines mac-mini hinzufügen. ist die broadcast funktion aktiviert im router? also das netzwerk "sichtbar"?

ist der empfang an der stelle, an dwer der mac steht ausreichend? hattest du schon einmal eine verbindung zu einem anderen w-lan?

versuche auch dies:

lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Tja, so hatte ich es schon probiert, war auch mal kurz im Internet, aber dann war die Verbindung wieder weg. Mal erscheint die FritzBox oben unter dem Menüpunkt Airport, zumeist ist aber gar nichts zu sehen. Es wird auch wenn dann nur eine sehr gerineg Sendeleistung angezeigt.

Das ist dann ja eher ein "wie optimiere ich mein WLAN"-Problem als ein "Wie verbinde ich einen Mac Mini mit einem WLAN"-Problem.

Da bleiben dann die üblichen Optimierungsversuche: anderen Kanal wählen, anderen Aufstellungs-Ort für den WLAN-Router, anderen Aufstellungsort für den Mac Mini usw.

Du hast schon versucht, ob einer deiner anderen PCs an genau dem Ort, an dem der Mac Mini nur eine schlechte/instabile Verbindung zu deinem WLAN hat, eine gute/stabile Verbindung hat?
Dann könnte natürlich auch die WLAN-Hardware deines Mac Mini einen Schlag haben (bspw. Kabel der WLAN-Antenne sitzt nicht fest o.ä.).