• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Apple_macos-monterey_notes-podcasts_06072021-700x467.jpg


Jan Gruber
Apple schraubt offenbar wieder an Apple Podcasts, und kündigt gestern neue Funktionen an. Unter anderem ein neues Analytics Dashboard.

Du bist Podcaster:in und willst wissen, wie gut dein Podcast wirklich ankommt? Apple bietet nun ein leistungsfähiges Tool, das dir genau das zeigt. Wir beleuchten die neuen Features und was sie für die Podcast-Landschaft bedeuten könnten.

Ein Überblick, der keinen Wunsch offen lässt​


Apple hat ein Analytics-Dashboard für Abonnements in die Weboberfläche von Apple Podcasts Connect integriert. Es zeigt dir, wie viele Hörer:innen einen kostenlosen Test gestartet haben. Du siehst auch, wer von einem Gratis-Test zu einem bezahlten Abonnement gewechselt hat. Selbst die geschätzten Einnahmen durch Abonnements werden dargestellt. Ein Ländervergleich ist ebenfalls Teil des Pakets.

Analytics Dashboard: Trends im Blick dank zusätzlicher Daten​


Aber das Dashboard geht noch weiter. Unter dem Reiter "Trends" findest du zusätzliche Filteroptionen. Sie ermöglichen dir, Aktivierungen, Kündigungen und Erneuerungen von Abonnements zu verfolgen. Das ist besonders hilfreich, um langfristige Entwicklungen zu beobachten.

Neue Partnerschaften und Tools​


Apple schläft nicht und erweitert sein Ökosystem ständig. Neu dabei sind fünf Partner für das "Delegated Delivery"-System: Audiomeans, Captivate, Podbean, Podspace und Transistor. Zudem gibt es ein neues Marketing- und Analyse-Toolkit namens Linkfire für Podcasts. Es soll Podcast-Macher:innen helfen, das Nutzerverhalten besser zu verstehen. Es bietet unter anderem Echtzeit-Engagement-Statistiken und Klickraten.

Updates und iOS 17​


Nicht zu vergessen sind die Software-Updates. iOS 17 enthält zahlreiche Verbesserungen für die Apple Podcasts-App, einschließlich eines neu gestalteten "Jetzt spielen"-Bildschirms. Das Update soll im September kommen und ist mit dem iPhone XS und neueren Modellen kompatibel.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Ja da gibts nur eine Lösung ... ne bessere App ;p
Ich glaub auch nicht dran das Apple das selbst gebacken kriegt
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Lösung 1b: Podcasts nur noch auf dem iPhone hören :eek:

(mach ich seit einer Weile so und seitdem ist zwar vieles unkomfortabel, aber wenigstens tauchen nicht in unregelmäßigen Abständen bereits gehörte Folgen als ungespielt aus der Versenkung auf)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Stimmt, ich hör auch eigentlich nur mehr vom iPhone aus. Aber auch da würde ich andere Podcatcher DEUTLICH bevorzugen, allein schon wegen so Sachen wie "Smartspeed".
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
237
Da steckt so der Wurm drin, ich glaube Apple müsste in der Entwicklung nochmals bei 0 anfangen.

Beeindruckend wie der "Erfinder von Podcasts" und ein Konzern, der sich für sein in sich geschlossenes, gut funktionierendes Ökosystem rühmt, es bei Podcasts dermassen versaut.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Erfinder von Podcasts ist auch einfach Quatsch. Sie haben das Podcast Directory erfunden, und ne Möglichkeit sie auch auf Hardware verfügbar zu machen (iTunes Sync damals) - und das auch nur aus wirtschaftlichen Gründen, weil sie damit super mit "Wir haben tausende Stunden von kostenlosem Audio für euch eingebaut". Nicht falsch verstehen als Podcaster schätze ich Apples Engagement sehr - aber weder haben sie Podcasts an sich noch den Podcatcher erfunden. Und ihr Podcatcher (Podcasts App) ist einfach nicht State of the Art, war sie nie. Andere Empfehlungen? Overcast, Pocket Casts
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Abos sollte gehen ja, beide, gespielt ungespielt leider nein.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday