• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Analyst: iRadio wird bereits 2013 ein Teil von iTunes

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Das Geschäftsmodell des iTunes Stores könnte schon fast als altmodisch bezeichnet werden: Nutzer kaufen einzelne Songs oder Alben, die ihnen gefallen. Gegenmodelle, wie auf den persönlichen Geschmack zugeschnittene Internetradios, Spotify oder Musikflats, werbefinanziert oder nicht, machen sich breit. Auch Apple könnte neue Wege beschreiten. Nach einem Analysten könnte bereits 2013 ein iRadio starten. [PRBREAK][/PRBREAK]

Hintergrund des Gedankens des Richard Greenfield ist eine Analyse des Nutzerverhaltens: Kunden kommt es immer weniger auf einzelne Titel sondern immer mehr auf die Möglichkeit an, auf einen ganzen Katalog zugreifen zu können. Deswegen sei eine Integration eines persönlichen Internetradios in iTunes sinnvoll. So könnten die gespielten Songs auch gleich gekauft werden. Auch könnte die Möglichkeit, Konzertkarten und Merchandise zu kaufen, in das Programm eingebaut werden.


Immer wieder gab es Berichte über die Möglichkeit eines oben beschriebenen Dienstes. Grundsätzlich ging man davon aus, dass Apple und die großen Musiklabel keine Möglichkeit sahen, sich über die Lizenzierung der Songkataloge zu einigen. Laut Greenfield befindet man sich aber aktuell wieder in Verhandlungen. In wie weit auch Rechte für Deutschland abgetreten werden und ob man mit der GEMA übereinkommen wird, steht natürlich in den Sternen.

Apple-Radio.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichiLi

Braeburn
Registriert
05.03.11
Beiträge
45
Fänd ich persönlich gut. Straming á la simfy, bin dabei. :)
 

iAndy

Gast
Ich brauch' kein Streaming...bin mit dem zufrieden wie es ist. Gespannt bin ich aber trotzdem, wie Apple das Ganze angeht.
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Ich höre sehr viel Musik unterwegs. Da ist Streaming wohl das allerletzte... habe keine Lust auf ständige Wartezeiten, Aussetzer und Nachladen... Dann lieber einmal kaufen und immer verfügbar, auch wenn ich durch einsamen Wald bei Regen fahre.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hmm, solange ich den bezahlten Stream auch offline als Load nutzen kann gerne. Sonst nein danke. Ich besitze lieber als auf andere angewiesen zu sein. Ich bin da altmodisch, kaufe auch noch LPs.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ein Angebot nach dem Vorbild von Spotify direkt in iTunes integriert wäre schon was feines. Immer her damit.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Warte sehnlichst darauf, nutze momentan Spotify... eine Applelösung wäre grandios, die Software von Spotify ist grauslig
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Na klar, als ob die GEMA da mitspielt... sieht man ja bei YouTube wie kooperativ die sind.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Na klar, als ob die GEMA da mitspielt... sieht man ja bei YouTube wie kooperativ die sind.

Liegt nichtmal an der GEMA, die macht nur das was Berlin an Gesetzen vorschreibt. Und die Gesetze fußen oft auf der Zeit vor dem Internet. :-D Drum machen wir uns international mittlerweile schon lächerlich.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Nein Danke.
Für Leute, für die das interessant ist, gibt es bereits genügend Anbieter. Ich würde stattdessen eine Spotify integration schaffen o.Ä.
Ich höre zwar viel Musik in einer großen Vielfalt der Interpreten und Genres, aber ich habe keine all zu große Mediathek. Daher lohnt es sich nicht für mich einen Streaming Dienst zu nutzen. Für den selben Preis kann ich mir die Musik auch kaufen die mir auch gehört.
 

kiwiradler

Alkmene
Registriert
12.10.11
Beiträge
35
Mal eine Frage: Wer vermisst denn so ein Angebot von Apple? Es gibt doch wahrlich genug Anbieter mit einer schönen App, alles lässt sich bequem auf AppleTv streamen oder über eine Docking-Station abnehmen. Ich brauch nichts anderes. Doof - oder typisch, je nachdem - wäre es nur, wenn Apple so einen Dienst einführt und dann andere Apps aus dem Store kickt oder das Streaming per AppleTv unterbindet. Zuzutrauen wäre es ihnen...leider.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich glaube Apple Verschluckt sich bald, wenn sie überall mitmischen wollen. Da vergisst man ganz schnell sein Kerngeschäft.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Nicht mein Fall. Auch ich höre, wie vermutlich die Meisten, Musik sehr oft unterwegs. Die Telekom bietet zwar auch einen Vertrag an, bei der das gestreamte Volumen nicht zählt, aber dafür ist mindestens 3G erforderlich. Und das gibt es keineswegs flächendeckend.
Wie Apple allerdings, ohne selber Provider zu sein, so ein Geschäftsmodell unterwegs anbieten will, bleibt sicherlich abzuwarten. Es wird nur über WLAN gehen oder der Nutzer "verbrät" eben sein Datenvolumen.
Aber eben für mich sowieso uninteressant.
 

kevla

Querina
Registriert
27.01.09
Beiträge
185
Dann wird Spotify wohl hoffentlich bald aufgekauft.
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Immer wieder diese Analysten.. Da bekomme ich ja wieder einen leichten Brechreiz. :p
Ein Radio-Dienst würde aber gut neben iTunes Match zum "Jede-Musik-an-jeden-Ort"-Modell passen: Die Einen wollen ihre eigene Musik auf jedem Gerät und die anderen wollen alle Songs auf jedem Gerät.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Das komplette iTunes als Stream, Sensationell und dafür würde ich auch zahlen.
Aktuelle Musik kauft man meist doch nicht, da Sie keinen langen Wert haben (wie früher).
Wenn Apple das noch für alle iTunes Filme schafft wäre das die Krönung!!!
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Konzertkarten wäre genial, Vorschläge per Genius...da würde ich so manches wohl eher nicht erst hinterher erfahren :)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Der Begriff «iRadio» und die folgende Textpassage aus dem Artikel verwirren mich etwas:

Deswegen sei eine Integration eines persönlichen Internetradios in iTunes sinnvoll. So könnten die gespielten Songs auch gleich gekauft werden.

Weshalb soll ich für einen Song, der auf diesem Internetradio gespielt wird, bezahlen, wenn ich ihn doch ganz einfach auch aufnehmen kann? Und das ganz legal. Kann mir das mal einer erklären? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. o_O

...oder ist das etwa gar kein richtiges «Internetradio», sondern lediglich ein Stream, basierend auf meiner eigenen Musik, den ich für unterwegs zusammenstellen kann?
 

Heiner1898

Boskoop
Registriert
19.07.12
Beiträge
40
Warum wird immer Spotify genannt ? Ich habe seit geraumer Zeit Napster, von der Musikauswahl nicht schlechter, ich hatte vorher Spotify, dafür aber sehr gute und viele Hörbücher. Zum Thema Empfang - ich lade mir die Lieder/Cd's und Hörbücher immer aufs iphone um es im Auto zu hören - genial. Wenn natürlich Apple so etwas hätte in itunes mit Match - genial
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Irgendwann ist auch mal gut mit Erfindungen. Einfach mal ein paar Jahre den Status Quo leben und geniessen, dieses Gehetze nach Neuem, nach Besserem usw.
Die Musik die ich hören möchte kann ich mir selbst zusammen stellen und Karten kaufe ich auch vor Ort. Irgendwann ist auch mal gut. Kann mein Leben selbst in die Hand nehmen, wenn mir alles abgenommen wird dann brauche ich kein Hirn mehr. Von daher nutze ich das was ich habe die nächsten Jahre, ob es was neues braucht außer Hardware wird sich zeigen.