• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Analyst: Facebook hat noch fünf bis acht Jahre

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nach dem Sturz der Aktie auf nunmehr 27 US-Dollar werden zunehmend Stimmen laut, die den Fall des sozialen Netzwerks Facebook verkünden. In der CNBC-TV-Sendung "Squawk on the Street" sagte Eric Jackson, Gründer des Investment-Unternehmens Ironfire Capital, dass Facebook "in den nächsten fünf bis acht Jahren verschwinden wird, ähnlich wie es Yahoo getan hat." "Yahoo mache zwar noch Profit", so der Analyst weiter, "doch der Wert des Unternehmens sei im Vergleich zum Jahr 2000 um 90 Prozent gesunken, so dass man von einem 'Verschwinden' sprechen könne." Als Grund sieht Jackson die fehlende Flexibilität der Unternehmen, von einem Geschäftsmodell auf ein Neues umzustellen, bevor die Nutzer die Seiten wechseln. Akut sei unter anderem das Problem Umsatz durch mobile Nutzer zu generieren. Diese seien wesentlich schwerer profitabel zu machen, als es mit Nutzern am Computer der Fall sei.[PRBREAK][/PRBREAK]

facebook-graveyard-image-1-689921216.jpg
Bild via LITB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
So schnell wie Myspace und StudiVZ iwann in der Versenkung verschwunden sind wird es wohl keinen wundern, wenn es Facebook ähnlich ergehen wird. Es wird immer einen Nachfolger geben.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
... Und mit jeder Neuauflage kann man auf mehr Rechte verzichten wenn man auf diese Art und Weise Kontakt halten will.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
5 - 8 Jahre ?
Ganz schön optimistisch... ich glaub (und hoffe) da wird schon früher ein StartUp mit ner neuen frischen Idee und dem nötigen Respekt vor der Privatsphäre der User auf den Plan treten und eine Kommunikationsplattform auf den Markt bringen in der
an mit wirklichen Freunden in Kontakt bleiben kann
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Zumal Umfragen ergeben haben, dass Social Network Nutzer durchaus bereit sind, für einen wasserdicht datenschutzgesicherten Service 5-8 Euro pro Monat zu zahlen. Es bleibt in meinen Augen nur eine Frage der Zeit, bis der erste zwar kostenpflichtige, aber dafür vertrauenswürdigere Dienst auftaucht. Und je nach Leistungsspektrum wird das Facebook reichlich Nutzer kosten können.
 

rastafahnda

Jamba
Registriert
03.12.09
Beiträge
56
Wenn Facebook klug wäre, würde es den Nutzern die Wahl lassen. 5 Euro pro Monat für einen vernünftigen Datenschutz ohne Werbung, oder eben umsonst wie jetzt. Für einen neuen vergleichbaren und kostenpflichtigen Dienst ohne Basis sehe ich keine Zukunft.
 

nanonymous

Stechapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
156
Aber was soll denn dann der "arme" Mark Zuckerberg machen? Der kann sich doch von seinem angesparten Geld nicht mal ernähren, er bekommt ja schlicht das Geld nicht aus dem Automaten..:D
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja 5-8 Jahre halte ich ebenfalls für zu optimistisch. Der "Untergang" wird gerade durch den Börsengang beschleunigt. Zuckerberg wird sich rechtzeitig seine Milliarden krallen und den Laden verkaufen, sich in die Karibik absetzen und bis zum Lebensende am Strand chillen.
So wird's kommen:p Ewiger Kreislauf der Sozialen Netzwerke - ein Kommen und Gehen.
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Ist jemand bei Lokalisten angemeldet ?
Bin mal gespannt was noch so aus dem Boden wächst. Aber es wird immer vernetzter.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich denke die nächsten 2-3 Jahre werden sie noch in aller Munde sein.
Zumindest soweit, dass sich die Aktie erholt hat, damit ich den Mist wieder loswerde :p

Dann kann das meinetwegen den Bach runtergehen, es nervt nämlich unglaublich.
Dieser bescheuerte Like-Button verfolgt einen überall hin :mad:
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
So schnell wie Myspace und StudiVZ iwann in der Versenkung verschwunden sind wird es wohl keinen wundern, wenn es Facebook ähnlich ergehen wird. Es wird immer einen Nachfolger geben.


Analysten haben schon vieles vorhergesagt. Den Tod von Apple z.B.
Wie kann man Yahoo mit Facebook vergleichen? Die zwei Firmen haben null gemeinsam. Dann könnte man Facebook auch genau so mit Google vergleichen.

Wäre schön wenn Facebook verschwinden würde, aber Facebook ist nicht Myspace und schon gar nicht StudiVZ. Facebook hat letztes Jahr 1 Milliarde Gewinn gemacht, ist nicht sonderlich viel, aber alle anderen Netzwerke haben gar nichts verdient. Im Vergleich zu allen anderen Social Networks ist Facebook ein solides Unternehmen und ein Facebook Konkurrent ist weit und breit noch nicht in Sicht.


Ob der Börsengang ein Erfolg war oder nicht, wird man erst in ein zwei Jahren sagen können. Für Facebook war es ein Erfolg, mehr als 10 Milliarden für weitere Expansion eingenommen. Die haben jetzt Kapital für mehrere Jahre. Man muss jetzt abwarten und sehen, wie sich das Unternehmen entwickelt. Wenn sie es in den nächsten Jahren schaffen die Gewinne erheblich zu steigern wird auch die Aktie an Wert gewinnen. Die Börse ist nicht dafür da um kurzfristig Kohle zu scheffeln. Wenn die Spekulanten jetzt auf die Schnauze gefallen sind, haben sie es nicht anders verdient. Naja, die Zeit wird es zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Facebook macht doch 1 Milliarde Gewinn pro Jahr und hat derzeit ca. 3600 Mitarbeiter. Das heißt jeder Mitarbeiter bei Facebook erwirtschaftet ca. 280.000 $ im Jahr. Also ich halte das für verdammt viel für so ein Unternehmen. Meiner Meinung nach wird Facebook in den nächsten Jahren nicht verschwinden jedoch das Wachstum stagnieren. Die Nutzerzahl wird nicht weiter Steigen. Höchstens Facebook schafft es im asiatischen Raum Fuß zufassen.
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Die wird auch wieder nach oben gehen .Nach einem gewissen Punkt . Immer diese Gerüchteverbreiter .
Da stand doch schon was in der Bibel von falschen Propheten . (Auch wenn das etwas an den Haaren herangezogen klingt )
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wie ich gelesen habe, beugt Facebook schon vor und arbeitet an einem eigenen Smartphone...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
2 Jahre sind auch nicht wirklich kurzfristig...
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...mich würde auch mal interessieren, wie viele der Millionen FaceBook-Konten überhaupt mit Leben erfüllt sind. Mein Sohn hat sich jetzt auch dort angemeldet und sofort den halben Ort als Freunde gefunden. Das habe ich mir dann mal angesehen....85% der Accounts waren 1 Jahr und länger dabei und hatten ausser jeder Menge "Freunde" keine Aktivität....
 

Benutzer 140433

Gast
...mich würde auch mal interessieren, wie viele der Millionen FaceBook-Konten überhaupt mit Leben erfüllt sind. Mein Sohn hat sich jetzt auch dort angemeldet und sofort den halben Ort als Freunde gefunden. Das habe ich mir dann mal angesehen....85% der Accounts waren 1 Jahr und länger dabei und hatten ausser jeder Menge "Freunde" keine Aktivität....
Kommt drauf an wie die Aktivität aussieht. Ich kenne viele die angemeldet sind und nichts posten ect. Aber dennoch regelmäßig online sind. Also kann man mit denen dennoch ohne Probleme in Kontakt bleiben und "Social Networken".

Ich selbst glaube nicht, dass FB untergehen wird. Dafür sind einfach zu viele Leute angemeldet und es zu weit in andere Seiten mit eingedrungen.
Bestes Beispiel, warum kein anderes Netzwerk sich entwickeln wird, ist Google+. Vom Konzept her eigentlich ja gut, aber es ist einfach keiner online bzw. dort aktiv. Ich selbst hab mich dort mal angemeldet und hab gerade mal 10Freunde. Das sind nichtmal 5% von meinen Facebook-"Freunden". Außerdem postet keiner etwas.
Wie soll also ein anderes Netzwerk Nutzer sammeln, wenn es nicht einmal Google schafft (obwohl ein Großteil ja schon quasi über die gmail Adresse angemeldet ist). Vor allem wenn es auch noch kostenpflichtig ist, damit auch Datenschutz ect. eingehalten werden kann. Denn wer zahlt Geld für etwas, wo er nichts machen kann.