• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Analyst: Apple verlässt Samsung mit A6-Prozessor

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Beziehungen zwischen Apple und dem Elektronikhersteller Samsung sind extrem angespannt: In den USA befindet man sich in einem heftigen Rechtsstreit, vergangene Woche klagte Apple ebenfalls in Samsungs Heimatland Südkorea. Noch bezieht Apple zahlreiche Komponenten seiner Geräte von Samsung - so wurden die in iPad, iPhone und iPod touch verwendeten Prozessoren A4 und A5 von Samsung produziert, auch LCD-Displays, Chipsätze und NAND-Speicher hat Apple direkt von Samsung bezogen. Gerüchte um einen Wechsel von Samsung zu einer Firma namens Taiwan Semiconductor Manufacturing Company gab es bereits im März 2011. Nun huschen die Gerüchte über jeden zweiten Flur der Finanzwelt: Apple ist Samsungs größter Kunde und könnte dem Unternehmen mit einem Wechsel schweren Schaden zufügen. Mit einer durch Rechtsstreitigkeiten verkomplizierten Beziehung und immer größer werdender Konkurrenz auf dem Markt erscheint ein entsprechender Schritt immer wahrscheinlicher. Dan Heyler, Analyst für den Semiconductor-Bereich bei der Bank Merrill Lynch, ist sich sicher, dass Apple den A6 mit TMSC herstellen wird. Derartige Schritte wären allerdings erst für 2012 zu erwarten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Screen shot 2011-06-28 at 10.30.33.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Naja, war ja abzusehen... Ausserdem ist Apple nicht mit Samsung verheiratet...
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Voller Name: Taiwan Semiconductor Manufacturing Company
Abkürzung: TMSC
Müsste das nicht TSMC sein?

Ich hätte einen Wechsel zu einem anderen Anbieter schon viel früher erwartet...
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Dass Apple Samsung "Schaden zufügt" finde ich etwas unschön ausgedrückt.
Wenn mir ein Kunde abspringt, fügt er mir doch keinen Schaden zu. Samsungs Wirtschaftslage wird sich eben ein kleines bisschen verschlechtern.
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Der Kunde

Dass Apple Samsung "Schaden zufügt" finde ich etwas unschön ausgedrückt.
Wenn mir ein Kunde abspringt, fügt er mir doch keinen Schaden zu. Samsungs Wirtschaftslage wird sich eben ein kleines bisschen verschlechtern.

Also wenn Dir Dein größter Kunde abspringt wirst du es an deinem Cashflow sehen wie der Schaden ist !!
 

Cooperinho

Gala
Registriert
17.08.10
Beiträge
49
Dann sollte man es sich eben nicht mit seinem größten Kunden verscherzen.
 

alyberty

Tokyo Rose
Registriert
09.08.10
Beiträge
67
da versteh ich Samsung nicht,
wenn  schon der größte Abnehmer ist, dann gehe ich doch
kein Risiko ein ihn durch irgendwelche Nachahmungen zu verlieren.
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Schon der Börsengang wird ordentlich reinhauen. Selbst wenn kein allzu großer schaden durch apples "abtritt" entstehen sollte.
 
Registriert
22.02.11
Beiträge
52
Ich habe gedacht die haben streit wegen dem Samsung Galaxy i9000. Das würde dann doch nur Samsung Mobile betreffen und nicht gleich den ganzen Konzern. Trotzdem ist es nicht ganz so schlau, wenn man es sich bei seinem größtem Abnehmer verschertzt. o_O
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Einfache Rechnung, wenn ich für ca. 150millionen iOS Geräte in den letzten 2-3 Jahren LCD's CPU's und Speicher Hergestellt habe, das Ganze dann auch noch ca. 60-70% des Weltabsatzes ausmacht, dann merke ich glaub ich recht schnell an meiner Bilanz wie wichtig dieser kunde für mich war.

Solche ich sag mal fast schon Abhängikeiten in die sich Samsung gebracht hat, hat schon ganz anderen Firmen das Genick gebrochen.

Genick brechen wird es Samsung zwar nicht aber sie werden schon ganz schön zu schlucken haben, und dann werden sie auch ihre Handy's in Zukunft teuerer verkaufen.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Genick brechen wird es Samsung zwar nicht aber sie werden schon ganz schön zu schlucken haben, und dann werden sie auch ihre Handy's in Zukunft teuerer verkaufen.

Und wenn sie ihre Geräte teurer verkaufen würden, hätten sie keinen großen Abstand mehr zu Apple...
 

simongarfunkel

Granny Smith
Registriert
11.02.08
Beiträge
13
@Apfeltalk: Es heißt LC-Display und nicht LCD-Display
Man sagt ja auch nicht Liquid Crystal Display Display
 

simongarfunkel

Granny Smith
Registriert
11.02.08
Beiträge
13
Ich schreibe auch LCD-Display und bleibe dabei.

Du schreibst bestimmt auch "Mein PKW-Wagen fährt schnell..."

Sorry, aber das ist Blödsinn. Nur weil es Leute schreiben, die nicht wissen mit was für Abkürzungen sie um sich schmeißen, heißt das noch nicht das man es trotzdem falsch machen muss.
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
Es schreibt auch jeder "ich schreib dir eine SMS" - was eigentlich heißt "ich schreib dir eine short message service". Störts jemanden?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ja, ich schreibe neudeutsch "Ich texte" oder "ich schreibe dir eine Kurzmitteilung". :)

LC-Display ist korrekt und sollte auch in etwas, das zumindest dem Anschein nach ein Artikel sein soll, auch so stehen.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Schon der Börsengang wird ordentlich reinhauen. Selbst wenn kein allzu großer schaden durch apples "abtritt" entstehen sollte.

Das ist auch eine mögliche Variante, die Samsung-Aktie massiv unter Druck zu bringen.

Die weiteren Schritte werden dann wohl aber so wie von mir hier beschrieben ablaufen.

Wartet ab, ich behalte noch Recht! :-D
Wenn sich da was entwickelt, sollte man Samsung-Aktien im Depot haben.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Das ist auch eine mögliche Variante, die Samsung-Aktie massiv unter Druck zu bringen.

Die weiteren Schritte werden dann wohl aber so wie von mir hier beschrieben ablaufen.

Wartet ab, ich behalte noch Recht! :-D
Wenn sich da was entwickelt, sollte man Samsung-Aktien im Depot haben.

Da könnte echt was dran sein, die Kriegskasse von Apple ist gut gefüllt und wenn die Klage von Samsung zulässig und begründet ist, wäre dies eine einfach Möglichkeit den Rechtsstreit beizulegen.