• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Analyse] Warum das neue MacBook nicht überteuert ist und der Erfolg von USB-C maßgeblich sein wird

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich könnte da natürlich anbringen, dass das Lenovo ein größeres Display hat und die Akkulaufzeit gerade mal um eine Stunde abweicht.
Das ist die Herstellerangabe. Und die Herstellerangaben zur Akkulaufzeit sind bei Apple-Geräten weitaus näher an den realen Werten dran als bei der Konkurrenz (einfach mal ein paar Testberichte zu dem Ding lesen).

Übrigens ist das Lenovo mit 12,8mm dünner als das MacBook
Dein ernst? Das MacBook ist an seiner dicksten Stelle 0,02 Zoll dicker. :rolleyes:
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Dein ernst? Das MacBook ist an seiner dicksten Stelle 0,02 Zoll dicker. :rolleyes:
Du hast geschrieben, das MacBook sei dünner, was es aber nicht ist und die 12,8mm beim Lenovo beziehen sich auch auf die dickste Stelle, also was soll der Spruch?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Das ist einfach der Weg, einen 2 Euro Plastikadapter für 89€ zu verkaufen...I
Der USB-Adapter gehört eine Konsortium, da kann jetzt jede chinesische Hinterhofbude loslegen und den Markt fluten. Niemand wird Apple kaufen müssen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Dann ist das nämlich keine Innovation mehr. Was bringt es mir einen USB-C Anschluss zu haben, den ich ohne Adapter nicht nutzen kann?
Die Chancen das sich das schnell ändert sind sehr groß. (Anders als bei Thunderbolt und Lightning)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das wird sicher noch dauern und bis dahin ist auch das MacBook ausgereifter (auf alle Fälle was Leistung angeht, womöglich auch bei den Anschlüssen).

Für welches Szenario reicht denn die Leistung nicht aus? Ich werde auf einem 12" Laptop ja wohl kaum 4K Filme schneiden oder in Cinema 4D ein Bild rendern wollen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich werde auf einem 12" Laptop ja wohl kaum 4K Filme schneiden oder in Cinema 4D ein Bild rendern wollen.
Es gibt tatsächlich Leute die hier danach gefragt haben ob das mit dem MacBook geht. Ebenso wie natürlich "neustste Ballerspielchen zoggen".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Du hast geschrieben, das MacBook sei dünner, was es aber nicht ist und die 12,8mm beim Lenovo beziehen sich auch auf die dickste Stelle, also was soll der Spruch?
Also möchtest du jetzt behaupten, dass die beiden Geräte dieselbe Form haben? Das MacBook ist an seiner dicksten Stelle um 0,3 Millimeter dicker, wird aber dann sehr schnell dünner als das Yoga Pro 3.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Die sich aus meiner Sicht erschreckend ausbreitende Dummheit vieler Leute.

Vielleicht bedarf dieser Satz der Erläuterung. Vermutlich ist die Wrläuterung anhand eines Beispiels sinnvoller, als die Darstellung auf einer abstrakten Ebene. Nehmen wir den Benzinpreis. Der steigt manchmal. Sofort wird, gerne beginnend in den Produkten des Hauses Springer, nach niedrigeren Benzinpreisen verlangt und das Einschreiten der Politik gefordert. Unerwähnt bleibt dabei von den sich Beschwerenden, dass sie in einem freien Land wohnen (über die Anschaffung eines KfZ, die Wahl des Wohnortes darf ja jeder frei entscheiden). Die Diskussion über die zu hohen Preise bleibt dann omnipräsent, bis das Volk sich einem anderen Thema zuwendet.

Nun mein Punkt: wenn die Benzinpreise dann auf Rekordverdächtige Niedrigstände sinken, bleiben Jubelstürme aus, es gibt keine öffentlichen, spontanen Kundgebungen, Jubelreden im Freundeskreis. Nichts dergleichen.

Vielleicht soll die erschreckende ausbreitende Vergesslichkeit der vielen Leute nicht vergessen werden!

Dein Beispiel lässt mich ironisch aufstoßen, bedenkt man einfach dass wir auch in einem freien Land wohnten, als in der BRD noch die D-Markt als Währung galt, waren Benzinpreissprünge von 10-20 Pfennig (5-10 Cent), innerhalb von Stunden, ja gar von Wochen nicht an der Tagesordnung. Wieso dies in letzten Jahren so ist, dafür finde ich nirgendwo eine Erklärung, aber wer dadurch reicher wird, dies ist ersichtlich. Btw. die Blödzeitung hat wohl eine Jubelschrei auf die fallende Preise geschrieben, aber vermutlich gehörst auch du, wie die Mehrheit der Menschen leider, die mehr den dramatischen Nachrichten ihre Aufmerksamkeit schenken als den positiven.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Für welches Szenario reicht denn die Leistung nicht aus?
Das musst du die Leute fragen, denen die Leistung im Vergleich zum Air nicht ausreicht. Ich meinte damit lediglich, dass die Schere in der Prozessorleistung zwischen MacBook Air und MacBook über die kommenden Generationen zunehmen kleiner werden wird.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Die Chancen das sich das schnell ändert sind sehr groß. (Anders als bei Thunderbolt und Lightning)
Das bezweifel ich stark dass das so schnell geht. Bei der schier unglaublichen Menge an Geräten mit einem USB 2 oder 3 Anschluss die derzeit im Umlauf sind, wird das noch ein paar Jahre dauern, bis sich USB C richtig etabliert. Oder glaubst du jeder Hersteller wird ab heute nur noch Geräte mit USB C Anschluss herstellen, nur weil ein Anbieter das in einem Notebook gebracht hat? Und ob Apple so richtig davon überzeugt ist, mag ich auch bezweifeln. Warum sonst hat nur das MacBook einen USB C Anschluss bekommen und nicht auch noch die neuen Airs und Pros?
Also möchtest du jetzt behaupten, dass die beiden Geräte dieselbe Form haben? Das MacBook ist an seiner dicksten Stelle um 0,3 Millimeter dicker, wird aber dann sehr schnell dünner als das Yoga Pro 3.
Ich behaupte nichts und das wird mir jetzt auch gerade zu blöd. Es geht um die verbaute Hardware zweier ähnlicher Notebooks und dessen Preis und nicht darum, dass das eine Notebook ein paar Gramm weniger wiegt oder ein paar Millimeter dicker ist. Auf so eine Korinthenkackerei lass ich mich nicht ein.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Also möchtest du jetzt behaupten, dass die beiden Geräte dieselbe Form haben? Das MacBook ist an seiner dicksten Stelle um 0,3 Millimeter dicker, wird aber dann sehr schnell dünner als das Yoga Pro 3.

Sorry Martin.. . Aber wenn du "behauptest" dass das MB dünner ist und er es wiederlegt, ist es nur korrekt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Aber wenn du "behauptest" dass das MB dünner ist und er es wiederlegt, ist es nur korrekt.
Ich hatte es falsch in Erinnerung. Das Yoga Pro 3 ist unwesentlich dünner, durch die Keilform des MacBooks kann man die Geräte aber kaum so vergleichen.
 

andy911

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
39
Ich behaupte nichts und das wird mir jetzt auch gerade zu blöd. Es geht um die verbaute Hardware zweier ähnlicher Notebooks und dessen Preis und nicht darum, dass das eine Notebook ein paar Gramm weniger wiegt oder ein paar Millimeter dicker ist. Auf so eine Korinthenkackerei lass ich mich nicht ein.
Dann geh doch mal weg von Größe und Gewicht:

Wie sind denn die Tastatur und das Trackpad bei dem Lenovo?
Und die Verarbeitung?
Ich denke das neue MacBook ist mehr als der Prozessor und USB-C...
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Lol… du hast doch damit begonnen?

Ich hasse es mich einzumischen, aber das hier ist ja gerade schon etwas Verrückt ;)

Du vergleichst etwas, was eigentlich nicht zu vergleichen ist und möchtest damit Preise "rechtfertigen" und er wiederlegt oder bezweifelt deine Aussage einfach.

Oder sollten wir ab nun hier immer Falsches stehen lassen?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Lol… du hast doch damit begonnen?
Bitte was? :D

Du:
Dafür ist das MacBook leichter, dünner und hat eine bessere Akkulaufzeit. Und nun? :rolleyes:

Ich:
Übrigens ist das Lenovo mit 12,8mm dünner als das MacBook

Du:
Das MacBook ist an seiner dicksten Stelle 0,02 Zoll dicker.

Du:
Das MacBook ist an seiner dicksten Stelle um 0,3 Millimeter dicker, wird aber dann sehr schnell dünner als das Yoga Pro 3.
 
  • Like
Reaktionen: cholerix

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Du vergleichst etwas, was eigentlich nicht zu vergleichen ist und möchtest damit Preise "rechtfertigen" und er wiederlegt oder bezweifelt deine Aussage einfach.
Ich habe geschrieben, dass das MacBook nicht wesentlich teurerer ist als das Yoga Pro 3. Das ist ein Fakt. Das Yoga Pro 3 ist in manchen Bereichen dem MacBook überlegen, in anderen liegt aber das MacBook deutlich vorne (Mobilität, Akkuleistung oder auch bei der Geschwindigkeit des Flash-Speichers… SATA vs. PCI-express). Die Gehäusedicke ist wohl als halbwegs gleichwertig zu betrachten, wobei ich hier beim MacBook sehr wohl Vorteile sehe (0,03 Millimeter an der dicksten Stelle sind unwesentlich, das Gerät wird aber zunehmend dünner).
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich habe geschrieben, dass das MacBook nicht wesentlich teurerer ist als das Yoga Pro 3. Das ist ein Fakt. Das Yoga Pro 3 ist in manchen Bereichen dem MacBook überlegen, in anderen liegt aber das MacBook deutlich vorne (Mobilität, Akkuleistung oder auch bei der Geschwindigkeit des Flash-Speichers… SATA vs. PCI-express). Die Gehäusedicke ist wohl als halbwegs gleichwertig zu betrachten, wobei ich hier beim MacBook sehr wohl Vorteile sehe (0,03 Millimeter an der dicksten Stelle sind unwesentlich, das Gerät wird aber zunehmend dünner).

Ich kann die Argumente "verstehen", auch wenn ich das komplett anders sehe.
Aber da möchte ich mich noch weniger einmischen, da beide Produkte nichts für mich sind.